Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen zusammen,
Ich würde gerne in meinem Boxer hinten noch Lautsprecher nachrüsten damit ich nicht,, Leo Lausemaus,, voll aufdrehen muss :woozy_face: das es meine Tochter hinten auch hört.
Sind da schon irgendwelche Kabel vorbereitet oder muss ich die vom Radio direkt holen?
Hab mal den Stecker fotografiert, vielleicht hat ja jemand nen plan dazu.
Grüße
Dateianhänge
IMG_20210913_120059.jpg
#3
Hallo Markus,

eventuell hilft Dir ein Blick in die Aufbaurichtlinien vom Ducato (Converters and Upfitters Manual) - ich weiß nur nicht inwieweit die Radiobelegung vom Boxer hier abweicht.
Eine Chance hast Du vielleicht über den "Coach-builder’s socket" in der rechten B-Säule, der ist aber soweit ich weiß nur vorhanden, wenn diese Option bestellt wurde (z.B. für Wohnmobilhersteller).
In der 2019er Ausgabe ist das der Stecker C036L1B (ich weiß aber auch nicht welches Modell Du hast)...

Grüße
Stephan
DNA gefällt dies
#5
Ich habe mittlerweile eine Belegung des Steckers und das andere Ende der Kabel gefunden. Im Beifahrer fussraum ist ein loser weisser Stecker wo die Kabel ankommen. Komischerweise kommt aber kein Ton wenn ich da einen Lautsprecher anschließe.
#6
Hier noch ein Bild von dem stecker.
Kann es sein das es daran liegt, dass die Fader Einstellung nach hinten gesperrt ist?
Dateianhänge
IMG_20210922_193526.jpg
#7
Markus88 hat geschrieben: vor 2 JahreKomischerweise kommt aber kein Ton wenn ich da einen Lautsprecher anschließe.
So ähnlich hatte ich es auch, als ich am zeitweise abgeklemmten Lautsprecherkabel hinten gearbeitet habe.
Nach Anstecken des Lautsprechers - kein Ton!
Meine Befürechtung, etwas zerstört zu haben war dann verflogen, als ich das Radio 1-2 Minuten ausschaltete und wiede einschaltete.
Das Radio hat den angesteckten Lautsprecher "erkannt" und er spielte wieder.

Gruß Manfred
Wishbone, T.Larsen gefällt dies
#8
Richtig Manfred! Originalradio vom Sevel hat einen eingebauten Schutz (schaltet jeweiligen Kanal ab falls kein Lautsprecher erkannt wurde) und ist zu intelligent so, dass ich trotz eines High Inputs am Verstärker einen noch schlaueren und teuren Adapter gebraucht habe um diese Schutzfunktion zu umgehen.
Also vor dem Anschluss Radio Ausschalten. Manchmal kommt sogar die Fehlermeldung "falscher Code" die aber nach 20-25 Minuten bei abgeklemmt Batterie verschwindet.
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreManchmal kommt sogar die Fehlermeldung "falscher Code"
oder die Aufforderung "Code eingeben", aber wo und wie?
Mein Radio zeigt diese Meldung gefühlt bei 1 von 20-30 Einschaltvorgängen, trotz Update innerhalb der Garantie (keine Verbesserung).
Die Fehlermeldung verschwindet bei mir sofort, wenn ich irgendeine Tür öffne/schließe. Dann ist erst mal wieder alles ok.
Irgendwann erschien untenstehende Fehlermeldung bei einwandfrei laufender CD mit 21 Titeln.
Ich wußte bisher garnicht, was auf so eine CD passt.

Gruß Manfred
Dateianhänge
PB230402.JPG