Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreKamera habe ich noch nicht zum arbeiten bekommen, da muss man wohl noch manuell die Pins 31 und 32 verbinden
Hi,

hast du das mittlerweile gelöst ?
Wenn ja, wie ? :)
Hallo,

ja habe ich wie oben geschrieben, eine detailliertere Beschreibung bin ich allerdings schuldig geblieben. Du brauchst diesen Adapter
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , oder Du bastelst ihn dir selber aus einem alten Cinchkabel und zwei Jumper Kabeln. Das verbindest Du dann mit den oben genannten Pins. Welche Pins das genau sind kann man bei dem verlinkten Adapter oder alternativ hier ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) nachschauen.

Wichtiger Hinweis zumindest für meinen Adapter: man muss den Geschwindigkeitssensor und den Parkbrakesensor mit anschließen, sonst lässt sich das Einstellungsmenü nicht aufrufen.
Jumper gefällt dies
#12
Hab alles genauso wie beschrieben angeschlossen. Leider bekomme ich kein Videosignal. Reverse und Co. funktioniert das Radio(Pioneer AVH-Z9200DAB) wechselt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege...
Ich bin von den eingepinnten Stecker auf das Concept 2 Modul und von da aus auf den Radio Input gegangen ist das korrekt?

Kann es sein, das einfach die Polarität bei dem angepinnten Kabel falsch ist (Chinch)?

VG
#13
Okay vergesst es, ich bin dumm. Ohne das Zwischenkabel zum Concept Modul funktioniert es...
Habt ihr das Radio extra noch mit Dauerplus verbunden um es auch ohne Zündung zu nutzen?

VG
#15
Moin!

Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Wir wollen ein Pioneer Avic-Z1000 in unserem Jumper (Bj. 2020) verbauen. Wir hatten bereits ein Radio ab Werk verbaut, deshalb bräuchten wir dort wohl auch einen passenden Adapter. Ich habe jetzt zwei Adapter gesehen, die imho so ziemlich das gleiche machen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Preis ist dann allerdings doch sehr unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Adaptern ist?


Und noch eine Frage: Weiß zufällig jemand, was genau diese Adapter tun?
#16
Ich habe den günstigen und dann wie oben beschrieben verkabelt. Der Adapter verbindet das Radio mit dem canbus und aktiviert die meisten Funktionen der Lenkrad Fernbedienung und die werkskamera.
#17
Ich habe den teuren. Den gibts allerdings auch günstiger, ebenso den 2 Din Einbaurahmen mit Verkleidung, den man für bestimmte alte Radioschächte braucht. ARS in allen Ehren, die machen auch super Videos, aber teilweise das doppelte für gleiche Produkte nehmen, find ich schon fast unverschämt. Drauf gekommen bin ich da übrigens, dass ich von ARS den Rahmen bestellt habe, dieser in einem Karton von Acr kam. Die haben einfach nur meine Adresse auf einen fremden, fertig gepackten Karton gepackt..

Die Funktion hat Joscha schon beschrieben.

Soweit ich weiß, kann nur das teurere Interface die Uhrzeit und das Datum im Bordcomputer, also Kombiinstrument ändern. Wenn du eine "UHR" Taste neben der Höhenverstellung für die Scheinwerfer hast, reicht das günstige. Frag mich nicht, wie die Taste aussieht, ich hab die nicht. Jemand hier aus dem Forum hat einfach das alte Radio behalten und stellt damit um. Autoclose kann man damit auch ein/ausstellen. Mehr weiß ich gerade aus dem Kopf nicht, waren aber nichts weltbewegendes.

Bei mir klappt das jetzt alles, war aber ne riesen Rennerei bis alles klappt. Die Beschreibungen dabei sind auf einem ähnlichen Niveau wie die ersten Anleitungen der Planar

@jj79 kannst du mit deinem Adapter die Uhrzeit ändern? Falls ja, wie machst du das dann?
#18
@Jumper rückfahrkamera an, telefontaste gedrückt halten bis das Menü erscheint, einstellen.

Keine Großschreibung, da vom Handy am fährterminal in Italien :grinning:

Korrektur zu meinem Beitrag oben: ich habe nicht den günstigen, sondern den teuren… bei einem anderen Anbieter allerdings zur Hälfte gekauft.
#20
Bei dem Adapter auf eBay steht in der Beschreibung:
- Datum/Uhrzeiteinstellung nicht unterstützt (Bordkomputer Einstellungen Infodapter auf Artikel: 43uft01)
Lässt sich Datum/Uhrzeit trotzdem einstellen?

Die Suche nach Artikel 43uft01 bringt mehrere dreimal so teure Adapter, die sich wohl je nach Head Unit unterscheiden. Hier ein Beispiel für Alpine: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]