Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

der Bastelwahn hat bei mir wieder zugeschlagen. Da ich unterwegs öfters unterwegs auch arbeiten muss, hab ich immer meinen Laptop dabei. Ich habe ja mehrmals erwähnt, dass ich offen liegende Kabel hasse wie die Pest. Darum war mir wichtig dass ich den Laptop schnell und unkompliziert auf und abbauen kann OHNE dass Kabel offen rumliegen. Also habe ich mir einen Computer-Port ausgedacht bei dem ich den Laptop direkt oben am Tisch mit extrem gekürzten Kabeln anschliessen kann. Hierzu habe ich das Netztkabel nach dem Netzteil zerschnitten. Das Natzteil selbst mit 230V Leitung ist hinter der Verkleidung und geht direkt in de Computer-Port. Als Verbindung habe ich mich beim Strom für eine XLR-Verbindung entschieden. Die ist zwar für Audio-Signale gedacht, aber die Stecker innen sind sehr groß dimensioniert, dass die Locker die 18V mit 2A abkönnen.

Weil USB ja auch immer so ein Thema ist - man hat ne externe Festplatte, Kartenleser, Mausdongle, Grafiktablet etc.. das alles müsste man auch auf dem Tisch verkabeln. Totaler Kabelsalat. Deshalb habe ich eine USB Geräte-Buchse (Eingang nicht Ausgang) in den Port mit reingenommen. Dort ziehe ich lediglich ein 25cm USB Kabel aus dem Läpper auch in den Port und dieser geht hinter der Verkleidung zu einem USB3.0 Hub . Dort steckt dann permanent der Maus Dongle, dort liegt die fest verbaute Festplatte. Ausserdem habe ich vom USB-Hub auch einen Kabel wieder nach oben gezogen um oben einen freien USB Slot zu haben um mal einen Stick oder sonstiges schnell anschliessen zu können. wie gesagt, alles verbunden über zwei Leitungen: eine Stromleitung und eine USB.

Keine unnötig rumliegenden Kabel, Glücklicher Mark.

Grüße
Mark
Dateianhänge
IMG_5691.JPG
IMG_5656.JPG
IMG_5655.JPG
Franek, mwrsa, Toni PETER und 3 andere gefällt dies
#2
Ne eingebaute Dockingstation :thumbsup:

Das wäre doch auch mit einem einzigen USB-C-Kabel für alles gegangen, oder?
#3
habe kein Gerät mit USB C, somit scheidet das für mich aus. Auf meine Weise kann ich sowohl meinen Macbook als auch meinen Lenovo betreiben. Die technischen Daten des Lenovo sind bis auf 1v identisch. Ich werde es riskieren den Lenovo an das Macnetzeil anzuschliessen. Wird schon nicht kaputt gehen :-)
#4
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Ne eingebaute Dockingstation :thumbsup:

Das wäre doch auch mit einem einzigen USB-C-Kabel für alles gegangen, oder?
Gibt es denn schon USB-C Einbaudosen/Ladegeräte? Ich wäre daran sehr interessiert, wär praktisch fürs Macbook.

VG
Mane
#5
Einfache Einbaubuchsen gibts. Entweder zum löten oder mit Stecker hinten dran. Für eine versteckte USB-C-Dockingstation ideal. Und für die gibts ja Kfz-Ladeadapter.

USB-C-Ladebuchsen kenn ich keine zum einbauen.

Gruß Thomas
#7
Mein HP Notebook hatte für die Dockingstation nen Kfz-Stecker dazu. Der ist etwas länger als die normalen und gibt 19,5 V bei knapp 5 A aus. Die Dockingstation lädt das Notebook über USB-C und versorgt auch den mobilen Drucker per normalen USB. Am Batteriecomputer seh ich, dass dafür um die 8 A aus den Batterien gezogen werden.