Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

denke derzeit über ein neues Navi nach.

Kriterien;
- sehr guter live Verkehrsfunk mit aktuellsten Staumeldungen und Angeboten diese zu umfahren.
- möglich großer , 10 Zoll Monitor ( z.B. Garmin CAMPER 1090 MT-D EU)
- Möglichkeit zur Eingabe des Fahrzeugsgewichts und Maße

Kann mir jemand ein solches Gerät empfehlen? Habe auch schon über Navitainer nachgedacht. Aber vernünftige Geräte, z.B. von Alpine oder Pioneer, kosten schnell mal 1600-1800€. Oder kennt/hat jemand vielleicht das
Garmin CAMPER 1090 MT-D EU?
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Franz,

falls es auch einen Zoll kleiner sein darf und die Navi vom Handy (über Wireless CarPlay oder Android Auto) abgegriffen werden darf (da gibt es ja auch Camper-Lösungen als App), könnte das Kennwood DMX9270 einen Blick wert sein.
Das hatte ich mir letztens mal bei einem Car Hifi Laden angesehen, sah ziemlich gut aus, kostet ca. 1.100 EUR. Aber ich hab meine Radio/NAvi-Upgrades auf das nächste Frühjahr verschoben, bis dahin tut sich sicher noch was auf dem Markt.

C.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hey Franz,

warte bis zum Treffen, da siehst du einige! Und kannst die Erfahrungen aller mit abfragen. 1100,- für ein Navi ist krank!

cheers
Mark
asagi28, Rico_KN, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#4
Hi Mark,
das sowieso. Will eigentlich auch nur möglichst breite Infos. Mein China Teil war ein Schuss in den Ofen. Verwende seit geraumer Zeit wieder mein to,Tom Navi. Das hat leider keine Funktion die Daten, wie Maße und Gewicht, des Kastens eingeben zu können. Hat mich so schon ein paar Mal auf denkwürdige Strecken schicken wollen. Gerade wieder im Alpen Urlaub nicht so spaßig. Dazu wäre ein möglichst großer Monitor sehr wünschenswert.
Benutzeravatar
von Brisch
#5
Hab mir das Alpine iLX-F903DU besorgt.
Bin kein Fan von echten Navis.
Mit Apps und Google Maps per carplay/ android Auto ne Option für Dich ?
Benutzeravatar
von asagi28
#6
Hallo Andi,
schon. Nur wie gesagt ist der Preis recht abschreckend. Wird zu dem ausgewiesenen für den Fiat Dukato etc.. Meiner ist der Sprinter 316CDI 906.
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
Hi,

für mich war der Preis auch abschreckend, aber bei Radios mit 10 Zoll Displays ist die Auswahl begrenzt. In der 10 Zoll Liga gibt es noch das Sony AX8050 für ca. 475 EUR.
Das hatte ich kürzlich bestellt, dann aber doch wieder zurückgeschickt, weil es kein WIRELESS CarPlay kann und bei jedem Start das Smartphone über USB verbinden ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten ein wirklich schickes Teil, man kann das Display schön hoch setzen, wenn man will. Austauschrahmen für den 316 gibt es für ca. 18 EUR.

Wenn es allein um die Navi-Funktion geht, könnte auch einfach ein Tablet mit entsprechender Halterung in Frage kommen?

Grüße
Christian
von seackone
#8
Guten Morgen zusammen,
ich hatte mich gestern auch wieder ein wenig mit Radios beschäftigt, Bedingung war bei mir ebenfalls Wireless CarPlay. Das haben noch gar nicht so sehr viele Radios, dementsprechend kurz war am Ende die Liste meiner Favoriten. Anschließend bin ich dann aber auf den Wireless CarPlay Adapter gestoßen:



Das Video geht 10min. und er quatscht relativ viel.. Es scheint also eine Alternative zu geben, offensichtlich funktioniert die Lösung nicht frei von Delays (jedenfalls bei dem vorgeführten Gerät) und das würde mich schon wieder nerven. Obs bei Radios mit integrierten Wireless CarPlay anders aussieht, weis ich allerdings auch nicht.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#9
ich habe ein Joying und das hat Carplay und funzt fehlerfrei!

Grüsse
mark
Benutzeravatar
von asagi28
#10
„Wenn es allein um die Navi-Funktion geht, könnte auch einfach ein Tablet mit entsprechender Halterung in Frage kommen?„

Das wäre mir fast am aller liebsten. Hat denn jemand Erfahrung mit entsprechenden Navi-Programmen für das iPad? Es müsste aber wie gesagt, ähnlich wie derzeit bei meinem TomTom Navi, die live Staumeldung mit Stau Umfahrungsempfehlung geben. Wichtig auch die Maße und das Gewicht des Kastens sollten berücksichtigt werden. Wenn es da was entsprechend zuverlässiges gäbe wäre das sofort meins.