Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen!

Ich suche nach ner Rückfahr-Kamera, die sich in ein bestehendes WLAN Netz integrieren lässt und IP67/68 hat. Da ich aber nen LTE-Router an Bord habe und diverse Komponenten darüber einbinde, soll das so auch mit ner Kamera klappen. Ich stoße lediglich auf solche, die ein eigenes Wifi-Netz aufbauen und sich dann mit ner App verbinden lassen. Diese Cams sind durch diese direkte P2P Verbindungsart leider nicht geeignet, um von unterwegs auf sie zuzugreifen.

Kennt jemand ne Rückfahr-Cam, bei dir sich das WLAN konfigurieren lässt?

Alternativ muss ich wohl ne Standard-Outdoor-Kam montieren. :grinning:

Viele Grüße

Marc
#2
Denk an die Verzögerungen solcher Lösungen. Sonst kann es beim Rückwärtsfahren passieren, dass es erst rumpelt bevor du siehst was gerumpelt hat.
Nordwind gefällt dies
#3
Hi Thomas, danke für deinen Hinweis. Damit ist wohl zu rechnen. Die Übertragung müsste schon ausschließlich übers WLAN (Handy und Kamera in einem Netzwerk) im Fahrzeug passieren. Eine Schleife übers LTE Netz würde jedenfalls ordentlich Verzögerung hervorrufen. Hier kommt es also dann denke ich auf die technische Lösung (App) in Verbindung mit dem Übertragungsprotokoll an, jene Lösung die Übertragung also zwingend noch über das LTE Netz schleift, oder ob eine Direktverbindung erfolgt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ähnliche Gedanken hat oder so etwas mal umgesetzt hat.
#4
Last Call, gibt es keinen der eine Lösung kennt, die bspw. Rückfahr-Kamera mit Monitor mit WLAN-Konnektivität vereint?

Also eine Lösung ähnlich dieser hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] jedoch statt Bluetooth mit WLAN-Connect und App?

Grüße Marc
#5
Ich habe auch nur eine, die ein eigenes WLan aufbaut. Selbst da ist die Latenz grenzwertig.
Den Sekundenbruchteil Verzögerung muss man dann mental kompensieren.