Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ben-71
#41
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Welche Software ich in Italien hatte weiß ich nicht mehr. Grundsätzlich zu den Rohdaten beziehe ich mich dabei aber auf Aussagen von einigen Brummifahrern die ich kenne und aufgrund meiner negativen Erfahrungen gefragt hatte. Da ist die einzige Meinung gewesen, dass da nur Wissen aus Erfahrung hilft. Die sind da auch nicht traurig. Vor zu niedrigen und engen Stellen steht nur die Konkurrenz aus dem Ostblock. ;)
Wenn Du nicht mehr weißt, welche Apps und Material eingesetzt wurde, muss man auch nicht weiter disktutieren.

Edit:
Frage entfernt, da Thema erledigt.
Zuletzt editiert von ben-71 vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
von ben-71
#42
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Die meisten Navi Hersteller machen die Karten ja nicht selber, ich denke in Summe gibt es Material von Nokia (Here), TeleAtlas, Google und OpenStreetMaps.
Die meisten Navi Hersteller setzen die Karten von zwei Hersteller ein. Teleatlas oder Navteq!
Benutzeravatar
von asagi28
#43
Ganz aktuell habe ich die Auswirkungen ohne Breite, Höhe und Gewichtsangabe in den sehr ausgedehnten Fahrten in den Alpen gemerkt. Hätte ich die Möglichkeit gehabt die 3,5 to und die Breite von 2,20m einzugeben, wären mir vorgeschlagene Abfahrten auf 2m Breiten „Straßen mit 18-20%“ und dem Hinweis „Auf eigene Gefahr“ erspart geblieben. Bin natürlich mit dem voll aufgerödelten Kasten dort nicht runter, sondern 450m rückwärts bis zur nächsten Wendemöglichkeit , gefahren. Dies ist mir so oder ähnlich 3 Mal in 3 Wochen passiert. Oder im letzten Winter, im wilden Kaiser Gebiet, Nebenstrecke, kaum geräumt, um 300 Meter letztendlich einzusparen. Ich kann nur hoffen, dass mir solche Vorschläge erspart bleiben, wenn ich eine Breite von 2,20m, Höhe von 2,75m und 3,5 to. Gewicht in ein entsprechendes Navi eingebe. Erfahrungen mit einer solchen Möglichkeit habe ich bislang nicht.
Benutzeravatar
von felro
#44
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Die meisten Navi Hersteller machen die Karten ja nicht selber, ich denke in Summe gibt es Material von Nokia (Here), TeleAtlas, Google und OpenStreetMaps.
Die meisten Navi Hersteller setzen die Karten von zwei Hersteller ein. Teleatlas oder Navteq!
Navtec ist jetzt Nokia.
von ben-71
#45
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Navtec ist jetzt Nokia.
Natürlich hast Du Recht. Auf meinem Kartenmeterail ist auch das Logo "Here" drauf, trotzdem ist es für mich Navteq (Navigation Technologies (Navtech)) und Nokia assoziiere ich mich immer noch mit "Handy". Aber vielleicht sollte ich mich mal langsam umgewöhnen :wink:
von ben-71
#46
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ganz aktuell habe ich die Auswirkungen ohne Breite, Höhe und Gewichtsangabe in den sehr ausgedehnten Fahrten in den Alpen gemerkt. Hätte ich die Möglichkeit gehabt die 3,5 to und die Breite von 2,20m einzugeben, wären mir vorgeschlagene Abfahrten auf 2m Breiten ....
Ähnliche Aktionen hatte ich auch hinter mir, als ich vor Jahren mit unserem Womo unterwegs war. Dh TomTom hat mich mehrfach in Italien und Frankreich durch engste Gassen gelotst, bis es garnicht mehr weiterging und ich musste einige Meter im Rückwärtsgang rausfahren. Nebenbei bemerkt, hat es mir von einem beobachtenden Anwohner eine Flasche Wein eingebracht :sunglasses: Jedenfalls hatte ich dann keine Lust mehr auf so einen Mist und habe TomTom gegen ein "Trucknavi" ausgetauscht. Seit dem bleiben mir diese Aktionen die letzten Jahre erspart.
Daher auch meine Empfehlung ab einer bestimmten Womogröße ein "Trucknavi" einzusetzen.
Benutzeravatar
von gstar2002
#47
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Daher auch meine Empfehlung ab einer bestimmten Womogröße ein "Trucknavi" einzusetzen.
Hast du damit keine negativen Überraschungen gehabt?
Ich habe auch schon über ein Truck-Navi nachgedacht und mir einige Rezensionen durchgelesen, wo Leute auch mit diesen recht teuren Systemen in engen Gassen gelandet sind. Bei ausgeschilderten Brücken/Tunneln mag das funktionieren aber ob da jede schmale Gasse in Italien oder den Alpen gespeichert ist...?
Benutzeravatar
von asagi28
#48
Hallo Güdo,
nicht auszuschließen, dass Du recht hast. Mein China Navitiner soll dringend raus. Kann auf dem Treffen von Interessenten erworben werden. Mein TomTom Navi gibt auch langsam den Geist auf. Deshalb muss etwas neues her. Mein derzeitiger Favorit ist eindeutig das Zenec N-966 mit Navi-Karte. Passt in mein Armaturenbrett und bietet, neben vielen anderen Dingen, die Eingabe der Fahrzeugmaße. Hat in allen Tests richtig gut angeschnitten und liegt bei den Anschaffungskosten gerade noch so an der Schmerzgrenze. Abschließend werde ich mich übers Wochenende entscheiden. Gibt bestimmt in der Richtung auch einiges zu sehen.

Bin übrigens morgen Vormittag Vorort. Übernachten heute in Oberhof.
von ben-71
#49
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast du damit keine negativen Überraschungen gehabt?
Ich habe auch schon über ein Truck-Navi nachgedacht und mir einige Rezensionen durchgelesen, wo Leute auch mit diesen recht teuren Systemen in engen Gassen gelandet sind. Bei ausgeschilderten Brücken/Tunneln mag das funktionieren aber ob da jede schmale Gasse in Italien oder den Alpen gespeichert ist...?
Eins zwei Situationen gab es in den letzten Jahren bestimmt, wo ich die Navigationsanweisung hinterfragt habe. Kann mich jetzt aber nichts bestimmtes erinneren.
Um bei dem Bsp. der engen Gassen zu bleiben .... mit aktiver Truckoption wirst Du erst garnicht auf den Weg geführt, sondern eher aussenrum. Klar sind das immer wieder mal ein paar km mehr, allerdings hast Du dann auch nicht mehr den unnötigen Nervenkitzel.
Wichtig ist dabei immer, soweit wie möglich aktuelles Kartenmaterial zu verwenden.
von User1211
#50
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kann nur hoffen, dass mir solche Vorschläge erspart bleiben, wenn ich eine Breite von 2,20m, Höhe von 2,75m und 3,5 to. Gewicht in ein entsprechendes Navi eingebe. Erfahrungen mit einer solchen Möglichkeit habe ich bislang nicht.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Navis was auf die Angabe von Höhe, Breite, Gewicht, Achszahl etc. geben. Ist mir beim Busfahren im Reiseverkehr häufig passiert, dass mich mein Navi mit einem 15m-Reisebus vollbeladen auf eine Brücke für max 6t oder ähnliches schicken wollte. Ich habe mich dann damals auch mit anderen Busfahrern häufig zu dem Thema ausgetauscht und alle hatten ähnliche Probleme mit anderen Geräten.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass in den 4 Jahren, seit ich nicht mehr im Reiseverkehr fahre, etwas an der Technik getan hat...

Besten Gruß
Thorsten