Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Radio dauerhaft mit Strom zu versorgen. Dazu habe ich ein KFZ Wechselrelais angeschlossen. Ich habe es wie folgt angeschlossen:

30: Radio +
87: Zündungsplus
87a: Aufbaubatterie Dauerplus


85: Minus Schaltbar
86: Dauerplus von 87a gebrückt

Das Kuriose: wenn die Zündung an ist, dann läuft das Radio normal oder über die Boardbatterie. Wenn die Zündung aus ist, dann läuft das Radio weder über Zündung noch über Boardbatterie. Das Relais habe ich durchgemessen - scheint alles richtig zu sein. Kann es sein, das der Ducato das Minus zum Radio trennt bei ausgeschalteter zündung?

Edit hier noch die Pinbelegung des Steckers:
5BA7CD99-D939-4CD4-85BD-EA6392FDDFD0.jpeg
#2
Ich weiß es nicht genau, aber heutzutage wird im Auto häufig über die Masse geschaltet. M.
jj79 gefällt dies
#3
Es scheint wohl irgendein Can Bus gedöns zu sein. Ich weiß nicht ob man da jetzt einfach die Masse überbrücken kann, ohne Fehlermeldungen zu bekommen. @vancool'o hatte ein ähnliches Problem beim Originalradio - vielleicht hat er ja die Lösung gefunden? ;-)
#4
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahreich versuche gerade mein Radio dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Moin. Warum klemmst du es eigentlich nicht gleich auf die 2. Batterie?
#5
Ich weiß nicht genau wie das beim Originalradio ist, habe meins ausgewechselt. Bei OEM Radios kannst Du Dauer-/ und Schalt + tauschen. Normalerweise findest Du in der Mittelkonsole Rot -und -Gelb an Kabeln. Würde versuchen die einmal zu tauschen oder von Dauer + einen zum Schalt + legen.
In manchen Radiomenüs (war bei meinem auch so - original mit Kamera) kannst Du selbst entscheiden wie sich das Radio nach dem ausschalten verhalten soll. Guck mal rein ob da was eingestellt.

Sonst schließe das Ganze doch an der Aufbaubatterie an. Habe bei mir einen Schalter eingebaut mit dem ich das Radio bei ausgeschalteten Zündung über die Bordbatterie versorge. Da habe ich auch ein + Kabel and den Schalt+ gelegt.
Ist manchmal gesünder für den Startvorgang ;-)
jj79 gefällt dies
#6
Valles hat geschrieben: vor 3 JahreSonst schließe das Ganze doch an der Aufbaubatterie an. Habe bei mir einen Schalter eingebaut mit dem ich das Radio bei ausgeschalteten Zündung über die Bordbatterie versorge. Da habe ich auch ein + Kabel and den Schalt+ gelegt.
Ist manchmal gesünder für den Startvorgang ;-)
Darum geht es ja, es an die zweite Batterie zu klemmen, bzw. es zwischen den Batterien umschalten zu können. Vom Prinzip her habe ich an Pin 44 (Plus - siehe oben das Bild) einen Wechselschalter gesetzt der zwischen Fahrzeug Plus (30) und Aufbaubatterie umschaltet. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist das Fahrzeug Plus auch dauerhaft unter Spannung (das alte OEM Radio lies sich ja auch einschalten ohne Schlüssel) - insofern ist meine Aussage mit dem Zündungsplus oben irreführend. Mit Zündung an, kann ich das Radio sowohl über die Startbatterie, als auch über die Boardbatterie laufen lassen - funktioniert wie gewünscht... sobald die Zündung aus ist nicht mehr. Es wird also scheinbar die Masse (Klemme 43) durch den CAN-Bus geschaltet.

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Masse analog zum Plus schalten sollte, oder ob ich dadurch andere Probleme (Fehlermeldungen etc.) bekomme. Auch weiß nicht wo ich am schlausten den Schalter einbaue - vor oder nach dem CAN-Busadapter ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
#7
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreEs wird also scheinbar die Masse (Klemme 43) durch den CAN-Bus geschaltet.
hast Du es durchgemessen, was sagt dein Multimeter dazu?
Ich habe bei meinem Jumper (bJ.2018) eine Plus Leitung von der Aufbaubatterie in die Mittelkosole gezogen und es vor dem CAN Adapter an den Schaltplus gelegt. Den Schalter habe ich an der Verkleidung des Fahrersitzes angebracht um von hinten wie vorne gut ran kommen zu können. Keine Wechselschaltung, warum auch? Eine zusätzliche Masseleitung sollte eigentlich keinen Fehler auslösen wenn Du es nur am Radio anschließen tust. Kannst auch beide direkt am Radio anschließen und gut. Wen CAN ausgeschaltet ist sollte es ihn auch nicht weiter stören.
#8
Masse an 43 habe ich noch nicht gemessen - die Erkenntnis, dass es daran liegen könnte hatte ich gestern noch nicht.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre@vancool'o hatte ein ähnliches Problem beim Originalradio - vielleicht hat er ja die Lösung gefunden? ;-)
Ich habe keine Lösung gefunden. Schalter habe ich mich nicht mehr drum gekümmert. Radio geht immer noch aus nach 20 minuten.
#10
Selber machen ist toll, aber nicht immer lohnend. Ich habe mir den Radioschalter von Caratec für etwas über 20,- besorgt. Der ist erstmal primär dazu da zwischen Zündungs-An und Dauer-An umzuschalten. Das Teil wird einfach zwischen ISO-Stecker Radio und Adapterstecker gesteckt und funktioniert dann. Man kann es auch mit der Aufbaubatterie verbinden sofern deren Masse auch auf der Karosserie liegt - dazu einfach Plus der Aufbaubatterie an das gelbe Kabel am Radio einstecken. Dann läuft das Radio wie vor, entweder Zündungsabhängig (Schalter auf aus) oder eben unabhängig (Schalter an) - aber in beiden fällen von der Aufbaubatterie gespeist.

@vancool'o möglicherweise auch die Lösung für dein Problem?

@Globale Moderatoren könnt ihr den Thread bitte in die korrekte Radiokategorie werfen? - Danke! :relaxed:
14CF667E-18D5-4659-A06C-479D1399797B.jpeg
70705665-9D0A-47EF-A8E3-3FB55CD5BABF.jpeg
9DDA210A-B2F0-483C-9ED7-95D6CFD8AFE9.jpeg
vancool'o gefällt dies