Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe bereits Anfang 2019 eine Endstufe besorgt und kam erst jetzt dazu diese einzubauen.
Ich wollte aus Kostengründen Uconnect5 behalten da ich mit der Funktion an sich (Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, Freisprechfunktion, Bluetooth usw) zufrieden bin.

Da Uconnect aber keine LineOut Ausgänge besitzt, suchte ich mir die Endstufe aus die einen High In Eingang hat. So kann man das Signal von den Lautprecherleitungen abgreifen, an die Endstufe anschließen und etwas mehr Leistung und evtl einen Subwoofer anschließen. Da spart man sich einen teuren HighLow Adapter und die Endstufe wird erst eingeschaltet wenn das Radio tatsächlich an ist (AutoOn Funktion, man brauch also nicht mal eine Remote Leitung).

Nun funktionierte das in der Praxis mit Endstufe Hertz HCP 4D aber leider nicht. Uconnect hat eine Diagnosefunktion und schaltet die Lautsprecherkanäle aus sobald keine Lautsprecher angeschlossen sind. Ich habe mal bei einem bekannten Shop nachgefragt und man hat mir doch einen High Low Adapter empfohlen. Und tatsächlich hat es mit Helix AAC.3 problemlos funktioniert. Die Kompatibilität des Adapters mit Diagnosefunktionen ist explizit in der Anleitung beschrieben.

Ich muss demnächst zwar die Empfindlichkeit einstellen (die Endstufe geht sogar an wenn ich die Türen öffne, aber das halte ich für eine kleinigkeit, ndenn nach 30-60 sek geht die wieder aus wenn kein Signal vom Radio kommt.

Also Hinweis für diejenige die ebenso aufrüsten wollen und Originalradio behalten möchten - es muss nicht zwingend heißen, dass man sich beim Anschließen vertan hat. So hätte ich diese Endstufe mit dem HighIn evtl. erst gar nicht gekauft und eine günstigere besorgt. Entweder nachfragen ob die Endstufe die Diagnosefunktionen beherscht oder gleich den Adapter mitbestellen

LG
Tommy