Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Ich hatte ja für eine Woche ein Androidradio bis es "ausstieg"
Leider ist bei mir der Einbauschacht sehr verquert so das eigentlich nach Hinten nur ein DIN geht.
Wie wichtig ist eigentlich DSP?
Weil ansonsten würde ich noch einmal sowas versuchen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Eine neue Antenne "für Alles" habe ich ja mitlerweile.

MfG
Andreas
Modfrey gefällt dies
#112
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrEmpfehlen würde ich immer noch Dasaita.
Ich glaube ich hatte meines auch Aufgrund einer Empfehlung von dir gekauft. Bin mir aber gerade da nicht mehr sicher :face_with_monocle:

Aber wie schon geschrieben, kann das PX6 von Sadocom uneingeschränkt empfehlen. Radioempfang und Software ist super.
#114
Mirqua hat geschrieben: vor 1 JahrWie wichtig ist eigentlich DSP?
Hallo Andreas,

DSP ist ein riesen Unterschied in der Soundqualität und teilweise sind die Radios mit DSP gute 100Euro teurer. Bei einigen Platinen kann man auch DSP mit etwas Lötarbeit nachrüsten. Hinzu kommen die Einstellmöglichkeiten bzgl. Sound. Gerade mit mehrenen Tönern die für verschiedenen Frequenzen ausgelegt sind, holst du mit DSP das maximum raus da dieser verschiedene Channels ansprechen kann.

Da kann ich auch die Viper4Android App generell empfehlen, egal ob DSP oder nicht DSP.
Bild

@wolkenschaufler
Gut zu hören :thumbsup:

Gruß Rico
Mirqua gefällt dies
#115
Danke Rico, hätte jetzt fast keinen so großen Wert auf DSP gelegt weil ja generell die Umgebungsgeräusche schon einspielen.
Wegen dem Radio Emfpangschip: die scheint man ja laut div. englischer Foren auch tauschen zu können;
Der Crux ist halt das man in 1DIN Android-Radios kaum "gute" Empfänger vorfindet, oft findt man überhaupt keine Angaben darüber.
MfG
Andreas
#116
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr
DSP ist ein riesen Unterschied in der Soundqualität
Das ist so leider gar nicht richtig. DSP heisst Digitaler Signal Prozessor. Das hat mit dem Klang absolut nichts zu tun. Das bedeutet lediglich, dass das Radio keine Audio-Features in Form von Schaltungen hat sondern diese über Software in digitaler Form (Apps) im OS hat.

Ein Radio Im herkömmlichen Sinne ohne DSP hat eine EQ Schaltung analog im Verstärker integriert und diese wird dann über Knöppe und Regler angesprochen. Das passiert aber nachdem das Audiosignal den DA-Wandler verlassen hat, also von digital auf Analog gewandelt wurde, und dann wird das Signal dort mit dem EQ bearbeitet. Das Radio kann dann allerdings nur die Funktionen die auch physisch in der analogen Schaltung integriert sind.

Geräte mit DSP haben ausser dem Verstärker keine Schaltungen bzgl Klang. Das Signal liegt in Form von CD oder MP3 digital vor und alle Vorgänge werden auf digitaler Ebene VOR der DA-Wandlung gemacht. Die ganzen Funktionen wie EQ, Weichen, Laufzeitkorrektur werden nicht durch Elektronische Schaltungen sondern durch Software generiert - auf dem DSP. Das ist einfach nur virtuell eine Software mehr nicht. Der Vorteil ist, dass man hier ein Vielzahl von Features anbieten kann, die ggf bei Updates auch aktualisiert, verbessert oder erweitert werden könnten. Nachteil, die Qualität ist in der Regel bescheiden weil es keine Charakteristischen Merkmale gibt, wie man sie im elektronischen Schaltungsbau bei hochwertigen Komponenten hätte.

Das leisten nur extrem hochwertige reine DSP Prozessoeren wie zb das Symmetry die mehrere hundert Euro kosten, und auf dem Faltungsprinzip basieren. Das passiert in keinem Android Radio. Dort finden sich dann aich Funktionen wie Laufzeitkorrektur, aber das ist was für Leute die das Gras wachsen hören.

Was die Weichen und Lautsprecher angeht: da hat man im DSP Hochpassfilter die KompoSysteme abtrennen oder Tiefpassfter die für Subwoofer den oberen Frequenzbereich ausfiltern. Für komplexere Systeme mit getrennten Endstufen für HT, MT, TT fehlt es den Android Naviceivern schlichtweg an genügend Ausgängen. Mein Joying hat zb 3 Paar Ausgänge: Front, Rear, Sub. Da kann ich bei Front einfach nicht nochmal aufteilen in High, Mid und Bass.

DSP heisst also im Naviceiver nichts anderes als dass Lautstärke, EQ, Fader und Balance digital ausgeführt werden, und dazu noch rudimentäre Weichen vorhanden sind.

Soundtechnisch macht das im Unterschied zu Geräten die diese Funtktionen analog liefern, wenig bis keinen Unterschied. Im Gegenteil: in der Digitalen Signaführung ist der Frequenzbereich auf 20-20.000hz mit einer Flankensteheit von unendlich begrenzt. heisst, es gibt weder 19Hz noch 20.001Hz. Das hat weder was mit teueren oder billigen Geräten zu tun. Das liegt an der digitalen Matrix.

Bei analoger Signalführung ist es so, dass es dieses Limit nicht gibt. Hochwertige Komponenten haben hier sehr wohl positive Auswirkungen auf den Klang!

DSP Funktionen sind also reine Kostensparfunktionen fur den User und sparen Geld! Mehr nicht.

Grüße
mark
#117
Äh nein im Android Radio mit DSP sitzt ein reiner extra Digitaler Soundprozessor, ein extra Chip der sogar noch eine Verstärkung beinhaltet.

Und diese digitalen Signale können perfekt weiter verarbeitet werden und da kommt gerade der Gewinn in Dynamik und Klarheit.

Absolut ein Gewinn gegenüber Androidradios ohne DSP.

Der hier wird oft verbaut: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#118
Hi Rico,

da täuscht du dich.

Es mag sein, dass in dem Gerät ein extra DSP zur Verfügung steht. Aber das ist nichts anders als eine CPU. Ein PC wird nicht besser nur weil er anstatt einer CPU zwei CPUs hat. Das macht ihn vielleicht schneller aber nicht besser. Ein DSP ist eine auf Digitales Signalprocessing spezialisierte CPU die damit die eigentliche Main CPU entlastet. Wie die GPU auf einer Grafikkarte. Berechnungen die auf einer GPU stattfinden, könnten, rein prozessbedingt, auch auf einer CPU berechnet werden - weiss ich aus meiner Arbeit, da kann ich das bei manchen Applikationen sogar auswählen. Aber dann lahmt die CPU mit Prozessen bzgl OS. Nur deswegen wird das auf die GraKa ausgelagert. Um diese Prozesse zu beschleunigen und zu optimieren sind GPUs und DSP-Prozessoren anders beschaffen. Eine Berechnung ist eine Berechnung und das Ergebnis ist immer da gleiche. Es geht hier immer nur darum wie schnell die Berechnung stattfindet. aber das dargestellte Musikstück klingt deswegen keinen Deut anders. Dass in dem Radio also ein extra DSP zur Verfügung steht, ist nur insofern von Vorteil weil damit die Haupt-CPU entlastet wird und das Gerät sich flüssiger bedienen lässt.

Du musst verstehen was ein digitales Signal ist: Es ist keine Amplitude mit Lautstärke, sondern nur noch ein binärer Zahlencode der das Musikstück wie ein Bauplan beschreibt. Wie gut ein digitales Signal ist bestimmt nicht der DSP, sondern IMMER die Wandler. Wenn ein Musikstück im Studio produziert wird, dann werden die Instrumente analog angeschlossen und dann mit einem AD-Wandler von Analog nach digital gewandelt. In diesem Prozes bekommt das Signal seine Qualität für die digitale Signalkette. Fortan besteht es nur noch aus Nullen und Einsen. Das was dann in der Produktion mit Effekten in einer DAW gemacht wird, ist entweder klanglich neutral oder wird mit Plugins auf Basis von Faltung hinzugefügt. Mit neutral meine ich, dass ein digitaler EQ ohne Faltung auf jeden Gerät theoretisch 1:! gleich klingt. Weil es eine rein digitale Berechung eines theoretsichen Vorgangs ist. Ein digitales Signal hat nämlich keinen "Klang" sondern ist nur ein Zahlencode. Solange das Signal im Digitalen bleibt ändert sich daran auch nichts weil es keine Verluste gibt, egal ob ich das über Kabel schicke oder das File 100.000x kopiere. Null ist Null und Eins ist Eins. Und ein WAV, AIFF oder MP3 klingt in jeder digitalen Signalkette ABSOLUT identisch!!! Ich wiederhole: Absolut identisch! Wenn der Code für Britney Spears nämlich nach dem Masteringstudio 01001010110110110110010101101101 ist, dann wird er als exakt diese Zahl in dein Naviceiver, oder MP3 Player oder Boombox übertragen und dort liegt dasnn exakt dieser Code vor. Keine Kopie sondern ein weiteres Original. Das bekommt der Mensch aber nicht zu hören weil wir Menschen nur analog hören können. Heisst, egal was deine DSPs tun und hinzufügen oder verbiegen, das hörst du erst dann wieder, wenn das Signal für den Verstärker wieder nach analog gewandelt wird. Dazu hat auch jeder dieser Naviceiver einen DA-Wandler. Dieser interpretiert anhand der Zahlen den Code in ein analoges Signal. Und wie im Tonstudio kommt es auch hier wieder auf die Qualität der Wandler an. Ein Home-Hifi AD-Wandler von Burmester für 2000,-EUR mach das sicher genauer, als der AD-Wandler in einer 20,-EUR BT-Box.

Was auf deinem Android Radio als DSP läuft ist lediglich eine DSP-App - Software. Exakt diese Anwendung läuft auf einem anderen Android Radio ohne DSP Prozesser mit gleichem Audio-Ergebnis aber halt auf der Main CPU. Das wird dort genauso interpretiert und berechnet. Was aber sein kann, ist, dass das Radio ohne DSP mit der Berechnung der DSP-App total überfordert ist und dann alles ewig lange dauert, die Musik stottert. Für animierte GUI-Elemente ist keine Prozessorleistung mehr verfügbar und stottert oder braucht ewig. Um das zu verhindern, haben die Radios eine dedizierte CPU für den DSP. Nicht mehr nicht weniger. Aber klanglich ändert das rein gar nichts.

Dass manche DSP Apps, so auch mein Kenwood Radio oder auch mein Joying, Funktionen haben die den Sound angeblich "verbessern", streite ich nicht ab. aber ich streite ab, dass sie den Klang wirklich verbessern, denn das habe ich noch nicht erlebt. Ich habe diese Funktionen ausprobiert. Es gibt hunderttausende Künstler, Toningeneure die Musik produzieren und abmischen. Jeder nach eigenem Geschmack. Danach gehen die Stücke noch in Masteringstudios und werden dort bis zum Glasmaster fertig produziert. Und jetzt soll eine Funktion im Radio ALLE Musikstücke dieser Welt gleichermaßen verbessern? Unmöglich, dazu gibt es viel zu viele Genres mit zu vielen verschiedenen Klängen. Diese Funktionen haben so klangvolle Namen wie "MP3 Surpreme" usw. sind aber nichts weiter wie Shelf-Filter die in den Höhen und den Tiefen bei bestimmten Frequenzen noch mal um ein paar dB zu betonen. Früher war das die "Loudness"Funktion, welche in billigen Radios absurderweise noch zusätzlich verfügbar ist. Da werden nichtmal Aliasing-Artefakte rausgerendert. Deswegen empfehle ich unbedingt diese Funktionen nicht zu verwenden.

Eine Funktion die den Klang in Teilen tatsächlich verbessern kann ist die Laufzeitkorrektur: Damit kann ich die untschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher zu einer bestimmten Sitzposition zeitlich auszugleichen. Diese Funktion kann ich aber auch nicht empfehlen weil ich sie für sehr egoistisch halte. Ich muss mir nämllich die Position aussuchen auf die ich korrigiere, das ist meist die Fahrerposition. Und in dem Moment wo ich die Laufzeit für den Fahrer optimiere, verschlechtere ich sie für alle anderen Sitze im Wagen. Entweder hören wir alles zusammen Musik oder gar nicht.

NACHTRAG:
Lass dir nicht erzählen, dass das Radio was an der Dynamik ändert. Was ist Dynamik? Dynamik ist der Lautstärkeunterschied zwischen der leistesten und der lautesten Passage eines Musikstücks. Nur das wäre per Definition die Dynamik. Die legt weder dein Radio fest noch verändert es diese. schon gar nicht im Digitalen. Die Dynamik ensteht nur beim MIX im Studio, sonst nirgends. Dann gibt es aber noch den Dynamikumfang - der maximale Dynamikbereich. Der liegt im Digitalen sowieso viel höher als im Analogen, weil es dort keinen Sättigungseffekt gibt. Dennoch ist der auf 97dB begrenzt. Wenn du in einem guten Radio eine höhere Dynamik erzielst als in einem schlechten Radio, dann erst im Analogen NACH den AD-Wandler. DA unterschieden sich eben die Qualitäten der Wandler. Da hätte das Radio im digitalen Bereich eine Dynamik von 97db, der Wandler sättigt das aber so stark dass er nur auf 70dB kommt. ein Guter Wandleer kann da deutlich höhere Werte erreichen. Die würde ich bei einem 400,- Naviceiver aber nicht erwarten.

Grüße
Mark
#120
Mirqua hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hatte jetzt bei Ali noch einmal nach einem Androidradio gesucht; es ist einfach hoffnungslos.
Gerade die Suche nach einem Radio mit gutem Empfänger ist schwierig.
weil es keine gibt? oder weil das Angebot zu unübersichtlich ist?
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 29