Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich brauche noch Radio , Navi, Rückfahrkamera.
Radio sollte 2DIN mit ~7er Display sein
am besten mit wenig Geräten, also Radio und Navi zusammen.
da gibts ja viele Angebote.
aber ist es sinnvoll Radio und Navi zusammen? wegen den teilweise lebenslangen kostenlosen Updates.
und wer mit der Rückfahrkamera? Radio oder Navi
auf was muß man achten?

kennt jemand Elebest ?
deutsche aber günstige Firma.
#2
Hallo,

auch wenn meine Vorstellung in diesem Forum noch aussteht, so möchte ich hier dennoch antworten. Ob ich zu einem Selbstausbau kommen werde, entscheidet sich vermutlich in dieser Woche, dann kommt die Vorstellung.

Zu Deiner Frage: Ich habe im Jumper nachstehendes Radio verbaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wobei die Blende leicht nachbearbeitet werden musste.

Bei dem Radio handelt es sich um ein Androiden, der aber einen erstklassigen Support in Deutschland hat.
Ich habe da mehrfach hervorragend Hilfe erhalten. Das schöne ist sogar, man erreicht bei Rückfragen meist die gleiche Person wieder.

Kameras laufen da gut drauf. Navi, jedes das du möchtest. Here we go ist vorinstalliert und google maps natürlich auch.

Hoffe geholfen zu haben
Andolini gefällt dies
#3
klingt interessant!

die aufgespielte Navisoftware ist GPS Offline Navigation von Sygic.
habe ich noch nie gehört.
kosten da die Updates etwas?
kann man auch die Fahrzeughöhe eingeben und werden dann die zu niedrigen Tunnels vermieden?
andere Navisoftware kann man durch Android ja aufspielen.

für die automatische Umschaltung zur Rückfahrcamera(brauche ich auch noch) muß man wohl ein Canbusanschluß haben.
da muß ich mich mal informieren ob mein Ducato Bj, 2017 sowas hat.
ich hab ihn erst ne Woche und noch gar nicht angemeldet.
darum habe ich noch keine Ahnung davon.
#4
Nix Canbus, einfach an das gesteuerte 12V Signal der Rückfahrleuchten klemmen.

Generell kannste jedes China PX6 7 Zoll Radio nehmen. Im Prinzip machen da alle das gleiche und dann läuft ein Android drauf. Dann kannst du ja jede beliebige Navisoftware installieren und Updaten. Meines Wissens bieten nur LKW und spezielle Womo Naviversionen die Eingabe von Höhe, Länge und Gewicht. Zum Beispiel Sygic Truck GPS oder Copilot Wohnmobil.

Gruß Rico
#5
TomTom, Garmin, Elebest
zumindest diese 3 Marken haben Navis für Camper bei denen man Höhe usw eingeben kann.
finde ich schon gut.
nicht unbedingt nötig aber hilfreich.
#6
guido hat geschrieben: vor 3 Jahreaber ist es sinnvoll Radio und Navi zusammen? wegen den teilweise lebenslangen kostenlosen Updates.
und wer mit der Rückfahrkamera? Radio oder Navi
Warum soll man mehrere Geräte mitschleppen? Ein Hardware-Navi würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen. Dafür ist der Tech. Fortschritt einfach zu schnell um in ein Paar Jahre wieder ein neues kaufen zu müssen. Software wird dagegen immer weiter entwickelt.
Wie Rico bereits geschrieben hat kann man auf einem Android-Radio fast alles installieren wie auch auf dem Handy. Ich nutze z.B. ein Radio von Sony in Verbindung mit CarPlay. Auf dem Handy sind einige Navis drauf, wobei mein Favorit der Sygic ist und vermutlich auch bleibt. So habe ich Radio, Navi und einige andere Sachen immer bei mir und sogar alles gleichzeitig und parallel am laufen. Aus dem Android Sektor gibt es entsprechende Analoga. Kartenupdates gibt es doch auch fast bei allen Anbietern.
#7
jetzt wäre noch ein Vorschlag für ne gute passende Rückfahrkamera nicht schlecht.
#8
ich habe bei Ama.. über das Gerät nicht nur gutes gelesen:
paßt beim Ducato nicht in den Einbauschacht, Rahmen gibts nicht.
Anschlüße passen nicht
Bildschirm zu dunkel
#9
Sygic ist nicht drauf - stattdessen war here drauf. Funktioniert offline.
Kannst natürlich auch eine App der von Dir genannten Anbieter drauf spielen.
Ich habe die Dometic Kamera - ganz zufrieden bin ich mit dieser aber nicht.
Display ist ausreichend hell und der Schacht passt gut - habe die Halterung von acv. Lediglich unten habe ich andere Schrauben verwendet.
Einzig für den Rahmen musst Du die Feile dazu nehmen. Wenn Du Dir zutraust einen Camper auszubauen - dann sollte das machbar sein.

Aber das ist nur meine Erfahrung - muss nicht allgemeingültig sein.
Radio.jpeg
#10
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre die aufgespielte Navisoftware ist GPS Offline Navigation von Sygic.
habe ich noch nie gehört.

für die automatische Umschaltung zur Rückfahrcamera(brauche ich auch noch) muß man wohl ein Canbusanschluß haben.
Sygic ist im Android Bereich wohl eins der verbreitetsten Programme. Kann nicht klagen, läuft gut. Vorteil: es läuft bei mir nicht nur im Auto sondern auch auf den Handy. Damit verfährt man sich im Urlaub auch ohne eigenes Auto nicht. :grimacing: Die haben immer mal wieder Angebote, da gibt es die lebenslange World Version schon mal für unter 20 Euro. Einfach öfter mal auf die Homepage schauen.

Umschaltung kann man über den Anschluss hinten an der Rückfahrleuchte machen. Mit einem Canbus ist das nicht nötig, mein Android schaltet damit automatisch um, wenn das Signal kommt und ich habe nicht mal eine Kamera dran. Gleichzeitig wird die Musik gestoppt oder leiser gestellt, damit man den Knall dann auch gut hört. :laughing:

Android Radio ist sehr praktisch, wenn man bereit ist, das auch einzurichten. Wie bei Android üblich geht alles, aber man muss es dann halt auch machen. Anschließen und sich dann beschweren, was einem nicht daran gefällt ist offenbar ein beliebter Volkssport. :zany_face:

Chris

PS: Habe übrigens eins von Pumpkin. Und über 300 Euro für ein aktuelles Android Radio ist mMn zu teuer.