Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Ich möchte gerne das 4G-Signal und optimalerweise auch noch 5G-Signal im Innenraum vom Van verstärken.
Anscheinend braucht man dabei im besten Fall eine Außenantenne und einen (LTE)-Router, um ein WLAN-Netz bereitzustellen.
Die Lösungen die ich gefunden habe, sind dabei alle immens teuer.
Gibt es da eine Art DIY-Lösung oder sonst irgend eine günstige Lösung?
Zur Not würde auch ein einfacher Signalverstärker reichen, der den Handy-Empfang zwecks Hotspot verstärkt.
Wie löst ihr dieses Problem?
#2
Hi Julian,

kommt drauf an, was du unter immens teuer verstehst. Ich habe nen Teltonika RUT240 LTE Router installiert. Der hat einen Antennen-Anschluss, z.B. für eine LTE-Antenne auf dem Dach. Ich habe das auch so realisiert und damit den Empfang verbessert. Siehe Bilder anbei. So einen Router mit eigenem WLAN nutze ich aber auch noch für andere Zwecke, z.B. Sensoren.

Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_7425.JPG
IMG_7400_modified.JPG
niklas, Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#3
Dann wird es der Router, danke!
Und diese Rundstrahlantenne die du da hast, reicht die?
Ist das die von "Bingfu"?
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#4
Genau, aber es gibt bestimmt bessere Antennen. Für uns genügt es bisher, aber es fehlt noch die Langzeiterfahrung mit dieser Antenne.
Truthransit gefällt dies
von MaxxDD
#5
Hallo,

Ich habe bei mir einen Router Huawei B525 verbaut. Der hat den Vorteil, du kannst auch noch eine Festplatte anschliessen und als kleinen Medien Server nutzen.
Als Antenne werkelt bei mir eine Panorama antennas LP[G]AM-BC3G-26. Bisher bin ich mit der Performance zufrieden und habe 50 Mbit/s Anliegen.

Grüße Alex
von WolfgangK
#6
In benutze einen Netgear AC810 (210 €, gibt es oft auch gebraucht) und ebenfalls eine LPAM-BC3G-26-3SP Breitbandantenne von Panorama Antennas (rund 55€)
Benutzeravatar
von niklas
#7
Wenn ich es richtig sehe hat die LPAM-BC3G-26-3SP kein WLAN, korrekt?

Bei mir steht eine LPMM-7-27-24-58 Antenne auf der Liste, mit welcher ich das öffentliche WLAN ebenfalls abfangen kann.
Gesurft wird aber über einen VPN daheim, öffentliche Netze finde ich gruselig
von WolfgangK
#8
Korrekt, die günstige Antenne hat kein WLAN. Der Aufpreis (55€ gegenüber 190€) ist doch heftig.

Wenn ich eine LTE Verbindung habe und dazu eine Karte mit Daten Flatrate, dann brauche ich kein externes WLAN mehr.
Daher reicht mir mein Setup völlig aus.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#9
Ja, das kann ich verstehen.
In den meisten Fällen reicht es wohl auch, da ich aber beruflich darauf angewiesen sein werde, möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass immer LTE / 3G zur Verfügung ist.
Wobei die Chance außerhalb Deutschlands wohl eher gering sein wird ;)
Benutzeravatar
von Truthransit
#10
Ich frage mich, warum es nur schwarze Antennen gibt, wo doch die Dächer der meisten Kaufinteressenten weiß sein dürfte. :thinking:

Nungut.

Ich denke, WLAN-Verstärkung ist sinnvoll wenn man auf Campingplätzen unterwegs ist und dann auch mit einer Richtantenne.
Ich setze da auf meine 4G-Flat (noch nicht vorhanden), weil ich fast ausschließlich autark stehe.

Daher gucke ich dann auch mal nach der LPAM-BC3G-26-3SP, danke für den Tipp. Nur die schwarze Farbe stört mich. :bomb: