Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Moin moin,

da es heute regnet wie Hulle habe ich mich mal an Innenarbeiten gemacht und das Armaturenbrett freigelegt. Man sollte ja auch wissen, was da so reinpasst in den Schacht und mit welchem Problemen man zu rechnen hat.

Auch dank dieser hochinformationen Info-Gruppe hier bin ich jetzt immer noch maximal verwirrt und habe gefühlte 5 Tage im Netz verbracht und ca. 1087 Doppel-Din-Radios angesehen. Das ist echt hart ... :zany_face:

Die Zeit der Entscheidung naht aber unausweichlich. Das alte Becker Indianapolis hat jetzt völlig den Geist aufgegeben und es juckt mich in den Fingern. Es sind aber immer noch soooo viele Fragen.

Nach Ausbau der alten Kiste stelle ich fest, dass ich mehr Platz zur Verfügung habe als für die meisten "Allround-Doppel-Din" benötigt wird. Also muss auch noch eine Blende her. Für mich als Amazon-Verweigerer vermutlich eine Hürde. Aber mal sehen, was die Bucht da noch so bietet. Wird schon gehen.

Der Anschluss ist aber eine zentrale Frage. Auf den ganzen Bildern im Netz sind die Anschlussstecker immer nur von der Seite eingeblendet. Hier mal ein Bild von dem, was ich in meinem Moritz (der ja aus 2014 stammt) vorgefunden habe. Passt das an nagelneue Technik oder muss da noch ein Adapter her. Vllt kann mich dahingehend noch jemand erhellen.
IMG_20220529_110212.jpg
Ganz entschieden habe ich mich immer noch nicht. Ich hadere noch damit, ob ich jetzt wirklich einen vorgesetzten Bildschirm haben will - was ja wegen der Größe super wäre - woran man aber sicher hängen bleiben kann und danach dann alles in den Fritten ist. Vermutlich wird es aber dieses Ding hier von Xtrons werden. Da ich auf ein CD-Laufwerk nicht verzichten möchte, engt das die Auswahl nochmal wieder ein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe bei meinen Recherchen auch schon mehrmals gelesen, dass Xtrons mit ESX baugleich sein soll. Die ESX-Geräte sind ja immer gut getestet. Dann hoffe ich mal, dass das stimmt ...
#132
Max ´66 hat geschrieben: vor 1 JahrPasst das an nagelneue Technik oder muss da noch ein Adapter her. Vllt kann mich dahingehend noch jemand erhellen.
Das ist doch der gute alte ISO Stecker. Den habe ich auch an meinem Becker Radio von 2010.

Hier wird z.B. die Belegung der Pins erklärt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf dieser Website ist auch gut erklärt, an welcher Stelle Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sein können.
#133
Sodele, ein erstes Resümee meiner Android Neuerwerbung.
Leider wissen viele Vks nicht was sie wirklich anbieten; und das ist hier mal positiv zu werten.
Radio sollte kein Schnellstart haben >>>>Quatsch, startet praktisch sofort!
Der FM Radioempfang ist viel besser als beim Vorgänger der ja deswegen zurückging.
Die Originalantenne "für Alles" ist ein voller Erfolg, DAB+ Empfang fast immer mit voller Signalstärke. Wehmutstropfen, der Preis. Zusammen mit dem Kabel (FAKRA Buchse), teurer als das Radio selbst.
Auch der Ruhestromverbrauch ist sehr gering und liegt unter 5mA; aber erst nach so ca 5 Minuten.

Als Nachteil, aber halt nicht zu ändern, sehe ich die unendlichen Einstellmöglichkeiten für das Fz und den CAN-Bus. Ich bin immer noch nicht durch!
Trotz einer Rückfahrkamera schaltet das Teil NOCH zwischen Rückfahrkamera und Sensoranzeige hin und her.
Auch hat der Bildschirm in der hellsten Stufe extremes einbrennverhalten, die Vorgängeranzeige ist im Hintergrund schemenhaft länger vorhanden.
Die Leistung der Verstärkerstufe erreicht leider keine 50 Watt, bei VW original wird aber auch wegen dem Platzmangel bei mehr Leistung eine Verstärkerstufe nachgeschaltet.
Zuletzt sei noch der Lüfter erwähnt, Geräusch "sterbender Turbolader". Da muß ich wirklich nach der Garantie nochmal ran. Liegt aber eben an dem geringen Einbaumaß und bei lauter Musik auch nicht zu hören (bei klassischer Musik mit leisen Passagen nicht zu ertragen).

Fazit: für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Ein WoMo wird eh kaum während der Fahrt zur Konzerthalle. Und Radio, Navi, Freihandtelefonie und Rückfahrkamera in Einem kostet im Original Fz um einiges mehr. (man spart sich aber den Spaß beim Auto zerlegen wg. der neuen Kabel)
Slap, ChrisChris, Pony und 1 andere gefällt dies
#134
Ich hänge mich hier auch mal mit meinen Erfahrungen dran:
Meine Ausgangsbasis:
Peugeot Boxer, Ez2015, Faceliftmodell mit dem Originalen Continental-Radio (ohne DAB!), Original Rückfahrkamera und MFL.
Das Radio an sich ist okay, von der Bedienbarkeit und den Funktionen aber grausig. Das einzige was wirklich tadellos funktionierte war die BT-Telefonie. Der Rest war eher nicht so gut für meinen Bedarf. :zany_face:
Daher mein Endschluss was neues rein zu bauen……
Nach ewigen Recherchen, nicht zuletzt auch hier im Forum bin ich zu dem Endschluss gekommen einen Androiden auszuprobieren.

Was gibt es also zu beachten:

Der Einbauschacht: Es gibt mindestens vier verschiedene Einbaulösungen für eine 2-DIN-Kiste. Ich weiß das ziemlich genau weil ich genau drei Versuche gebraucht habe bis ich die passende hier liegen hatte. Wenn Ihr also eine Blende mit passender Blechvertäfelung für den Einbauschacht kaufen wollt, schaut euch vorher genau an was Ihr braucht. Ich behaupte mal das die meisten Onlinehändler keine Ahnung haben was sie überhaupt in dem Bereich anbieten. Fachkundige Beratung habe ich nur direkt bei ACR gefunden. Hätte ich direkt mit denen gesprochen, hätte ich meine Retourenbilanz schonen können. (PS: habe mit ACR nullkommanichts zu tun, gebe nur meine persönliche Meinung wieder)

Der Can-Bus Adapteur: Ich habe mich für den teureren entschieden der in den Vorposts auch genannt wird. Ist zwar mit 155€ kein Schnapper, funktioniert aber auf Anhieb. Nichts blinkt oder wird fehlerhaft angezeigt. Für den CanBus-Adapter braucht es ein extra Anschlusskabel für das MFL. Entweder ist dieses für ein bestimmtes Radio Fabrikat zu bekommen, oder aber für geringen Aufpreis als „Multilead“ . Dieses Kabel kann man für verschiedenen Radios passend machen. Will heißen das Ihr im Falle eines Radiowechsels nicht direkt wieder in ein passendes Anschlusskabel investieren müsst.

Der Kamera -Adapter: die einfache Lösung mit selbstgebastelten Cinch- Kabel war leider nicht brauchbar. Ich hatte flackern und Streifen im Bild. Erklären kann ich mir das nicht, gibt es doch hier einige die diese Lösung nutzen. Für meinen Bedarf habe ich jetzt nochmal in einen richtigen Adapter mit Entstörfilter von ACR investiert. Der sollte morgen in der Post sein und dann hoffe ich funktioniert das auch fehlerfrei.

Antenne: auch hier setze ich auf einen Blankenburg-Adapter vom Fachhandel. Nach den ganzen verstörenden Berichten über schlechte DAB-Antennen und unbrauchbare Weichenlösungen hatte ich diesbezüglich keine Lust mehr auf Experimente. Ich packe jetzt noch einen langen Toyota-Antennenstab aufs Dach und dann ist das okay. Mit dem kurzen Stab ist das schon brauchbar, aber da geht sicher noch was.

Adapter: es braucht einen Adapter für den orischinalen USB- Anschluss der im vorderen Ablagefach steckt. Dafür braucht es einen Adapteur von Mini-USB auf USB. Für die GPS Antenne braucht es einen Adapteur von Fakra auf SMB, und für die UKWAntenne nochmal von Fakra auf ISO.

Die Headunit kommt bei mir von Vanku/Pumpkin. Die Dinger kommen aus dem gleichen asiatischen Stall und scheinen die Mittelklasse in dem Bereich zu markieren.
Das erste Vanku passte erst garnicht in den Schacht. Das Ding ist schlichtweg zu breit. Wurde in den Bewertungen mehrmals so beschrieben, aber ich dachte ja mal wiede ich wäre schlauer als andere und bei mir ginge das irgendwie. Ging natürlich nicht. Da Gerät hat aus der Hand raus leidlich gut funktioniert, jedoch zickte die Software irgendwie rum und wollte gerne zweimal um etwas gebeten werden. Also wieder eingepackt. Retour…
Das nächste Gerät wieder vom gleichen Hersteller, diesesmal mit vorgesetztem Tablet als Bildschirm.10.1“
Was soll ich sagen: das Gerät funktioniert auf Anhieb problemlos und passt ins Loch. Lenkradfernbedienung ist super easy anzulernen, Rückwärtsgang schaltet sofort die Heckkamera auf. DAB+ rockt, Bluetooth koppelt wie erwartet. UKW empfängt. Apps lassen sich installieren und der Klang ist auch echt okay für die Preisklasse, zumindest bei Radio/DAB/Internetwiedergabe von Musik. Was mich noch stört ist das der Klang bei Bluetooth- Übertragung deutlich schlechter ist. Hat da jemand einen Tip woran das liegen mag? Ich vermute das ist eine Übertragungssache des Handys, oder?
Der Tablet-Bildschirm ist auch echt brauchbar. Ausreichend hell, flüssig zu betouchen und schick aussehen tut der auch noch.
Telefonieren geht sogar mit dem eingebauten Mic recht gut. Besser klingt aber das extern anzuschließende Mikrofon. Die Verwendung der originalen GPS Antenne ist definitiv eine gute Lösung. Der Empfang der Satelliten ist tadellos.
Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Mal sehen ob ich mit dem Gerät dauerhaft glücklich werde. Bis jetzt gefällt es mir aber. Was auf jedenfall noch kommt ist ein Update der Lautsprecher und es kommt ein Subwoofer mit an Bord. Eventuell auch noch ein kleiner Verstärker. Aber, alles zu seiner Zeit.

Zu den verwendeten Einbauteilen und Adaptern mache ich die Tage mal eine genaue Liste mit Bestellnummern. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Zusammenstellung einer Einkausliste.

Beste Grüße
Martin
Fahren, ChrisChris, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#135
Hallo Martin,

oft liegt es daran dass das Übertragungsprofil nicht für Musik passt. Das heisst dann geringere Bandbreite und damit schlechterer Klang. Probier mal die App A2DP Setting und wechsle mal die Codecs durch.. auf beiden Geräten.

Gruß Rico
DerMaddin gefällt dies
#136
Danke für den Tip. Ich bin dahingehend leider ziemlich planlos. Kannst. Du mir einen Code nennen den ich wählen sollte? Oder hört man das sofort?
Beim Handy hab ich in den Entwickleroptionen eine Möglichkeit gefunden die Codes zu ändern. Im Radio hab ich das bisher nicht gefunden. Ich versuche das mal mit der App hin zu bekommen.

Beste Grüße
Martin
#138
@vancool'o Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Aber der geneigte Radiodieb erkennt auch, daß es sich "nur" um ein Android handelt, die auf dem Gebraucht-/Hehlermarkt nicht viel bringen dürften. Ich hab jedenfalls nix zu Diebstählen von Androiden gefunden.

C.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 29