Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe mir eine Selfsat Snipe 3 SAT-Antenne gekauft.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wie würdet ihr das machen mit der Befestigung? Auf dem Foto seht ihr, dass das Dach meines Sprinters diese Erhöhungen hat. Am liebsten würde ich keine Löcher ins Dach bohren, sondern das Gerät vollflächig verkleben. Mit dem KLEBEN habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei meiner Solaranlage. Airlineschienen aufgeklebt und die Panele daran befestigt. Hält super. Vollflächig verkleben geht nicht, wegen der Ausbuchtungen am Dach. Würdet ihr die Höhenunterschiede ausgleichen, wenn ja, mit was. Oder gibt es eine bessere Idee? Eine Möglichkeit wäre, zwischen die "Hubbel" weiter kurze Airlineschienen zu kleben und die Grundplatte daran festzuschrauben. Die Stellen an denen die Alu-Grundplatte auf den Hubbeln aufliegt, zu verkleben.
P1070330.jpg
Der Platz reicht aus für die Grundplatte. Auf dem Foto rechts das ist Eis, wir hatten heute Nacht minus 2 Grad. Die Sonne konnte das noch nicht wegnehmen .... Und auf den Solarpanelen seht ihr Reste vom Saharastaub .... Als Kind hätte ich mir nie vorstellen können, dass Saharastaub so weit fliegt.

Hat jemand eine IDEE? Danke ...
Dateianhänge
selfsat-snipe-3-v3.jpg
#2
Moin. Du könntest doch zwischen den Airlineschienen bzw. von Schiene zu Schiene eine Grundplatte befestigen. Das Gute die wäre dann auch mal leicht zu entfernen. M.

P.S. machst du dir keine Sorgen, wegen eventueller Windgeräusche?
#3
Hallo Matthias,

das wäre eine Möglichkeit, danke!!! Dann könnte ich die Platte mit z.B. 4 Schrauben an den beiden Airlineschienen befestigen. Die Antenne wiegt 10 kg. Die 4 Schrauben an der Airlineschiene müssten das Gewicht eigentlich halten können. Welches "Plattenmaterial" wäre dann ideal, damit ich die Grundplatte der Antenne darauf verkleben kann?

Man könnte die Antenne auch auf der Motorhaube mit einem Brettgestell "einhängen" ... und während der Fahrt im Wagen transportieren. Dann müsste man sie über Nacht vielleicht etwas "anleinen" ... Oder auf einem auch oft gesehenen Stativ befestigen. Am liebsten wäre es mir aber fest installiert auf dem Dach.

Wegen möglichen Windgeräuschen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hatte immer nur den Vorteil im Auge, nicht mehr von Hand den Satelliten suchen zu müssen. Hat jemand mit solch einer Antenne schon Erfahrungen bezüglich Windgeräuschen beim FAHREN?
#4
Du brauchst ja mindestens ein wasserfestes Material. Also nix unter Siebdruckplatte und an den Kanten z.B. mit Epoxydharz behandelt.
Bevor Loch im Dach etc. würde ich dann aber erstmal mit dem Buckel eine Probefahrt machen.
M.
P.S. warum eigentlich nicht hinten?
#5
Die zum Beispiel habe ich für meine Schienen gekauft.
Soll keine Werbung sein!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Die Bausteine sind richtig gut. Kannte ich noch nicht. Danke!

Zum Thema Platte ... ich habe noch eine sehr stabile Platte aus irgendeinem Kunststoff. Ist so fest wie Metall. Ich weiß nur nicht wie das Zeug heisst. Aber garantiert wasserfest. Die Antenne nach hinten zu setzen, wäre auch eine Variante. Ich habe die Solarpanele schon ein wenig nach hinten verschoben, damit ich vorne genug Platz habe. Meinst du hinten wäre besser, wegen der Windgeräusche? Wäre natürlich auch möglich. Die Kabel sind lang genug.
#7
dacuni hat geschrieben: vor 3 Jahreich habe mir eine Selfsat Snipe 3 SAT-Antenne gekauft.
Lass das Teil weg und genieße deinen Urlaub. :joy: :joy: Verstehe sowieso nicht warum man sich einen Camper baut um anschließend irgendwo drin zu hocken und Fern zu glotzen. :sweat_smile: :rofl:
#8
Schraub doch ein Aluprofil quer auf beide Airlineschienen und befestige die Satschüssel in der Mitte. Und links und rechts daneben machst du dir gleich noch zwei Zusatzscheinwerfer dran. :smiley:
#9
Hallo Gerhard,

ich hatte auch mal kurz eine SelfsatSnipe auf dem Dach. Ich habe das Superhochdach und deshalb keine Sicken auf dem Dach.

Darum wird meine Lösung mit aufgeklebten Airline-Schienen, Alu-Profilen und der aufgeschraubten Alu-Grundplatte lediglich als Anregung dienen.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2021-03-08 um 20.58.52.png
Bildschirmfoto 2021-03-08 um 20.59.23.png
Bildschirmfoto 2021-03-08 um 20.59.32.png
dacuni gefällt dies
#10
997 hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe das Superhochdach und deshalb keine Sicken auf dem Dach.
...und genau genommen 0 kg dynamische Dachlast. *duckundweg* :shushing_face: