Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
vancool'o hat geschrieben: vor 1 Jahr Chris, benötigt das Teil noch eine spezielle Blende? Und wenn ja welche hast du?
Ich hab eine, aber da ich immer noch nicht alle Adapter zusammen habe, kann ich nicht sagen, ob sie passt. :joy: Die alte hab ich auch noch. Irgendwas wird sich finden, wenn es soweit ist ...

Chris
vancool'o gefällt dies
#143
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieses Gerät ist es geworden. Und ich bin tatsächlich noch ziemlich froh damit. Bisher keine auffallenden Probleme. Wenn du ansonsten ein wieselflinkes IPad- Air gewöhnt bist, ist das Vanku natürlich eine träge Nummer, aber gemessen am Preis ist das für mich absolut okay. Das Ding macht genau das was ich erwarte.
Habe auch mittlerweile einen Axton Sub unterm Beifahrersitz verbaut und das klingt schon echt nett. Als nächstes fliegen noch die originalen Lautsprecher raus. :upside_down:

Ergänzend nochmal erwähnt : habe die Woche die Fahrzeugbatterie abklemmen müssen weil ich den Starter getauscht habe. In dem Zusammenhang habe ich natürlich Datum, Uhrzeit und was weiß ich noch alles platt gemacht. Nach dem Anklemmen hat die Uhrzeit wild vor sich hingeblinkt. Aber der von mir genannte CANBuS-Adapteur hat das problemlos wieder über das Einstellungsmenue richtig sortiert.



Es grüßt
Martin
vancool'o gefällt dies
#144
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 Jahr Dieses Gerät ist es geworden. Und ich bin tatsächlich noch ziemlich froh damit. Bisher keine auffallenden Probleme.
Das ist genau das Gerät, das ich im Januar wieder zurückgeschickt hatte, weil es diverse meiner Apps einfach nicht haben wollte. :joy:

Chris
#145
Jo outdated SoC mit PX5 vom März 2015 und Pseudo Android 10. Das wundert mich nicht das es da Probleme gab mit Apps. Hinzu kommen die bereits in diesem Thread aufgelisteten Kinderkrankheiten die man erst nach und nach bemerkt.

@DerMaddin
Vermutlich wirst du auf Dauer nicht glücklich mit dem Gerät und persönlich würde ich in der Rückgabefrist umtauschen.

Gruß Rico
#146
Hallo Zusammen!

Habe seit guten zwei Monaten mein Pumpkin 2 Din Android 11 PX6 Autoradio mit Navi Bluetooth Unterstützt DAB + Android Auto(4GB+64GB) laufen.

Es funktioniert soweit alles, bis auf Radioempfang und die Freisprecheinrichtung mit externen Mikrofon. Habe für das Radio einen Splitter verbaut, allerdings muss ich alle 15 Minuten einen neuen Sender suchen wenn ich unterwegs bin. Der Tipp von Pumpkin bezüglich Freisprecheinrichtung war, dass ich das Mikro abschließen soll und das integrierte Mikro verwenden soll. Möglicherweise könnte ja, das externen defekt sein.

Hat irgendjemand einen Tipp, vor allem in Bezug auf Radioempfang. Dachte mit nämlich, dass es mit dem Splitter funktioniert und ich keine DAB+ Box brauche. Die DAB+ App am Radio funktioniert so nicht mal.

Danke und Gruß
Fabian
#147
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 Jahr Zu den verwendeten Einbauteilen und Adaptern mache ich die Tage mal eine genaue Liste mit Bestellnummern. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Zusammenstellung einer Einkausliste.
Hi Martin,
das wäre super. Ich habe zwar Interesse an einem Android Radio, allerdings Null-Komma-Null Ahnung und Motivation um rauszufinden, was ich alles einbauen muss, damit es reibungslos funktioniert. Dieses Try und Error Vorgehen wie du es ja auch erlebt hast kann echt ermüdend sein.

Und vielleicht weißt du das: Wenn ich mich für ein anderes Android-Radio entscheiden sollte, sollten dann die Adapter auch passen (vor allem Can-Bus und Kamera). Oder fängt das Spiel dann wieder von vorne an?

Grüße
Peter
#148
@Popeline Kamera ist simpel, einfach an den Videoeingang (gelb) hängen und hinten beim Rückfahrlicht mit einer 3er Wago-Klemme das Stromkabel anschließen, u.U. brauchst Du einen Signalfilter für 5 EUR. Soll heißen, CAN-Bus oder die meisten der zig Anschlüsse, die hinten an einem Android Radio dranhängen, müssen Dich in diesem Fall nicht interessieren. Das hab sogar ich ganz alleine (mit ein bißchen Hilfe aus dem Netz) hinbekommen und ich hab ungefähr soviel Ahnung wie Diu anscheinend.

Strenggenommen brauchst Du auch keinen CAN-Bus Adapter, es sei denn, Du willst auch noch die Lenkradfernbedienung einbinden oder ein paar der Fahrzeuginfos auf dem Radio ausgeben. Aber: Eventuell brauchst Du Zündungsplus, das geht aber auch ohne CAN-Bus Adapter.

Das ganze wirkt anfangs total kompliziert, aber die allermeisten Funktionen laufen mit Quadlock- oder ISO-Stecker schon problemlos.

Mein Joying läuft und macht großes Kino.

Grüße
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#149
@Wishbone
Danke Christian!
Wobei bei "...einfach an den Videoeingang (gelb) hängen..." hätte ich schon Fragezeichen, da wir eine Original-Rückfahrkamera haben und ich nicht weiß wie das mit automatischem Einschalten ist beim Rückwärtsgang einlegen. Ich müsste das Radio wohl doch mal rausnehmen um zu sehen welche Anschlüsse da dranhängen.

Und ja, die Bedienung am Lenkrad würde ich auch gerne mit einbinden. Und dann ist da noch der Bordcomputer mit den bekannten Anzeigen wie Verbrauch, Reststrecke etc. aber auch ganz trivial das Außenthermometer.

Ob das alles wieder funktionieren würde? Ich will mich halt hinterher nicht ärgern.

Grüße
Peter

PS: Aber du weißt ja, dass du mich mein deinem Radio-Thread überhaupt erst angetriggert. Du bist also Schuld, dass ich immer noch/wieder mit dem Thema liebäugele. :smile:
#150
@Popeline : Ich hab es gestern nochmal gesehen, als ich was im eigenen Thread nachgeschaut habe. SORRY!!!! :-)

Zur Werkskamera können Dir hier bestimmt einige andere was verraten. @jj79 zum Beispiel hat auch seine Lenkrad-FB mit einem (teuren) Adapter einbinden können.

Beim Bordcomputer bin ich mir nicht sicher, ob der auch Signale ans Radio liefern würde. Aber dafür gibt es ja OBD Dongles mit WiFi oder BT und entsprechende Apps. Verbrauch, Außentemperatur kann m.E. gut auf dem Tacho bleiben, das nimmt alles Platz weg auf dem Radiodisplay. Ich persönlich hab so gut wie nie die normale Oberfläche sichtbar, da läuft eigentlich immer Google Maps und Spotify im Splitscreen, genial einfach und praktisch.

Ach so, was ich mittlerweile auch nicht mehr missen möchte, ist die SIM-Karte im Radio, da hab ich für den Sommer eine günstige von Lidl Connect mit 6GB/Monat gekauft, die läuft im Oktober dann aus und "ruht" gewissermaßen. Klar, dann man auch über Smartphone HotSpot machen, aber da hab ich derzeit einen doofen Vertrag mit deutlich weniger GB. Also haben wir es auf Reisen immer andersrum gemacht: Die Autoradio-SIM als Wifi-Hotspot für die beiden Handys während der Fahrt. ;-)

Ein Android wird nicht ganz so smokt einzubauen sein wie ein Kenwood, aber es ist auch kein Hexenwerk und bietet eben sehr viel mehr für weniger Geld.

Na, wieder angefixt? :-)

Grüße
Christian

P.S.: Joying hat aktuell einige Angebote auf der Seite, zB meins für 289 EUR statt 349 EUR.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 29