Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen zusammen,
unser Bus ist aktuell leer und wir haben mit dem Dämmen begonnen. Im Führerhaus (ohne Deckenverkleidung) grinst mich die aktuelle Antenne an und ich habe darüber nachgedacht, diese direkt gegen eine Kombiantenne mit AM/FM, DAB+ und GPS zu tauschen. Zukünftig wäre nämlich auch ein neues Radio geplant. Habe absolut keine Erfahrungen mit DAB+.. Von dem was ich aber gelesen habe, macht es aber durchaus Sinn, direkt eine vernünftige Antenne zu verbauen (wenn man die Möglichkeit dazu hat), statt auf Splitter oder Scheibenantennen zu setzen. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Auf was muss ich achten?

Grüße
Chris
#2
Ich weiß jetzt nicht, welche Antenne Du da hast, wenn das eine Außenantenne ist mit ca. 50 bis 70 cm Länge, würde ich froh darüber sein und diese Antenne mit einem kleinen Verstärker versehen (ATBB 4721.01) ,der hat zwei Ausgänge, also Splitter intern, einmal AM/FM und einmal DAB+. GPS kann man auch getrennt im Armaturenbrett unterbringen.
Ich habe keinen Crafter, sondern einen Ducato und habe die optionale elektronische Außenspiegelantenne stillgelegt und wieder einen Antennenstab auf die Front gebaut mit diesem Verstärker. Der Empfang ist wesentlich besser. Es geht nichts über viel Stablänge als 'gute' Antenne.
Ist aber nur meine Meinung.
#3
Hallo Chris,
ich habe ein Pumpkin Android DAB+ nach 3 Jahren ausgebaut weil einfach "schrott", momentan ist das Kenwood DMX5020DAB eingebaut und ich bin begeistert kann es nur empfehlen, musst vielleicht ein wenig suchen da LIeferengpässe da sind ich bin bei ATU fündig geworden die hatten noch eines auf Lager.
Antenne wäre die hier zu empfehlen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] es gibt auch ein gutes Video über die Antenne. Ich habe eine ähnliche über google gefunden die günstiger war.

Gruß Jürgen
#4
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie ist der Thread bei mir in Vergessenheit geraten.

Ich habe bereits eine FM/DAB+/GPS Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg verbaut. Dazu noch einen längeren Antennenstab sowie ein Gelenk. Das eine "gute Antenne" eine hohe Stablänge aufweisen sollte, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Bei FM und einem viertel der Wellenlänge kommen Günter seine empfohlenen 70 cm gut hin. DAB+ wird aber unter anderem im VHF-Band III bei ungefähr 200 MHz ausgestrahlt. Die Wellenlänge gegenüber FM halbiert sich, genauso wie die Länge der Antenne.

Habe die Antenne noch nicht in Betrieb, da unser Radio rausgeflogen ist und ich mich noch nicht für ein neues entscheiden konnte. Bis zum Black Friday ist es ja auch nicht mehr so weit ;) Kann also noch nicht so viel zum Empfang sagen.