Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#11
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 Jahre Genau, aber es gibt bestimmt bessere Antennen. Für uns genügt es bisher, aber es fehlt noch die Langzeiterfahrung mit dieser Antenne.

Der Router ist angekommen.
Betreibt ihr den Router über den Wechselrichter und dem Originalnetzteil oder habt ihr das Kabel gekappt und ihn ans Bordnetz gehängt?
Bei einem LTE-Router mit Input 9-30V bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass ein 230V-Netzteil dran hängt :sweat_smile:
von MaxxDD
#12
Hallo,

Ich habe mit einen passenden Hohlstecker besorgt und den Router auf das Bordnetz geklemmt. Kabel vom Netzteil abschneiden geht ebenso.
Aber unbedingt vorher nochmal die Polarität messen. Plus und minus vertauscht mag der Router nicht und hat bei mir die Arbeit mit Rauchzeichen beendet. 😬

Grüße Alex
#13
@Truthransit Julian, nein, ich betreibe den Router dauerhaft über 12V. Er verbraucht nur wenige Watt, hat mich überrascht. Ich habe einfach das Netzteil abgeknipst, den originalen Molex-Stecker ins Gerät gesteckt, Plus/Minus angeschlossen und alles gut.

Viel Spaß mit dem feinen Teil!
Benutzeravatar
von Truthransit
#14
Ok, super.
Kann mir nicht vorstellen was man dabei mit einem Hohlstecker anfangen soll, aber du wirst deine Gründe haben :smile:
Ich werde dann wenn es soweit ist das Kabel vom Netzteil trennen und den Router mit ans Bordnetz hängen.

Danke auch @Van of Trinity, wird so gemacht!
von Energy
#15
Servus Julian, ich habe mir auch den LTE-Router von teltonika besorgt und zwar den RUT955 LTE - der hat auch auch die Möglichkeit über einen 10 poligen Stecker digitale Eingänge/Ausgänge, analog Input/Output (Open Collector) sowie einen schöden Relaiskonatkt.

Die I/O's möchte ich später mal dazu verwenden, z.B. die Heizung zu steuern/regeln oder einen Alarmkontakt übermitteln, mal sehen was mir wichtig erscheint...

Beim Preis der Antennen war ich auch sehr überrascht, die Preisspanne ist gewaltig, von unter € 50,00 bis an die €300,00 und mehr. Ich habe mich für eine kombinierte LTE 4G und 5G /WLAN/GPS (benötige ich zwar nicht) entschieden und dafür etwas über € 255,- bezahlt. Die Antenne komtm von einem echten Fachbetrieb und wenn der +6 dBi angibt, dann erreicht die Antenne diesen Gewinn auch.

Bei Amazon findest du haufenweise Antennen die 20 oder 30 Euro kosten mit einem höheren Gewinn, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Werte nicht stimmen?

Mir war ein entsprechender Router und eine gute Antenne wichtig, weil ich mich dann in der Praxis nicht "rumärgern" möchte.

Was das Fernsehen betrifft, habe ich sehr länge nach einem passenden Gerät gesucht - ich wollte unbedingt einen Smart-TV - weil wir so gut wie nie TV schauen sondern das meiste Streamen...
...letzten Endes war beim Auswählen die Displaygröße das Problem, es gibt einfach fast keinen "kleinen" Smart-TV am Markt

Ich habe nach langem Suchen einen Smart-Monitor Samsung M5 S27AM504NR (27") entdeckt, der ohne PC einge APP's wie Netflix, Amazon Prime, ARD und ZDF Mediathek etc. installiert hat und um weitere APP'S erweitert werden kann.

Wir haben den am vergangenen WE in Betrieb genommen, funktioniert hervorragend, hat aber eben keinen TV-Empfang...

Gruß Hannes
Benutzeravatar
von Truthransit
#16
@Energy
Danke für deine Einschätzung.
Mit der Antenne hast du eigentlich recht - Aber 255€ für eine Antenne sind bei mir nicht drin, das ist sicher. Und ich glaube, GPS wäre für mich der einzige Zugewinn.
Ich hab die "LPAM-BC3G-26-3SP" bereits bestellt und werde sehen, ob sie mir reicht.

Es ist halt so, dass man bei sich bei jeder einzelnen Ausbau-Komponente sagt, dass man doch lieber das Premium-Produkt nimmt, damit man später keinen Stress hat. Das geht mir nicht anders, ich bin bereits über dem Budget :partying_face:

TV gibts in meinem Leben seit ca. 10 Jahren nicht mehr - so wie du streame ich alles, was benötigt wird.
Bei mir wird es ein 32 Zoll Monitor, der an einen Laptop angeschlossen wird.
SmartTVs sind für mich immer ein Kompromiss und die Software erscheint mir immer so improvisiert. Naja, subjektive Wahrnehmung.
Ich hatte schonmal in einem anderen Forum gefragt, ob es für einen 32 Zoll-Monitor im Van (12V) eine Lösung gibt und leider keine gefunden. Gut dass du mich dran erinnerst, muss der Sache mal weiter nachgehen. Normalerweise müsste man auch Monitore mit externem Netzteil auf 12V laufen lassen können, wenn man für die Spannungskontinuität einen kleinen DC-DC-Wandler zwischenschaltet.
von Energy
#17
@Truthransit
...im Bereich des Fernsehers (Consumerware) habe ich das Suchen für eine Lösung mit der Stromversorgung direkt von der Batterie aufgegeben, der Smart-TV läuft über einen Wechselrichter mit 230V, auch da - und damit hast du recht - bin ich (hoffentlich) den Weg der geringsten Probleme gegangen...
...falls mal defekt, abstecken, neues Gerät anstecken, fertig... :relaxed:

Gruß Hannes
Benutzeravatar
von avofix
#18
Energy hat geschrieben: vor 2 Jahreim Bereich des Fernsehers (Consumerware) habe ich das Suchen für eine Lösung mit der Stromversorgung direkt von der Batterie aufgegeben,
ich benutze einen 24“ Computermonitor mit HDMI Eingang plus einen externen SAT-Receiver. Monitor läuft mit 19V und wird über KfZ Notebooknetzteil (12V auf 19V) gespeist. Receiver direkt mit 12V. An den Monitor könnte auch per HDMI und/oder einer der TV-Sticks gestreamt werden. Also alles ohne 230V Abhängigkeit.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Truthransit
#19
@avofix
Das mit dem Notebooknetzteil ist eine super Idee und ein sehr guter Ersatz für einen normalen DC-DC-Wandler (ist ja auch einer).
Dann muss ich nur noch einen 32-Zoll Monitor finden, der ein externes Netzteil hat und die sind wohl heutzutage kaum bis nicht vorhanden. Naja, wird schon.

@Energy
Das ist natürlich die einfachste Methode und im Prinzip ist das einzige was dagegen spricht der Leistungsverlust bei der Spannungsumwandlung 12V -> 230V -> ~19V.
Ich hatte das mal ausgerechnet und bin auf ca. 1/5 Mehrverbrauch bei 230V-Betrieb gekommen, vorausgesetzt es wird am 230V-Netz in dem Moment nur der Monitor betrieben.
Da der Monitor bei mir in Extremfällen auch mal 8h am Tag an sein wird, ist das schon ein Faktor.

Ich hab ja auch einen 3kVA Multiplus im Search-Modus, das wäre quasi wie gemacht für einen normalen 230V Monitor. Nur der Mehrverbrauch macht mir halt Kopfschmerzen ... :zipper_mouth:
Theo Schraecklich gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#20
@Truthransit hier mal ein Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wobei ein Gerät mit integrierten Lautsprechern auch nicht so ganz verkehrt wäre, z.B. mein Asus Designo mit 27“ aus 2018? - die neueren haben dort aber kein externes Netzteil glaube ich. Alternativ ein kleiner Projektor von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - der läuft eine gewisse Zeit mit Batterie und kann auch draußen benutzt werden.