Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hallo,

an alle die daran denken sich für teuer Geld einen GPS Tracker einzubauen, sollten nochmal eine Sekunde nachdenken. Das geht nämlich auch billiger.

Viele von uns haben noch ein altes Galaxy oder iPhone rumliegen. Bei vielen Verträgen bekommt man mehre SIM Karten zum Vertrag inklusive - bei mir bei O2 sind es sogar 7!! Also kann man sich ganz einfach aus einem alten Smartphone einen GPS Tracker bauen. Ich habe dies mit einem iPhone gemacht weil man da nicht mal GPS braucht. Ich habe ein altes 4s genommen, eine SIM Karte reingesteckt und das ganze an ein Netzkabel angesteckt und im Wagen versteckt. Da ich auf dem 4s mit meiner Apple-ID eingelogged bin, kann ich das Teil über Mein iPhone suchen jederzeit orten. Da bei Apple diese Funktion nicht über GPS sondern über die Triangulation läuft ist dies auch weniger anfällig für sogenannte Jammer - Geräte die das GPS Signal stark stören um eine Ortung zu erschweren.

Wichtig ist nur, dass der Ort an dem dieser Tracker verbaut ist, schwer zugänglich und "geheim" ist. Einfach ein Handy im Aufbau liegen zu lassen, reicht nicht aus.

Grüße
Mark
GustavGustav, jumper99 gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#2
Hallo Mark,
eigentlich ne ganz klevere Idee! Wie sieht‘s aus mit Empfang der GPS Satelliten und des Mobilfunksignals, wenn das Mobi irgendwo ‚unauffindbar‘ versteckt ist. Da ist dann doch oft auch einiges an Blech drumrum, was die Signale dann arg dämpft, bzw sogar verhindert. Hast Du da Erfahrungswerte, wie gut versteckt noch empfangbar ist?
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hey Armin,

bislang keine Probleme. Der Handyempfang ist ja weniger empfindlich als GPS. Bei GPS kann es passieren, dass z. B. Wolken den Empfang blockieren. Auch funzt das in Räumen nicht. Aber Handyempfang habe ich ja auch in der Wohnung. Problematisch wirds erst wenn die Autodiebe mit dem Teil in einen Bunker oder in den REAL in die Gemüseabteilung fahren :-)

Ich hab den Tracker von meinem regulären iPhone (nicht vom Tracker iPhone :-)), vom Computer, sowie auch Laptop, problemlos orten können. Ging jedes Mal.

Grüße
Mark

PS: Nachtrag: Selbst wenn man zum bestehenden Handy-Vertrag keine weitere SIM-Karte bekommt, kann man das auch mit einer Extra-SIM Karte über PrePaid oder einen günsitgen ALDI-Vertrag machen. Solange das iPhone mit der gleichen Apple-ID angemeldet ist, wirds es über Mein iPhone suchen gefunden. Der Schlüssel ist hier die Apple-ID nicht die Rufnummer!
Benutzeravatar
von nordpilger
#4
Der Einbrecher von heute hat üblicherweise die geeignete [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dabei.


Gruss,
Tom
Benutzeravatar
von GustavGustav
#5
Naja nur weil ein Dieb mein Türschloss knacken könnte lasse ich die Tür ja auch nicht auf. Ich finde diese Ortungsgeschichte nicht schlecht. Auch gut wenn man mal den Buss auf allen vieren suchen muss.

Ich glaube nicht, dass die meisten Kastenwagendiebe so einen Jammer benutzen. Oder weiß jemand mehr?

Aber diese Jammer sind ja auch echt krass....

Voll cool Marc, dass du deine Ideen hier einfach mal so in die Runde gibst. Damit hast du dir doch die Gadget-Ecke im Forum bestimmt schon verdient.^^
Benutzeravatar
von nordpilger
#6
Einerseits ist bekannt, dass Jammer benutzt werden (von Profis jedenfalls, bei Gelegenheitsdieben ist das was anderes). Andererseits: was nützt es dir, wenn Du auf Googlemaps zuschauen kannst, wie Dein Bus auf der Ostsee Richtung Litauen schippert? Ich wollte mir auch einen Tracker bauen, eine sehr gute Anleitung hab ich auch noch rumliegen, habe aber dann davon Abstand genommen, nachdem das seitenweise im Kawaforum diskutiert worden ist.

Aber: ich will auch niemanden abhalten :) Spannend ist das auf jeden Fall!


lg,
Tom
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#7
Hi,

habe letztens einen Bericht gesehen wo es um Autodiebstahl ging. Da haben die eben gesagt, dass Autodiebe manchmal Jammer haben aber die meisten eben nicht. Viele reissen im Kofferraum, wo viele Navi- und Hifigeräte verbaut sind, einfach alles was sie kabelmäßig unter Verkleidungen finden gewaltsam raus, um eventuell verbaute Tracker zu deaktivieren. Was der Dieb nicht findet kann er nicht rausreissen. Und wenn tatsächlich einer mit Jammer kommt, hab ich halt verschissen. Aber besser als keine Maßnahme.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von mrt
#8
Hmmm... wir sind ja in einem Selbstausbauer-Forum.
Ist Euch schon mal ein Fall untergekommen, dass eine selbstausgebauter Kasten entwendet wurde?
Ich dachte eigentlich, dass die meisten Kasten-Diebstähle die Serienmodelle betreffen und darunter wiederum sind viele "Auftragsdiebstähle" (da dürften die ausführenden Mannschaften dann natürlich schon professionell mit Jammer arbeiten).

Ich schütze meinen Kasten (mit vertretbarem Aufwand) gegen Aufbruch, aber nicht gegen komplettes Entwenden. Ich bin schon stolz auf meinen Ausbau, glaube aber deswegen nicht, dass er bei Anderen kriminelles Begehren wecken könnte...

Gruß
Wolfgang

P.S. Ich schließe trotzdem nicht aus, dass GPS mal interessant werden könnten, dann aber eher wegen Wochenend-Alzheimer :woozy_face:
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Da ist aber gegen wegfahren sichern besser, als per GPS verfolgen wo er hinfährt. Unterbecher für die Dieselpumpe oder Magnetventil für die Dieselleitung bieten sich da an.

Gruß Thomas
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Sagen wir es mal so: ich gebe Euch recht, dass selbstgebaute Womos weniger im Fokus stehen als Serienfahrzeuge. Deswegen hätte ich sicher für einen GPS-Tracker keine 200,-EUR ausgegeben. Aber wenn ich schon ein altes Handy rumliegen habe mit dem ich nicht weis was ich damit anfangen soll, und mir O2 die Datacards für umme gibt, dann wäre ich ja blöd es nicht zu tun. tut ja keinem weh...

Grüße
Mark