Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich kann bei unserem Iveco Daily keine Antenne sehen. Ist also vermutlich irgendwo im Spiegel oder sonst wo versteckt. Der Radioempfand ist aber sehr gut, weshalb es eigentlich gerne so bleiben könnte. Jetzt habe ich aber, um eine Rückfahrkamera nachrüsten und MP3´s abspielen zu können ein anderes Radio besorgt und das hat auch DAB+ und Navigation. Tja und so wie der Mensch eben ist (es entscheide jeder selber, ob er es gierig oder neugierig nennt...) reicht das, was bisher gut genug war jetzt nicht mehr und wir möchten eine entsprechende Antenne montieren um diese Funktionen auch nutzen zu können.
Am liebsten würde ich so eine Haifischflossen-Antenne verbauen, mit der ich nicht an niedrigen Ästen o.Ä. hängen bleiben kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es egal, wo ich die Antenne auf dem Fahrzeug platziere? Möglichst weit oben ist klar. Aber spielt es eine (entscheidende) Rolle ob vorne, hinten oder seitlich? Ich meine das früher bei den CB-Funk-Antennen der Strahler immer hinten am Fahrzeug montiert wurde. Beim KaWa bedeutet das aber auch etliche Meter Antennenkabel, die man zwischen aller möglichen anderen Elektronik nach vorne legen muss.
Was meint ihr?
#2
Es soll Splitter geben, die das Antennensignal in "normales" und "DAB+" aufsplitten. Habe zwar selbst noch keine Erfahrungen in dieser Richtung, aber wenn der Empfang bisher zufriedenstellend war, wäre das vielleicht eine Alternative? Spart auf jeden fall viel Arbeit.

Chris
#3
Hm, das verunsichert mich etwas. Sowohl über die Splitter als auch über die Scheibenantennen in Verbindung mit Kastenwägen lese ich immer wieder, dass es nicht gut funktioniert. Ich habe da ein bisschen Sorge, dass ich einer derer bin, wo´s nicht hinhaut und spätestens nach dem ersten Urlaub in Gebieten mit schlechterem Netz doch wieder anfange rumzubasteln. Noch ist der Kasten leer und es wäre kein Problem, eine Außenantenne anzubringen. Und Löcher muss ich für Standheizung und Co eh ins Auto bohren, das wäre dann der richtige Zeitpunkt, wo ein weiteres Loch im Dach dann auch nicht mehr weh tut.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch und das Netz wird in Zukunft ja nicht schlechter werden...