Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahremöglicherweise auch die Lösung für dein Problem?
Danke Joscha. Schau ich mir mal an, wenn es mir mal wieder wichtig genug ist :laughing:

VG!
#12
warum sparst du dir nicht den Umschalter und hängst du das Radio nicht dauerhaft ohne Umschalter auf die Bordbatterie. Sobald du den Motor startest wird die Bordbatterie doch eh über das Trennrelais oder dem Ladebooster mit der Starterbatterie verbunden? So ist es bei mir gelöst.

Grüße
Mark
#13
@Cruisemobile Ich bin mir nicht sicher ob dann alles funktioniert wie es soll - Stichwort CAN-Bus, Kamera, hastenichgesehen... nachdem ich schon einen Nachmittag erfolglos darauf verwendet hatte, war mir nicht mehr nach experimentieren.
#14
Mein Radio hängt nicht auf dem CanBus.

Cheers
ich
#15
Moin,

Welches Radio hast du denn verbaut?
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre @vancool'o möglicherweise auch die Lösung für dein Problem?

Ich befürchte das ist Leider nicht die Lösung. Soweit ich weiß, habe ich das selbe UConnect Radio wie Vancool'o. Das bekommt kein Zündplus, sonder nur Dauer Plus und Minus. Signal für die Zündung kommt über CAN-Bus, ebenso wie die anderen Fahrzeugdaten.

Gruß Tim
#16
Hi,

ich habe ein Joying. Das Zündungsplus wollte ich eh nicht nutzen, weil ich das Radio ja auch mal nutzen möchte wenn der Motor aus ist. Dann jedes Mal da mit dem Zündschüssel rumzukaspern wäre mir zu blöd gewesen. Ich habe einen manuellen Schalter mit dem ich das "Zündungsplus" ggf kappen kann um das Radio komplett in Standby zu schicken. Das mach ich aber nur wenn ich länger stehe. Im Urlaub versetze ich das Radio über die Bedientasten in Standby.

cheers
Mark
#17
Ich habe das Kennwood DMX8020 - vorher das UConnect. Du hast vermutlich recht. Auf meinem UConnect ist folgende Steckerbelegung angegeben:

41: Radio ON
42: + 15e (Zündungsplus?)
43: Masse
44: + 30 (Dauerplus)

Angeschlossen am Fahrzeugseitigen Stecker sind davon nur 43 und 44. Was kann der Pin 41?
#18
Ich hab noch keine brauchbare Doku zu dem UConnect gefunden. Bei Fiat kann man das Ding ja wenigstens auf 180min stellen, bei Citroen nur 20min.

Funktioniert bei dir nach dem Tausch weiter Boardcomputer-Einstellungen, Uhrzeit und Lenkradfernbedienung? Wäre mal eine Überlegung das Ding raus zu werfen.
#19
Für die Lenkradfernbedienung habe ich bei ars24 mal einen sündhaft teuren Adapter gesehen ( 265€? wenn ich mich recht erinnere)
Und @JoeKW hat davon berichtet, dass trotz Adapter Uhrzeit/Datum nicht verstellen und dazu dazu alte UConnect kurz ansteckt.
#20
Im wesentlichen läuft alles (was ich brauche) - wenn Du bestimmte Fragen hast, oder Dinge die ich testen soll, immer raus damit. Hier ist das Thema Radio:
viewtopic.php?f=24&t=2960&start=10

Der Adapter kostet anderswo 165,- und Datum/Uhrzeit funktionieren bei mir. (edit: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Schon alleine wegen Wireless Carplay kann ich das Radio wärmstens empfehlen.
C0M0, vancool'o gefällt dies