Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,

ich wollte in meinem Jumper (BJ 2014) das originale Radio austauschen und hatte erwartet, dass es sich um ein 2 DIN Radio handelt. Doch weit gefehlt. Beim Ausbau stellte ich fest, dass es zwar ein 2 DIN Schacht ist, aber nur ein 1 DIN Radio mit Blende (wie im Bild zu sehen). Das steckt im oberen Schacht. Im unteren ist ein Teil verschraubt, mit dem ich nichts anfangen kann. Könnt Ihr mir sagen, was das ist und für was es benötigt wird. Wenn dieses Teil notwendigerweise erhalten bleiben muss, welche Kombi-Geräte (Radio, Navi, Rückfahrkamera) könnt ihr empfehlen?

LG
Sven
Dateianhänge
A6A3F6CF-665E-4101-B851-EC307EE15A70.jpeg
FF6D2283-8B5B-4FF1-8A41-430017BFAC63.jpeg
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Das ist eine blue and me box. Was die genau macht kann ich dir leider nicht sagen.

@Andolini hat so eine auch eingebaut.


Bei Radios gibt es so viel Auswahl. Schreib doch mal dabei was wichtig ist, außer den genannten Dingen.
Rfk sollte heute schon jedes Hinterhof Radio können
Ich wollte USB Musik unbedingt vorspulen können, da habe ich nicht so viel Auswahl gefunden. Außerdem brauche ich 6 chinch Anschlüsse.
Benutzeravatar
von Arndtinho
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich reicht tatsächlich ein ordentliches Radio mit integriertem Navigationsystem (im günstigsten Fall Google Maps (aber keine Bedingung)) und das ich dort die nachgerüstete Rückfahrkamera (Dometic PerfectView CAM 35) anschließen kann (bei Einlegen des R-Gangs, sollte auf das Kamerabild umgeschalten werden).

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
von ChrisChris
#4
Arndtinho hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich reicht tatsächlich ein ordentliches Radio mit integriertem Navigationsystem (im günstigsten Fall Google Maps (aber keine Bedingung)) und das ich dort die nachgerüstete Rückfahrkamera (Dometic PerfectView CAM 35) anschließen kann (bei Einlegen des R-Gangs, sollte auf das Kamerabild umgeschalten werden).
Ist Android eine Option? Kann im Zweifel alles, Navi frei wählbar, grosser Bildschirm. Muss man halt ordentlich einstellen, das dauert etwas.

Chris
Benutzeravatar
von Arndtinho
#5
@ChrisChris ja, da bin ich völlig offen. Na ja, Windows muss es jetzt nicht zwingend sein.
Ein anderer Ansatz ist, ein Navi zu nehmen, was eine kabelgebundene RFK unterstützt (auf das Klemmbrett basteln) und das original Radio wieder einzubauen.
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#6
Guck mal hier, da hätten wir das Thema bereits: viewtopic.php?t=3838
Da gibt's ein paar Infos und Vorschläge dazu
Benutzeravatar
von Twinboxer
#7
Das blue&me ist die Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung.
Brauchst du fürs neue Radio nicht.
Wenn du es aber ausbaust blinkt die Km-Anzeige dauernd.
Es gibt Androids die nur einen Einbauschacht benötigen aber Doppel-Din Front haben.
Oder b&m raus und Proxy alignment durchführen, dann blinkts auch nicht mehr
Benutzeravatar
von Arndtinho
#8
@ChrisChris danke für den Thread. Den hatte ich gestern Abend auch schon mal oberflächlich gelesen.

@Twinboxer mein KfZ-Mensch des Vertrauens hat auch gemeint, dass es da wohl Adapter für Radios gäbe, so dass man die Box dann daran anschließen kann. Aber grundsätzlich würde er davon abraten. Ich werde mich wohl auf die 1 DIN Variante konzentrieren oder aber meine vorgeschlagene Alternativlösung verfolgen.

Danke Euch.
#9
du brauchst wahrscheinlich einen Adapter, wenn du die Lenkradbedienung für das neue Radio nutzen willst. Unabhängig, was du mit b&m machst.
Viele Radios erwarten analoge Signale von den Lenkradtasten, im Jumper sind sie aber digital auf dem Can-Bus
#10
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen hier weiter.
Für das Nachrüsten der RFK und Navi habe ich mir folgende Gerätschaften zugelegt:

- RFK: PerfectView CAM 35
- Radio/Navi: Vanku Android Autoradio Moniceiver

Nachdem ich mir das alles so angeschaut habe, habe ich so einige Schwierigkeiten beim Anschießen. Leider war am Originalradio keine RFK vorgesehen, so das es da kein entsprechendes Kabel vorhanden ist. Am Canbus-Adapter des neuen Radios ist ein "Reverse"-Kabel. Nach vielem Lesen habe ich nun folgenden Ansatz:

An das "Rerverse"-Kabel klemme ich das Kabel vom Rückfahrlicht. Da ich ungern am Kabelbaum im Fahrerbereich rumexperimentieren möchte, hole ich mir das Signal von einem der beiden Rückfahrscheinwerfer und lege ein Kabel bis vor in den Radioschacht (musste ich ja für die Kamera auch machen). Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen, ist geringer. ;-) Den Strom für die Kamera zwacke ich mir vom Strom des Radios ab (das geht mit der Zündung an und wieder aus). Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Zündungsplus handelt. Massekabel ist klar.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Ist der Plan sinnvoll?
- Reicht für das "Überbrückungskabel" (Rückfahrlicht zum "Reverse"-Kabel) ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5qmm aus?


Viele Grüße aus dem Erzgebige
Sven