Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

Wer kann mir eine Dashcam empfehlen? Ich überlege Remifront zu montieren, daher soll die Kameramöglichst nicht an der Scheibe montiert sein.
Ansonsten wäre gute Videoqualität bei Tag und Nacht Pflicht.
Einbautes Display für den schnellen Zugriff und Kontrolle muss nivht sein, ich tendiere jedoch dazu, es sei denn die Kameta wird dann viel zu auffällig.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] klebt bei mir im PKW an der Frontscheibe, und ich kann mich bislang nicht beschweren. Wenn uns aber jetzt jemand ein Modell empfehlen kann, bei dem auch nachts die reflektierenden weißen Nummernschilder nicht überbelichtet sind, werde ich sofort wechseln. Das ist nicht meine erste Dashcam, aber dieses Kriterium hat bisher noch keine erfüllt.

@T.Larsen - leider klebt die Kamera doch an der Scheibe. Und das auch noch mit ziemlich großer Klebefläche und bombenfest.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#3
Hallo Martin

Mal 'ne Frage zu deiner verwendeten Dashcam. Wie läuft das, wenn die SD-Karte voll ist? Wird dann wieder automatisch die älteste Aufnahme gelöscht, oder muss man das händisch machen.
Meine Billigcams können das nämlich nicht und es ist immer lästig, wenn dann irgendwann während der Fahrt die Meldung kommt, daß der Speicher voll ist.
Eigendlich ist ja immer die letzte Aufnahme von Interesse, für den Fall, dass mal etwas passiert. Abgesehen von den rechtlichen Dingen, den öffentlichen Verkehrsraum zu filmen und zu speichern.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von robat1
#4
Hi

Das Thema interssiert mich auch seit Jahren aber gerät immer wieder in Vergessenheit.

Ich hatte mal eines der Modelle die man als größeren Rückspiegelersatz über den Rückspiegel klemmt.

Prinzipiell war die Lösung "sehr gut" weil sie sehr unauffällig ist.
Leider war das Gerät sehr bald defekt und ging leider schon nach ein paar Wochen zurück an den Anbieter.

Was mir persönlich auch wichtig wäre, ist die Möglichkeit den Ton nicht mit aufzunehmen.
Es kommt als Beweis einfach nicht so gut wenn man hört was gesprochen wird bzw. Was man den Unfallgegner oder Gefärder alles nennt. ;-)

Ebenso sind Modelle schlecht die zwangsweise per GPS die eigene Geschwindigkeit aufzeichnen.....
In den Fällen wo der Videobeweis tatsächlich mal zugelassen wird, darf die Aufnahme kein gekürzter Schnitt sein und so kann nach dem Beweis noch ein Bußgeld heraus schauen wenn man 10min vor dem Crash mal 10-20 zu schnell war.

Also das Abschalten der 2 Funktionen finde ich daher nicht unwichtig.

Was mir auch wichtig erschein ist ein wirkkich funktionierender Bewegungssensor der die Cam nachts automatisch startet wenn sich direkt vor der Motorhaube jemand bewegt.

Mit hat man nämlich vor paar Jahren nachts beide Scheibenwischerarme abgebrochen und den Aussenspiegel zerschlagen.
Nein das Fahrzeug war korreckt und in keiner Weise störend oder rücksichtslos in mitten einer Parkschlange geparkt. War wohl ein WoMo-Hasser oder ein heimlicher persönlicher Feind. ;-)

Ach ja zu ketzten Frage,
bei meinem günstigen Modell wurde bereits automatisch die älteste Aufnahme überschrieben wenn der Speicher voll war. Ich denke das ist heute selbst bei billigsten Ausführungen Standard.

Robert
Benutzeravatar
von svenotzer
#5
Hallo Robert,

Die Geschwindigkeit lässt sich bei einer fest installierten Kamera auch ganz fix an den vorbeifliegenden Gegenständen errechnen, leitpfosten o.ä..
Da kannst du dir das Abschalten glaube ich schenken.
Skysegel gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#6
Hallo Seven

Ich denke das machen sie höchstens wenn meine Geschwindigkeit eventuell Unfallrelevant sein könnte.

Wenn die aber Minuten davor in ganz anderer Situation auf dem Video nicht eingeblendet ist, wird das wohl kaum was errechnet.
Wenn sie aber im Film, wie bei manchen Modellen permanent eingeblendet ist und eben mal zu hoch war werden Sie das wohl nicht ignorieren.

Muss alles nicht so sein, aber kann und ich minimiere gerne Dinge die mir schaden könne wenn ich das kann.

Robert
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Wenn du es bei einem zivilklaheverfahren verwenden willst, wird der Richter das nicht wirklich nachträglich ahnden können, weil es nach drei Monaten verjährt ist.
Eine gegnerische Versicherung wird auch zur Not den Rest ausführlich bewerten und auch errechnen, wenn es ihnen dient Dir ein paar Prozent abzuluchsen.

Egal, wenn man es vermeiden kann hast du sicherlich recht.

Ps: ich heiße übrigens Sven :rofl:
Benutzeravatar
von asagi28
#8
Hallo Tommy,
zwei Monate und nicht einen vernünftigen Hinweis. Sehr schade, hätte mich auch interessiert .
von Omnimug
#9
Moin,
ich würde zur VIOFO A119V3 raten. Anerkannt gute Dashcam mit sehr gutem Bild bei Tag und Nacht. Unauffälliges Gehäuse. Loop-Funktion mit Überschreiben der ältesten Aufnahmen ist selbstverständlich.
Parküberwachung in verschiedenen Modi mit Spannungswächter möglich. Gehäuse kann leicht von der GPS-Grundplatte abgenommen werden, dann passt es problemlos mit der Remis-Verdunklung.
Am besten im VIOFO-Shop bei Ali zu beschaffen. Kostet dort je nach Ausstattung um die 120€.

Gruß Gunter
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Hallo zusammen,

@Omnimug :
Wie tut die VIOFO A119V3? Bist Du noch zu frieden? Gibts Nachteile?

Ich habe auch das Modell im Blick und hadere noch.
Es gibt inzwischen viele Action-Cams mit gutem Objektiv und schneller Hardware. :rolling_eyes:

Am liebsten wäre mir eine zweigeteite Lösung, bei der eine kleine Kamera an der Scheibe ist.
Deshalb habe ich die Kamera bestellt die der Händler meines Android-Auto-Radios angeboten hatte. (MIC-Deutschland.de). Aber das Ding hatte eine miserable Bildqualität und das versprochene GPS Tracking war nicht enthalten. Das war nur eine kleine Kamera oben am Rückspiegel die per USB an das Radio angeschlossen wurde.

mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] klebt bei mir im PKW
Der Link geht nicht mehr. Hast Du Hersteller und Modellname für uns? Tut die noch?

Gruß
Martin