Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Müsste das hier sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibt es aber auch als 2Din Variante mit mehr Leistung.
Ich find das Teil gut, nur der Adapter für die Lenkrad Bedienung usw.. funktioniert nicht so gut, liegt aber vermutlich weder am Radio noch am Adapter.
Der Adapter kann Lauter und Leiser nicht trennen, daher ist nur eins davon möglich
Dateianhänge
Screenshot_20211016_104555.jpg
#35
@vancool'o
Ja die Uhrzeit funktioniert und das verstellen funktioniert aber auch nur weil der komplett ohne Radio ausgeliefert wurde. Ich habe auch durch die Assistenzsystem ein Display im Kombi vom Iveco. Jedenfalls hat @JoeKW gemeint, dass sei vom Iveco.

Die Lenkradfernbedienung ist nicht angeschlossen da das nicht das Original Lenkrad war und die Kabel fehlen.

Ansonsten gibt es aber CAN Adaptermodule für die Chinaradios.

Gruß Rico
vancool'o gefällt dies
#36
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja die Chinaradios "hatten" Empfangsprobleme. Das lag/liegt an billigen AM/FM DAB Chips aber es gibt mittlerweile auch welche mit gutem Empfang.
Das ist genau richtig. Deshalb habe ich mal ein relativ gut funktionierendes Android 2-Din Radio in die Tonne gekloppt, weil der FM-Empfang grottenschlecht war, da er nur einen Billig-Chip hatte (weiß nicht mehr, wie der hieß) und selbst eine bessere Antenne hat da nicht geholfen, war eher noch schlechter, weil die Kanaltrennung unsauber war. Wer auf FM Wert legt, sollte unbedingt auf Meinungen Anderer warten und nicht blind kaufen, nur weil die Oberfläche so toll ist.

Einige Android-Kisten erlauben keine weiteren Apps zu installieren, z.B. Zenec, Xcent, also immer schön schauen, wo es ein offenes Android (vorzugsweise 9,10) gibt.

Auf meiner Liste steht eigentlich nur Pumpkin oder MIC AV8V5 PX6. Und Letzteres hat sogar einen drehbaren Bildschirm, was bei einem Ducato den Vorteil hätte, dass man bei Sonnenschein von vorne auch mal sieht, was auf dem Bildschirm ist.

Und solange ich noch warte, habe ich mein altes ZENEC mit WIN-CE und einem Vorverstärker mit Splitter an einer nachgerüsteten Stabantenne am Bug, einem DAB+ Zusatzempfänger per AV-Buchsen dran und der Empfang ist ausgezeichnet, das Navi dafür schrottig und wird nicht benutzt.
#37
Ich habe ein Tristan Auron eingebaut. Das Teil hat zwar nur einen 7" Screen, passt aber hervorragend. Zusätzlich brauchte ich noch den gebogenen Rahmen, einen DAB+ -Adapter und einen DVBT-Adapter. Dafür sind zwei externe USB-Anschlüsse dran.
Das Ding hat Android 10 und geht recht gut. Es lassen sich alle Fremdapps über den Store installieren. Mit einem anderen Skin sieht die Oberfläche auch passabel aus. Um es als Freisprecheinrichtung benutzen zu können, war noch ein externes Mikrofon mit Klinkenanschluss erforderlich. Das interne Mikro war zu leise. Es macht, was es soll. Allerdings merkt man schon, dass bei Verwendung von Blitzer+ im Hintergrund, gleichzeitigem Hören von Musik von der SD-Karte und laufendem Navi Here we go, der Arbeitsspeicher von 2 GB knapp wird.
FM-Empfang ist recht gut. DAB+ Empfang ist natürlich von den Senderstandorten abhängig.
Letztens durch Süddeutschland über weite Strecken hervorragend ohne Aussetzer.
Die max Ausgangsleistung ist 4 x 75 Watt.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20211017_124433.jpg
Wishbone gefällt dies
#38
Danke, Rico.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreJa die Uhrzeit funktioniert und das verstellen funktioniert aber auch nur weil der komplett ohne Radio ausgeliefert wurde.
Das ist der springende Punkt. Wenn ein Werksradio verbaut war und das entfernt wird, wird die Einstellung der Uhrzeitja laut @JoeKW nicht mehr funktionieren.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreAnsonsten gibt es aber CAN Adaptermodule für die Chinaradios.
Muss ich mal nach recherchieren.

VG!
Rome2014 gefällt dies
#39
Hallo,
nur ein Erfahrungswert.... habe nach ca. 3 Jahren mein Pumpkin ausgebaut weil nacheinander immer wieder was ausfällt... Zugriff auf SD-Karte defekt, Sendernamen und Titel kommen sporadisch undeutbare Zeichen....DAB+, GPS bricht ab usw.....man bemerkt keine gute Qualität... Softwareupdate waren schon vor 2 Jahren nicht mehr möglich.
Nun habe ich das Kenwood DMX5020DABS eingebaut, nach einer Woche kann ich behaupten es sind Welten dazwischen, Sound besser, DAB+ ein Traum usw. einfach sehr zufrieden.
Navi und alle anderen hilfreichen Apps übers Smartphone war schon nach kurzer Zeit des Pumpkin Android klar.

Gruß Jürgen
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 29