Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen...
ich möchte gene dauerhaft einen kleinen TV an einem ca 40-50cm langem Schwenkarm in den VAN bauen.
Wegen des Arms sollte der TV so leicht wie möglich sein, wegen der Hebelwirkung und auch Vibrationen während der Fahrt, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den beim fahren angebaut lassen werde.
Der TV muss eigentlich nicht viel können, DVB-S2 ist Pflicht, DVB-T2 kann aber muss nicht, 1 HDMI Eingang, USB Anschluss. Bei der Grösse ist es vermutlich auch egal, ob der FullHD kann oder nur 720p, wäre mir auch nicht wichtig. Stromverbrauch natürlich so gering wie möglich.

Gibt es da irgendwas, was ihr empfehlen könnt?

Gruss,
Pony
#2
Hi René,

wir haben uns schon 2018 einen TOUMEI C800S Beamer zugelegt und den auf Reisen verwendet.
Screenshot 2021.08.25 11h30m44s.png
Der wiegt knapp 500g, ist SEHR kompakt, hat USB, Micro SD, HDMI, Kopfhörer- (oder Lautsprecher-) Anschluss, Android OS (hier kann man Apps wie ARD / ZDF Mediatheken, etc. laden), Bluetooth und WLAN.

Lautsprecher (überschaubar) und Akku sind an Bord. Der Zauber hält ohne Netzteil ca. 2 Stunden.
An der Decke mit einem kleinen Stativadapter befestigt (oder Klettband) und am anderen Ende ein Stück Projektionsleinwandstoff (was ein Wort).
Das reicht in einer 24" - 26" Diagonale locker bei "normalem" Tageslicht, abends und nachts kannst du auch mit Stativ draußen ein Bettlaken ausfüllen. :sunglasses:

Im Crafter kommt eine über Scharniere klappbare Leinwand (gespannt im leichten Holzrahmen) an die Decke im Fußende des Schlafbereichs.

Wir haben für das Teil € 200 bezahlt - momentan werden dafür mittlerweile € 350 aufgerufen. :confused: Bilder und Details gibt es bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Viele Grüße,

Volker
Pony gefällt dies
#3
Ich hab den hier von Telefunken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Danke euch beiden.

Claudio, Dein TV find ich passend für uns.
Ein paar Fragen hätte ich zu dem Fernseher noch:
Wie ist der WLAN Empfang? Gut oder eher bescheiden?
Geht auch eine Ad-hoc Verbindung mit dem Handy?
Ein Leichtgewicht ist der nicht gerade, aber die Ausstattung ist echt gut.

Gruß, Pony
#5
WLAN hab ich noch nicht richtig verwendet, nur mal im Hof getestet, aber durch die Hauswand und Entfernung kam da kaum noch was an.
Im geschlossenen Wagen bspw. ein Signal vom Campingplatz zu empfangen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wir verbinden immer das Handy per Screen Mirroring und dann zuvor runtergeladene Inhalte per Amazon Prime. Das funktioniert astrein.

4 kg find ich nicht schwer für die ganze Technik, ist ja kein reiner PC-Monitor. Hab den auch an nem Schwenkarm, 4 Schrauben in 9er Multiplex, bisher hälts.
Pony gefällt dies
#6
Ok, theoretisch könnte man ja auch über einen Hotspot nachdenken, den man im Auto betreibt. Muss ich mich mal schlau machen was es da gibt und ob sich das lohnt.
Wäre cool, wenn man da eine WLAN angebe dran betreiben könnte, auch da mach ich mich mal schlau.
Und Inhalte vom Handy auf TV übertragen, wenn das geht, ist das ja auch schon was.
Weißt du ob das auch mit iOS funktioniert auf dem TV?
#7
Nee, das weiß ich nicht. Hab kein iPhone mehr.
Pony gefällt dies
#8
Hallo ! Ich habe mir auch als erstes einen billigen Fernseher gekauft , ohne darauf zu achten auf den Blickwinkel ! Und das ist bei den billigen schlecht , da man ja zb. im Kastenwagen nicht genau vor dem Fernseher sitzen kann . Mein neuer Alphatronic ist ein Traum , da ist der Blickwinkel super . Teuer ab gut .
Pony gefällt dies
#9
Moin Walter...
Blickwinkel ist in meinem Fall nicht so wichtig, wegen dem Schwenkarm. Aber ich hadere noch mit mir, ob er Smart sein muss oder nicht, weil, wo hat man schon WLAN und dann noch so gut, dass man netflixen könnte...
Ich tendiere bis jetzt eher zu einem normalen, der von USB viel wiedergeben kann.
#10
Für "smart" tut es im Zweifelsfall ja auch ein FireTV-Stick für wenig Geld (oder angeschlossenes Tablet/Smartphone).
Die Apps der Fernseher sind meistens doch langsam oder relativ schnell überholt und bekommen kaum Updates.
Pony, Chromatic_Turd gefällt dies