Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Darf ich hier mal eine Frage einwerfen ?

Wir bauen demnächst auch ein 2 DIN Radio mit Rückkamera und Unit mit Androidfunktion ein, schwanken aber noch zwischen Pioneer, JVC und ich glaube Xzent,

Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr auf so, "ich bin eigentlich keine Marke" dingens setzt ?
#122
hat bei mir kein Grund!

Ich habe im Astra bei mir ein Kenwood, welches ich klanglich sehr gut finde weil es einfasch gute Wandler und gute Preamps hat. Aber ich finde die Bedienung absolut furchtbar. Auch kann man es nicht erweitern weil es ein geschlossenes BetriebsSystem ist. JVC, Sony usw. kenn ich bei den Naviceivern en detail nicht deswegen wiess ich nicht wie gut die sind. Die werden aber auch auf dem Niveau von Kenwood sein. So war es zumindest immer bei den normalen Autoradios immer. Hier sticht von der Audioqualität lediglich Pioneer und Alpine etwas hervor. Die bauen imho die edelsten Headunits vom Sound her.

Bei den offenen Android Geräten hat man halt die Möglichkeit die Vielfalt des PlayStores zu nutzen und viele nützliche Apps zu installieren. Deswegen wurde es bei mir ein Android Radio von Joying. Das lag bei 350,-EUR. Klanglich ist es aber tatsächlich kaum besser als das 60,-EUR Radio das ich vorher hatte und nicht schlechter als mein Kenwood.

Wichtig: über Radioempfang kann ich absolut nichts sagen, weil ich persönlich kein Radiohörer bin und diese Funktion für mich keine Relevanz hat.

Grüße
Mark
#123
Mark, ich spreche von Bits. Ein Androidradio ohne DSP hat für die Wandlung zurück in ein Analoges Signal viel weniger Auflösung zur Verfügung wie ein Radio mit DSP Chip. Das ist der feine Unterschied. Dazu deutlich mehr Bänder.

Und da sprechen wir bei einem dsp von 96bit DAC Wandlung. Da passen also deutlich mehr 1 und 0 rein als in ein Radio ohne DSP Chip.

Stell dir ein sauber verlaufendes Signal (mit DSP) vor und das gleiche Signal mit Stufen (ohne DSP).

Erinnere dich Mal an den GameBoy oder Nintendo mit 8bit Sound :lol:

Er ist nämlich spezialisiert da darauf genau wie deine GPU auf massive parallele Algebra wie Matrizen und Vektoren, eben grafische Anwendungen spezialisiert ist.

Ebenso die Anzahl der verfügbaren Kanäle. Dann kann ich nämlich mit dieser Hardware viel feiner und sauber die richtige Lautstärke in der entsprechenden Frequenz darstellen. Das kommt der Dynamik zugute. Dazu Laufzeitkorrektur.. du sitzt ja nicht ideal in der Mitte und im Auto gibt es unendlich viele Störfaktoren und da braucht man den Chip, denn nur der ist in der Lage das volle Spektrum der Software zu nutzen.

Im übrigen erkennt die Software einen verbauten DSP Chip und gibt dann alle Möglichkeiten frei. Einen 32 Band Equalizer hat man ohne DSP Chip nicht zur Verfügung.

Eine Rendersoftware von einer reinen CPU berechnen lassen geht zwar auch ist aber kacke.

Fakt ist, ein Android ohne extra DSP Chip hat einen schlechteren Sound als mit DSP Chip.

Lektüre: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier mal noch ein Test eines externen Axton DSP: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und die High End DSP: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#124
Rico,

In deinen Links steht nichts drin, was ich ich nicht auch gesagt habe.

Du lässt ausser acht, dass ich alleine von Berufswegen mit dem Thema "Bit" zu tun habe. Ich bin was dieses Thema angeht sowohl in Bild als auch in Ton ausgebildet. Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe eine Videoagentur wo ich im Bildbereich mit Bitraten zu tun habe. Und ich arbeite seit über 30 Jahren in meinem eigenen Tonstudio, und früher auch in anderen Tonstudios, als Audio Engineer und kenne daher das Thema aus dem Tonbereich noch viel genauer.

Ich erkläre es dir gerne nochmal und das haben meine vorigren Posts ja gezeigt: Die Bitrate hat in deinem DSP nur wenig Relevanz - zumindest nicht bei einfachen EQ-Bändern die nicht mal parametrisch sind. Würden wir hier von aufwendigen Plug ins wie in einer DAW sprechen und viele dasvon hintereinandergeschaltet werden, sähe das anders aus. Aber wir reden hier von einem grafischen EQ und Laufzeitkorrektur. eine hohe Bitrate ist in hauptsächlich bei der AD-Wandlung wichtig, weil es da um die Abtastung bei der Erstellung der Musik geht. Die Abtastung kann man sich wie ein Koordinatensystem vorstellen, die X-Achse bschreibt die Bittiefe und die Y-Achse die Abtastrate in KHz. Wir wollen die Instrumente s natürlich und "echt" abbillden wie nur möglich.
Du schreibst von 96Bit DAC. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich habs auch grad nochmal zur sicherheit gegooglet. Was mir Google ausspuckt das was ich auch kenne, das sind DAC mit 24Bit bei 96KHz Abtastrate - das hast du vermutlich verwechselt. Bei diesen Specs wird das Signal während des Abtastvorgangs 96.000 mal pro Sek mit einer Bittiefe von 24Bit bei 16,7Mio Abstufungen abgetastet und in einen Binärcode "übersetzt". Ich habe dabei also nicht einfach nur "mehr Nullen und Einsen" wie du das so schön sagst. Das so stimmt nämlich nicht. Die Abtastung ist einfach um eine Vielfaches feiner gerastert und durch die höhere Bitrate von 16,7Mio Abstufungen wesentlich präziser als bei 16Bit mit 44,1KHz (was Redbook CD-Standard ist) mit nur 64.000 Abstufungen. Wo bei die Erfahrung im Studiobereich gezeigt haben das selbst Apogee Wandler aus den 90ern mit (nur) 16Bit bei 44,1Khz auf U-Matic geiler klingen als ein billiger Wandler von heute der in seinen Specs mit Zahlen protzt die dann Leute beeindrucken sollen. Es geht um Qualität nicht um Quantität.

Dein DSP kann eine Zillion Abtastungen bei Drölfundzwanzig Bit haben das ist alles furzegal, wenn du 1. lediglich eine Standard CD einlegst, da hat dein Ausgangssignal nämlich nur Redbook-Standard mit 16Bit und 44,1 Khz, und wenn 2. dein Wandler das danach wieder auf Redbook runterkonvertiert und dann wieder nur 16Bit bei 44,1KHz ausgibt. Das ist wie wenn ich dir sage, kipp deinen Kopf nach hinten, mach den Mund auf und ich übergiesse dich mit einer Baggerschaufel Nutella. Du bekommst ein Maul voll runtergeschluckt und die restlichen 500kg tropfen nur an dir herunter... Mal von MP3s auf Stick oder Speicherkarte als Sourcematerial ganz zu schweigen wo die Klangqualität noch deutlicher komprimiert ist. Das holt kein DSP der Welt auf, wenn dein MP3 mit 128Kbs abgetastet ist.

Anders sieht es aus wenn du nicht über den internen Wandler rausgehen, sondern direkt über Coax digital auf einer hochwertige Endstufe gehen könntest. Aber 1. welches Android Radio hat das und 2. wer will sich eine volldigitale Endstufe mit Coax Schnittstelle holen? Das was du erzählst stimmt nur an der Oberfläche, vermischt Äpfel mit Birnen und mag unterm Strich bei den Specs relevant sein. Was aber für die User hier enscheidend ist, ist, was sie später auf ihrer Urlaubsreise von dem ganzen MamboJambo aus den Boxen zu hören bekommen. Und genau da habe ich mich nur an deiner Phrase aufgehangen "das macht klanglich einen Riesen Unterschied". Denn das ist totaler Unfug.

Der DSP hat was die Möglichkeiten, Features und Bedienbarkeit angeht, klare Vorteile, aber nur sehr wenige haben mit dem Klang zu tun, und wenn, dann ist das auch sehr subtil. Das kann man vielleicht in einem Car-Hifi-Forum diskutieren, wo die User für die Anlage 15.000 ausgegeben haben, aber nicht bei einem 350,-EUR Android Radio mit nem Eton System, ohne separate Endstufe.

cheers
ich
#125
@rico BTW: was von einem deiner Links zu halten ist wusste ich nach diesem Satz:

DSP steht für "Digitaler Soundprozessor". Das Signal vom Radio wird darin digitalisiert, verändert und dann wieder analog an die Lautsprecher weiter gegeben. Dabei gibt es einige Arten der Signalanpassung.


Das Signal wird im DSP gar nicht digitalisiert, weil es von der CD oder aus dem MP3 bereits in digitaler Form ausgegeben wird und somit direkt digital in der Signalkette startet. Oder hab ich die Entwicklung der Analog-CD verpasst? Wenn das so ist, dann bin ich wirklich nicht gut ausgebildet worden...
#126
Der extra DSP Chip schadet also nicht, darin seid ihr euch einig geworden, oder? Den Rest hab ich nicht verstanden, aber bezweifle, dass er für die Kaufentscheidung eines Android-Radios relevant ist.
#128
Nach allem was ich hier erfahren und gelernt habe fiel mir die Suche nicht unbedingt leichter.
Erstens werden viele Angabe für das Angebot nicht gemacht oder verschleiert. Man hat es manchmal auch
nur mit Händlern zu tun die keine Kompetenz in der Sache haben.
Zweitens der finanzielle Rahmen.
Und drittens das AUTO; wenn da eben keine "normale" Antenne montiert werden kann weil VW da ein 20x20mm
Rechteck ins Dach gestanzt hat geht eben nur ein VW Teil. Für DAS Geld bekommt man auch schon ein Radio...
Ein Kabel mit FAKA Anschluss fehlt auch noch. Wohlgemerkt es geht um eine Kombiantenne wegen DAB+ und GPS.
Ein riesen Vorteil der neuen EBAY und AMAZON Welt ist das Widerrufsrecht, da muß man maximal nochmal Versandkosten
abdrücken und ist Gammelware gleich wieder los; wie bei meinem letzten ANDROIDEN.

Jetzt aber zum NEUEN
Bestellung.JPG
Das ISSES.
Und so siehts verbaut aus:
Radio_neu.jpg
Zuerst einmal ein beeindruckender schneller Start auch sonst wirklich schnell.
Wie beim Chinesen üblich sollte man vielleicht auf die deutsche Übersetzung verzichten.
Leider spricht das Radio NICHT über CAN-Bus mit dem Auto wie sein Vorgänger.
Datum, Uhrzeit wurden vom GPS übernommen, hier (noch) nicht.
Auch der ÖKO Gedanken wurde voll und ganz unterstützt; man verzichtet auf Papieranleitungen und verschickt lieber
schlechte Erklärvideos. Irgendwo muß der Preis ja eingespart werden.

Fazit: ich werde noch einige Nächte im Fz verbringen da es noch so viele Einstellungen gibt die nirgends auch nur Ansatzweise
erklärt werden aber scheinbar Sinn machen.
MfG
Andreas
Zuletzt editiert von Mirqua vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#130
Hallo Andreas,

du kannst entweder deinen Beitrag melden oder Mods mit @Globale Moderatoren direkt ansprechen.

Von welchem Amazonlink sprichst du? In deinem Beitrag ist kein Link enthalten, nur Bilder als Anlage.

Gruß Rico
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 29