Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Von den China-Android's ließt man öfter, dass diese einen schlechten Empfang bzw. ein schlechtes Radioteil haben.
Habe seit fast 3 Jahren eins in meinen Alltagauto. Damals gab es auch unzählige Beschwerden über die Radioqualität. Und siehe da, bei einfach nur Einbau war das wirklich nicht so prickelnd. Dann den obligatorischen Splitter dazwischen gesetzt und es öffneten sich neue Welten.

OT: Ich gebe auf Bewertungen wie "ist Sch...", "funktioniert nicht" etc inzwischen nichts mehr. Wer weiß, was für ein Vollhonk die verfasst hat. Wer sich bei einer Bewertung nicht mal die Mühe macht, diese auch nur ansatzweise zu begründen, bei dem gehe ich davon aus, dass es auch für die korrekte Anwendung oder Ausführung nicht reicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
#22
Danke, das hilft schon weiter. Toyo Antenne ist montiert und hat beim Werksradio schon richtig was gebracht. Wenn DAB dazukommt macht ein aktiver Splitter auch Sinn.

Gruß
Wolf
#23
Hi,

ich hab es schon an anderer Stelle mal gepostet:
Ich bin an sich großer Android-Freund, aber mit dem Xtrons im letzten Jahr im Amarok-Camper war ich total unzufrieden. Das war zwar damals das Top of the Line Modell 4GB/64GB, aber es hat so gut wie nix funktioniert.
DAB+ (zusätzliches Modul) so gut wie nie,
Navi seltenst (mit mehreren Antennen probiert)
Google Maps über Smartphone plus WLAN Glückssache
Rückfahrkamera hingegen problemlos und auf Anhieb
aber vielleicht hatte ich einfach ein Montagsmodell.

Mein Tipp wäre aber: Macht Euch vorher über die Benutzeroberfläche schlau. Zu fast jedem Gerät gibt es irgendwelche Test-Videos bei YouTube.
Anders als bei den hier oben gezeigten (die gefallen mir ausgesprochen gut) war beim Xtrons die Oberfäche total unbrauchbar, man hat gemerkt, daß das installierte Android eigentlich für Tablets gedacht war und nicht für ein Radio. Dauernd musste man irgendwo scrollen, um an essentielle Einstellungen zu kommen, anstatt alles auf einem Screen zu haben, vollkommen unpraktisch. Auch die Installation verschiedener "Launcher", also anderer Nutzeroberflächen, brachte keine Linderung. Ich war froh, das Ding mit dem Amarok dran verkaufen zu können.

Aber wenn mein Audio 15 im Sprinter irgendwann nervt, schaue ich wieder nach einem Android, die hier genannten behalt ich im Auge. ;-)

Grüße
Christian
#24
Hey Christian,

da muss man dazu sagen, dass mit dem Update der MCU genau solche Probleme oft behoben werden. Bei der Bedienbarkeit liegt der Schlüssel nicht im Launcher sondern im vollständigen Ersatz des Images / ROM.

Malaysk oder Hal9K wäre da sehr zu empfehlen und behebt mitunter viele Auffälligkeiten. Aber hier zeigt sich wieder, sowas ist nicht Plug & Play und erfordert etwas Bastelei bis es hervorragend läuft.

Gruß Rico
ChrisChris gefällt dies
#25
Danke, Rico, das mit dem Images hab ich oben schon gelesen, das merke ich mir für den eventuellen Kauf. Das ist sicher die sauberere Lösung, kenne ich von den ersten Android-Phones als "Custom ROMs", da ging einiges, MIUI zum Beispiel.

Leicht OT:
So wie es aussieht, ist mein Werksradio von MB nämlich nicht "vorbereitet" für den Anschluss einer RFK. Der dämliche Dongle zum Freischalten kostet 150 EUR. Da käme die Anschaffung eines Androids wieder in den Fokus....
Aber erst muss ich noch endgültig rausfinden, ob das wirklich nur mit dem Dongle geht....

Grüße
Christian
#26
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre
Momentan würde ich wohl das hier nehmen wenn ich keines hätte, sogar mit Versand aus Deutschland:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

10.1 PX6 64G Rom ohne Carplay

Gruß Rico
Hi Rico,

danke für den super Beitrag. Bin neu hier im Forum und suche gerade nach der passenden Multimedia-Quelle für mich :slight_smile: .
Soweit ich das hier lese, könnte es sich genau um die eierlegende Wollmilchsau handeln, die ich suche.
Ohne deinen Beitrag wäre ich da auch gar nicht gekommen. Daher danke nochmal.

Was ich weder in deinem Beitrag, noch im Netz gefunden habe ist die Ausgangsleistung vom Verstärker. Ich will nicht nur viele Gimmicks sondern am besten auch fetten Sound unterwegs. Was habe ich übersehen - kannst du da bitte noch kurz aushelfen ...

LG


Max
Rico_KN gefällt dies
#27
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
OT: Ich gebe auf Bewertungen wie "ist Sch...", "funktioniert nicht" etc inzwischen nichts mehr. Wer weiß, was für ein Vollhonk die verfasst hat. Wer sich bei einer Bewertung nicht mal die Mühe macht, diese auch nur ansatzweise zu begründen, bei dem gehe ich davon aus, dass es auch für die korrekte Anwendung oder Ausführung nicht reicht.
weise Worte! exakt so sehe ich das auch!
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29