Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e41bur
#31
Hallo zusammen,

so ganz nebenbei schaue ich auch schon mal nach einem neuen Radio für meinen Jumper und bin auf das Zenec Z-E3766 gestoßen,
hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Benutzeravatar
von Wishbone
#32
Hi,

das Zenec hatte ich auch auf dem Schirm, mir gefallen die "echten" Knöpfe, aber wie das Sony, das ich dann bestellt habe (s.o.), kann das CarPlay/Auto nur per USB, das fand ich unpraktisch.

C.
#33
Moin,
ich habe ein schnödes 10" Lenovo Tablet TB-8505F ohne Sim-Slot für unter 100 Euro.
Das Tablet reicht mir, ist schön groß und schnell genug.
Verkehrsnachrichten kommen ohnehin über das Radio.
Dummerweise habe ich mir Sygic gekauft.
Es gibt nur eine Info:
"Finger weg!"
Von Segeberg nach Kiel> Fast alle Geschwindigkeiten falsch.
In Kiel kenne ich mich zum Glück aus. Das Navi wollte mich hin und her lotsen.
In Meck-Pom kenne ich mich kaum aus. Vom Kaff Drefahl wollte ich nach Hause (Segeberg). Statt nach 12Km auf die Autobahnauffahrt Parchim, wurde ich voll durch Schwerin gelotst. Echt fetter Umweg. Dabei hatte ich "Autobahn" nicht abgewählt. Selbst 20 Km vorm Ziel,sollte ich unnütze Schleichwege fahren.
Dabei soll das Kartenmaterial vom TomTom kommen. Bei TomTom hat man fast keine Chance Autobahnen zu entkommen.
Auf der Autobahn steht als Geschwindigkeit immer 100KMh. Obwohl ich 160Kmh in der Fahrzeugbeschreibung eingab.
Das Programm ist Murks. Mit der Aussage bin ich längst nicht alleine.
Ein neues TomTom haben wir auch. Die Qualität hat nichts mehr mit den älteren Geräten zu tun. in meiner Calessino habe ich ein 4" TomTom ca 20 Jahre alt. Wenn man da als Fahrzeug 50Kmh einstellt und nur Landstr. dann macht es das auch. Mein TomTom Go ist auch super einfach zu bedienen. Leider gibt es dafür keine Updates mehr. Das neue Teil ist dagegen ein Hohn. Nie wieder TomTom. Hier wird nur noch abgezockt.
Der Jumper ist von September 2019 und hat jetzt erst 4100Km drauf. Da kaufe ich bestimmt kein Navi für >200€.
Achim
Benutzeravatar
von Wishbone
#34
Also, mal abseits von den Camper-Navis (die Funktion mit den Fahrzeugmaßen fände ich schon ganz nützlich, aber nicht 100% wichtig) find ich bislang von der Optik (top) und Wegfindung TomTom Go (gab es anfangs des Jahres mal unlimited für paar Euro) richtig gut. Here (we go) auch schick, aber weniger zuverlässig, was korrekte Wegfindung angeht.

Die ganzen OSM-basierten Navi-Apps haben alle irgendwie eine wenig ansprechende Oberfläche/Optik, ABER das Kartenmaterial ist wirklich gut. Mein Favorit ist immer noch maps.me. Für umme, up to date (so jedenfalls meine Erfahrung) und es sind nicht nur Straßen, sondern auch weltweit alle möglich Wanderwege mit in der App. In Europa nehme ich meistens andere Apps oder Google Maps, aber im Rest der Welt nur noch maps.me.

Aber Magic Planet gebe ich auch mal ne Chance.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Nordwind
#36
e41bur hat geschrieben: vor 2 Jahre...nach einem neuen Radio für meinen Jumper und bin auf das Zenec...
Im Ducatoforum gibt es genug zu lesen zum Thema Zenec...
Benutzeravatar
von Andolini
#37
Weil immer mal wieder die Fahrzeugmaße genannt werden. Es gibt imho keine zuverlässigen Rohdaten, die die Apps verwenden können. Daher ist das ganze eh Murks. Die Brücken der total nervenden italienischen Ostküsten Mehrblickzugstrecke sind oft falsch. Auch vor einer 3 m Zugbrücke in meiner Heimat stehen seit Jahren regelmäßig die LKW wenn auf der Autobahn Stau ist. Die Brücke ist fast 100 Jahre alt und war nie höher.

Andersherum sind Engstellen oft zu schmal hinterlegt, sodass man schöne Strecke vorenthalten bekommt oder sogar lange Umwege fahren soll.

Auf diese Funktion kann man getrost verzichten, weil es zu viele falsche Rohdaten gibt und die Nachteile bei der Routenführung deutlich überwiegen.
von ben-71
#38
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Weil immer mal wieder die Fahrzeugmaße genannt werden. Es gibt imho keine zuverlässigen Rohdaten, die die Apps verwenden können. Daher ist das ganze eh Murks. Die Brücken der total nervenden italienischen Ostküsten Mehrblickzugstrecke sind oft falsch. Auch vor einer 3 m Zugbrücke in meiner Heimat stehen seit Jahren regelmäßig die LKW wenn auf der Autobahn Stau ist. Die Brücke ist fast 100 Jahre alt und war nie höher.
Worauf basiert Deine Aussage? Welche Apps oder Navisysteme hast Du verwendet und welches Kartenmaterial?
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf diese Funktion kann man getrost verzichten, weil es zu viele falsche Rohdaten gibt und die Nachteile bei der Routenführung deutlich überwiegen.
Meine Erfahrung ist eine andere. Bei einem größeren Wohnmobil würde ich ungern auf ein Navi mit Truckoptionen verzichten.
Benutzeravatar
von felro
#39
Die meisten Navi Hersteller machen die Karten ja nicht selber, ich denke in Summe gibt es Material von Nokia (Here), TeleAtlas, Google und OpenStreetMaps.

Ich denke Breiten- und Höhenbeschränkungen pflegen die alle eher rudimentär.

Gruß Felix
Benutzeravatar
von Andolini
#40
Welche Software ich in Italien hatte weiß ich nicht mehr. Grundsätzlich zu den Rohdaten beziehe ich mich dabei aber auf Aussagen von einigen Brummifahrern die ich kenne und aufgrund meiner negativen Erfahrungen gefragt hatte. Da ist die einzige Meinung gewesen, dass da nur Wissen aus Erfahrung hilft. Die sind da auch nicht traurig. Vor zu niedrigen und engen Stellen steht nur die Konkurrenz aus dem Ostblock. ;)