Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von gstar2002
#51
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...mit aktiver Truckoption wirst Du erst garnicht auf den Weg geführt, sondern eher aussenrum. Klar sind das immer wieder mal ein paar km mehr, allerdings hast Du dann auch nicht mehr den unnötigen Nervenkitzel....
Ja und genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Die Dinger sind halt primär für LKW gemacht, die eher nicht die schönste, sondern eher die schnellste Route über die Autobahn wählen. Und in Industriegebiete verirren wir uns wohl auch eher seltener.

Aber egal - früher gings auch ohne Navi, dann wirds wohl heute auch mit Navi und 2-3 Verirrungen pro Jahr gehen. :nerd:
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von ben-71
#52
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja und genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Die Dinger sind halt primär für LKW gemacht, die eher nicht die schönste, sondern eher die schnellste Route über die Autobahn wählen. Und in Industriegebiete verirren wir uns wohl auch eher seltener.
Damit zeigst Du, dass Du Funktion an sich nicht verstanden hast. Da ist nichts primär für LKW gemacht. Die Navigationssoftware greift bei der Routenberechnung auf zusätzliche Informationen zu. Und je nachdem was Du in Deinem "Truckprofil" angelegt hast, fährt es die gleich Strecke oder navigiert Dich anders.

Je nach eingesetzter Navisoftware kann man verschiedene Profile anlegen und damit im Vorfeld herausfinden, was der Grund für die "andere" Strecke ist.
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von mwrsa
#53
Das kann schon sein, was Güdo schreibt, Ben. Schließlich muss es neben den Entfernungen und Einschränkungen (Maße, Tonnage) noch weitere Gewichtungskriterien bei der Streckenführung geben. Und die könnten schon beim Truck anders voreingestellt sein als beim PKW-Navi mit Maßangaben oder gar beim speziellen Camper-Navi. Wobei das aber wieder nur viel Vermutung ist, kein Wissen.

Hat denn jemand von euch in seinem Navi die Option "Schönste Route"? Ich kenne von vielen nur schnellste, kürzeste und von einem noch billigste.
von ben-71
#54
Es kommt ganz darauf an, welche Navisoftware eingesetzt wird und welche Daten als Routenberechnung herangezogen werden.
Das einzige was hilft ist Testen und für sich entscheiden, ob das passt oder nicht.
#55
Hallo,
ich habe ja wie in #33 geschrieben Sygic Software gekauft.
Würde ich nie wieder machen usw.
Aber:
Stark ist schon, dass man über die nächste Geschwindigkeitsänderung informiert wird. Man kann einstellen, wieviel Meter man vorher durch ein aufpoppendes Geschwindigkeitsschild informiert wird. Also z.B. Landstr 100Kmh in 500m dann 50Kmh. Umgedreht auch. 70 iger Zone in 1000m wieder 100Kmh.
Wir waren von Segeberg bis Verden (Pferdemuseum) bis Gorleben und wieder Segeberg mit 7,3 Liter/100Km unterwegs. Man kann da eben viel rollen lassen und bremst kaum noch. Wir hatten fast nur Landstr mit wenig Verkehr.
Übrigens kann man in Verden zur zeit umsonst auf dem Womo Platz stehen. Wenn der voll ist, ist 300m Richtung Aller noch viel erlaubter Platz. Morgens sind wir dann um 7 auf den Parkplatz vorm Museum gefahren. Langsam kamen dann viele Sicherheitsleute in Schwarzen Klamotten. Dann jede Menge Polizei mit Absperrungen. Es fand ein Hells Angles Prozeß statt. Als wir das wussten, sind wir zum nächsten Polizeiwagen gegangen und haben unseren Wunsch geäußert nur das Museum zu besuchen zu wollen. Und der Hund wartet dann im Jumper.
Besser war das schon.
Zur zeit von der RAF wohnten wir in einem Magirus Deutz Merkur. Mehrfach wurde hinten die Tür aufgerissen (Autobahnrastplatz,Waldparkplatz) und wir blickten in MG-Läufe.
Hat mit dem Navi nix zu Tun. Bin nun mal heute sabbelig!
Sorry
Achim