Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
von Armin_m
#1
Hi,

hab bezüglich der in unserem Transit verbaute Antenne eine Frage:

Aktuell ist im Fahrerbereich ein normales Ford Radio ohne DAB+ verbaut, ohne Navigation
Empfang ist soweit okay und ich könnte damit leben.
Jetzt wollen wir im WoMo Bereich ein Autoradio mit zwei Lautsprecher einbauen.
Dafür habe wir uns ein gebrauchtes 1 DIN Radio zugelegt
Wegen der Antenne wollte ich die DAB Scheibenantenne in den Hohlraum an dem Blech der Karosserie über der Schiebetür befestigen. Da soll auch das Radio hin.
Keine Ahnung ob der Empfang dafür ausreicht. Die Frontscheibe hat eine Heizung. Hab gelesen, dass mit einer Scheibenheizung die Antenne nicht gehen würde.

Die aktuelle Dachantenne ist beim Transit über der Fahrerkabine im schrägen Teil verbaut. Über der Zwischenablage.

Könnte ich anstelle der Scheibenantenne diese nutzen?
Würde ungern die Seitenverkleidung und das Armaturenbrett auseinander bauen.

Kann ich das alte Kabel auch für einen möglichen späteren Austausch gegen ein DAB Autoradio nutzen?

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Viele Grüße
Armin
#2
Hallo Armin,

ich hab es versucht mit einen splitter, den das FM Signal und das DAB+ Signal aus einander zieht. Auch in einen Ford Transit. Leider ohne erfolg, und ich hab es wieder zurück gebaut. Idee war gut, vielleicht habe ich einfach einen schlechten splitter gekauft.

Ich hab eine beheizte Frontscheibe, und die GPS und WiFi Antenne geklebt wo normal der Spiegel führ Rücksicht ist, und das geht ohne Probleme.

LG,

John
#3
Morsche!

danke für Eure Rückmeldung. Dann lasse ich mal die Finger davon.
Das mit der Abschirmung mit dem Blech hatte ich auch befürchtet.
Ich komme ja immer noch an die Antenne und an den zusätzlichen Autoradio dran.wenn ich was anpassen möchte.

Hatte von Dietz was gefunden was sich eigentlich gut angehört hat.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand von Euch schon mal das Antennenkabel aufgetrennt und einen Stecker/Buchse dazwischen gecrimpt?

Das wäre der Ansatz wenn ich irgendwann das alte Radio im Fahrerraum gegen ein DAB austauschen möchte.

Und welche Scheibenantenne würdet Ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
Armin