Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für meinen Fiat Ducato hab ich ein 2 DIN Radio bestellt (Sony XAV AX3005) sieht von hinten so aus:
xav.JPG
, welches ich, sobald diese kommt, mit einer Rückfahrkamera verbinden möchte.
Das teil kam mit einen 2 DIN Schacht. Als es bei mir ankam wollte ich es direkt testen und einbauen.
Ich habe vom Vorbesitzer das 1 DIN Radio entfernt und die Ablage darüber rausgenommen.
Das ganze sieht jetzt so aus
DSC_0231.JPG
Nun zum eigentlichen Problem:
In der Öffnung sind Links und Rechts jeweils ein "Steg" welche das Ablagefach, das ich demontiert habe, gehalten haben.
Der 2DIN Schacht des neuen Radios passt entsprechend nicht, da die Stege im weg sind.
Entferne ich den 2 DIN Schacht bekomm ich das Radio ins Loch. Jedoch wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz und läuft Gefahr ins Loch zu fallen.
Gibt es dafür eine Lösung/Befestigung mit Blende, ohne dass ich diese Stege absägen muss. Wenn Ja welche?
Wenn Nein, welche Lösung zur Befestigung gibt es?
Meine Recherchen ergaben keine passende Antwort, die Befestigungsmöglichkeiten sind mir völlig undurchsichtig und ich möchte ungern auf gut Glück bestellen.
Eventuell hatte jemand das selbe Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?

LG Christian
#2
Hallo Christian
Für mich sieht das aus, wie ein 1-DIN Radio mit 2-DIN Display.
Kannst du nicht einen 1-DIN Schacht verwenden und den über den Stegen fest einsetzen?
Gruß Wolfgang
#4
cskem86 hat geschrieben: vor 2 JahreDer 2DIN Schacht des neuen Radios passt entsprechend nicht, da die Stege im weg sind.
Entferne ich den 2 DIN Schacht bekomm ich das Radio ins Loch. Jedoch wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz und läuft Gefahr ins Loch zu fallen.
Gibt es dafür eine Lösung/Befestigung mit Blende, ohne dass ich diese Stege absägen muss. Wenn Ja welche?
Hab´s am WE das Gleiche hinter mir :joy:
Nach dem Ausbau des 1-DIN Radio musste die gesamte Radioschachtabdeckung für 2DIN erneuert werden. (Vorher original 250 VP2 Radio drin)
Habe die "Nasen" die seitlich rausgucken einfach mit einem losen schmalem Sägeblatt bündig abgesägt. Neuen Halteramen des Radios rein, alles anschließen und das neue 2-DIN rein. Nix spektakuläres.
#5
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahregesamte Radioschachtabdeckung
Ab einem bestimmten Baujahr reicht eine neue [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt mehrere Blenden. Da muss man echt suchen und gucken, welches nun richtig ist
Bei ARS24 gibt vieles Videos bei Youtube
#6
Bei werkseitigen verbauten 250 VP2 Radio reicht keine neue Blende um einen 2-DIN Radio einzubauen. Hier braucht man neue Radioschachtabdeckung. Originalschacht ist anders geformt und lässt nur 1DIN Einbau zu. Passende Blende dazu habe ich seiner Zeit auch sehr lange gesucht.
Ich habe in der Plauderecke eine „Kleinanzeige“ für Verkauf meines Sony Radios. Dort kam man auf dem Bild die. 1DIN Blende Erkennen.
viewtopic.php?f=10&t=3414
#7
Danke für die Zahlreichen antworten, ich steig leider noch immer nicht ganz durch.. Ich hoffe der Ausbau gestaltet sich weniger schwierig als ein 2-DIN Radio nachzurüsten :D Wenn ich schon daran scheitere, na hawadere :laughing: Leider ist mein Ducato noch immer in der Werkstatt, weshalb ich aktuell keine Versuche/Ansichten durchführen kann.
Wolfgangfox hat geschrieben:Für mich sieht das aus, wie ein 1-DIN Radio mit 2-DIN Display.
Kannst du nicht einen 1-DIN Schacht verwenden und den über den Stegen fest einsetzen?
Das hab ich tatsächlich auch versucht, mit dem alten 1-DIN Schacht vom vorhandenen, ausgebautem Radio. Das hielt zumindest besser als ohne - jedoch sah/fühlte sich das auch nicht richtig an - zudem bleibt außen herum ein ca. 1-2 cm großer Spalt.
Rico_KN hat geschrieben:die Stege abschneiden, 2 DIN Gehäuse einsetzen, Haltebleche umbiegen, Radio einsetzen, fertig.
Ich hab den, vom Radio mitgelieferten, 2-DIN Schacht / Gehäuse?! (Meinst du das gleiche?!) mal genauer angesehen. Ich kann dabei nichts finden was ich rausbiegen könnte und der Befestigung dienlich wäre.
Valles hat geschrieben:Nach dem Ausbau des 1-DIN Radio musste die gesamte Radioschachtabdeckung für 2DIN erneuert werden. (Vorher original 250 VP2 Radio drin)
Habe die "Nasen" die seitlich rausgucken einfach mit einem losen schmalem Sägeblatt bündig abgesägt. Neuen Halteramen des Radios rein, alles anschließen und das neue 2-DIN rein. Nix spektakuläres.
Valles hat geschrieben:Bei werkseitigen verbauten 250 VP2 Radio reicht keine neue Blende um einen 2-DIN Radio einzubauen. Hier braucht man neue Radioschachtabdeckung. Originalschacht ist anders geformt und lässt nur 1DIN Einbau zu. Passende Blende dazu habe ich seiner Zeit auch sehr lange gesucht.
Was genau meinst du mit der Radioschachtabdeckung?! (Blende?)
Ein Originalradio war lt. Verkäufer nicht verbaut, er hat nur ein Kenwood 1-DIN Radio nachgerüstet.
Ich hab mal etwas nachgeforscht und das hier gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
dazu gibt es auch ein Video:
#8
Valles hat geschrieben: vor 2 JahreBei werkseitigen verbauten 250 VP2 Radio reicht keine neue Blende um einen 2-DIN Radio einzubauen
Doch. Ich hatte das Radio in einem 2020er Ducato. Keine Radoschatabdeckung nötig, sondern nur die Blende, die ich verlinkt habe.


Christian, das Video meine ich. Jetzt musst du mal schauen, was bei dir passt. Baujahre stehen in den Beschreibungen alle dabei. Du kannst auch deinen Schacht mit denen aus dem Video vergleichen um zu wissen was du brauchst.

Für mich sieht dein Radio auch aus wie ein 1DIN mit 2 Din Display. Wie war denn das Kenwood Radio befestigt? Saß das so wie es sollte? Mein VP250 hat auch noch einen Einbaurahmen der in den gesamten Schacht passt, letztendlich aber eine 1DIN Aufnahme ist.
#9
cskem86 hat geschrieben: vor 2 JahreWas genau meinst du mit der Radioschachtabdeckung?! (Blende?)

Sorry, mir Radioschachtabdeckung meine ich die Armaturenbrettverkleidung um den Radioschacht herum, also diesen hier:
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDoch. Ich hatte das Radio in einem 2020er Ducato. Keine Radoschatabdeckung nötig, sondern nur die Blende, die ich verlinkt habe.

Bei meinem 2018 Jumper war ein anderes eingebaut. Das 250VP2 benötigt eine andere Aufnahme wie hier auf dem Mittleren (8) Bild zu sehen ist. Da passt kein 2 DIN Radio rein. Da hilft leider auch nicht das Heraustrennen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Da passt kein 2 DIN Radio rein. Da hilft leider auch nicht das Heraustrennen.
Nochmal :D


Doch :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

In der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] meiner Blende steht, dass man den Schacht anpassen muss. ( ist ein PDF)



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nochmal der Link zur Blende, der alte scheint kaputt
jj79 gefällt dies