Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Gerhard,

ich hatte auch mal kurz eine SelfsatSnipe auf dem Dach. Ich habe das Superhochdach und deshalb keine Sicken auf dem Dach.

Darum wird meine Lösung mit aufgeklebten Airline-Schienen, Alu-Profilen und der aufgeschraubten Alu-Grundplatte lediglich als Anregung dienen.

Gruß, Frank
Hallo Frank,

deine Lösung finde ich sehr gut. So werde ich das auch machen. Du hast geschrieben: ich hatte auch mal kurz eine SelfsatSnipe auf dem Dach. Benutzt du jetzt eine andere SAT-Anlage, oder überhaupt keine mehr? Deine Erfahrungen interessieren mich.
#12
Hallo Gerhard,

ich habe jetzt seit zwei Jahren die Maxview VuQube auf dem Dach. Habe aber leider kein Detailfoto davon.
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 20.24.48.png
#13
Hallo Frank,

ich bin mal gespannt, ob die Selfsat 3 besser ist als die ersten beiden. Da solch manchmal die Motor-Mechanik nicht so ganz funktioniert haben. Das Steuerkabel an der Antenne ist bei der Version auch viel länger als vorher. Nochmals vielen Dank für dein Befestigungsbeispiel. Ich werde Fotos machen, wenn ich meine Lösung fertig habe.
malinke, 997 gefällt dies
#14
Servus Zusammen,

ich hadere auch grad mit "...wie die Antennen am besten am Dach montieren"?

Wir haben ein GFK-Dach und auf dem sollen eine WLAN Antenne TravelConnector wie diese hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (wird beim Fahren umgelegt") und eine GPS-Antenne befestigt werden.

Das mit den Airline-Schienen erscheint mir für meine 2 "Antennchen" ein wenig überdimensioniert.

Ich hätte daran gedacht, den Halter für die W-LAN Antenne von unten mit Senkkopfschrauben auf eine Alu-Platte zu verschrauben und dann flächig auf dem Dach mit Sikaflex zu verkleben, aber so richtig mag mir diese Lösung auch nicht gefallen.

Die Frage ist auch, wie groß soll die Fläche der Platte sein, damit die WLAN-Antenne (1,34cm hoher Rundstrahler) hält?

Hat wer eine Idee oder diese Antenne schon verbaut?

Gruß Hannes