Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich würde mich gern über die App noch ein wenig austauschen, deshalb zweige ich mal aus diesem Thread hier ab.

Ganz konkret bewegen mich zwei Fragen hinsichtlich der Funktionalität:
  • In meiner bisherigen App (Mapfactor Navigator Free) kann ich sehr einfach eine Straße als gesperrt markieren. Diese Funktion habe ich noch gar nicht ausfidig machen können. Habt ihr ne Lösung?
  • Die Grafikperformance. Mein Xiaomi Note 10S ist wahrlich nicht das schwächste Gerät am Markt, und die Performance in der 3D-Navigation ist eine Diashow. Speziell bei Kreisverkehren und ähnlichen schnellen Richtungswechseln ist das kaum bis gar nicht nutzbar.
    Sowohl die Datenverbindung als auch die Speicherkarte kann ich als Bremse ausschließen: Die Karten liegen im schön schnellen internen Speicher. Datennutzung habe ich dann gleich mal ganz ausgeschaltet.
Was sind eure Erfahrungen? Die Routenberechnung und -führung erscheint mir schon mal hervorragend!
#2
Nachdem ich Magic Earth in @asagi28 Franz' Thread entdeckt habe, ist es jetzt auch auf meinem iPhone drauf und ich war vom ersten Ausprobieren recht angetan.
Werde es auf der Hinfahrt zum Treffen mal ausgiebig testen und parallel zu meinem Favoriten Waze benutzen.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es sich bei ME, um eine Community-basierte App handelt. Insofern denke ich nicht, dass man mobile Blitzer, Strassensperren, Unfälle etc. melden kann. Fände ich in der Tat schon einen grossen Nachteil ggü. Waze. Aber vielleicht versteckt sich das noch irgendwo im Menü und muss erst aktiviert werden ?

Grafik-/Performanceprobleme sind immer so eine Sache. gerade bei Android habe ich den verdacht, dass die neuen Android Versionen, die Telefone grundsätzlich immer schneller ausbremsen. Hatten wir gerade erst wieder mit dem Honor meiner Frau. Surfen wurde auf einmal praktisch unmöglich. Alles probiert - Speicher bereinigt, Neustart und sogar Reset. Half alles nix. Ende vom Lied - neues Handy... :thinking:
Cruisemobile gefällt dies
#3
Hab mich gerade mal intensiver mit der App beschäftigt.

Und siehe da - habe die Möglichkeit gefunden, Strassensperren zu melden! :grinning:

Wenn du (bei Android) unten auf die Statusleiste mit Lautsprecher/Zeit/km etc. klickst, klappt ein Menu unten auf, mit Tankstelle, Parkplatz, Essen etc.
Man kann aber noch weiter nach unten scrollen bzw. das Menü nach oben schieben.
Weiter unten kommt dann Straßensperre definieren.
Alerdings finde ich das nicht sehr intuitiv, da man die Entfernung auswählt und dann sofort die Sperre gesetzt wird. Bei Waze hat man eine Karte mit allen entsprechenden Direktionen und man muss nur den zugehörigen Pfeil antippen.


Vorteilhaft finde ich auch, dass man Kartenmaterial (wie bei Here) herunterladen und Offline navigieren kann. :thumbsup:
#4
Kann jemand was zu Traffic Daten sagen? Wer stellt die zur Verfügung bzw. taugen die was?

Gruß Rico
#5
Bin gerade mit magic earth unterwegs und habe entdeckt, dass man auch noch viel leichter an den Menüpunkt Straßensperre Unfall Polizeikontrolle fester Blitzer Verkehrsmeldung Straßen Gefahr Unwetter Gefahr dran kommt in dem man einfach auf das Lautsprecher Symbol links unten in der Ecke klickt.

Magic earth gefällt mir immer besser!

Zu den Verkehrsdaten kann ich noch keine Aussage treffen, da zu wenig genutzt beziehungsweise noch nicht im Stau gestanden. Wird sich aber sicherlich auf dem Weg zum Camper treffen ändern.
#6
ich werde morgen auch MagicEarth zur anreise nutzen und mal sehen wie gut es funzt. Bin sehr gespannt, aber realitv zuversichtlich!
#7
Viel Spaß in Rostock, Mark :slight_smile:

Ne Quatsch … habe auch Magic Earth im Einsatz und bin recht zufrieden
#8
Wir haben Magic Earth am Freitag auf dem Weg von Konstanz am Bodensee zur Talsperre getestet.

Die Strecke ist für uns bekannt, da wir mehrmals im Jahr nach Jena fahren.

Während der Fahrt habe ich mehrfach zwischen Magic Earth, Google Maps und der TomTom App gewechselt.

Routenplanung:
Normale Route wie wir sie sonst auch kennen aber bei der Anreise wollte uns Magic Earth durch Oberhof leiten. Eine Anreise zum Campingplatz aus West durch Oberhof ist aber nicht möglich. Google Maps plant hier genauso nur Tom Tom plant richtig und weiss von der geschlossenen Schranke.

Bedienbarkeit der Magic Earth App ist simpel und das ganze läuft flüssig und sauber auf unserem Chinakracher.


Verkehrsinfo und Stauumfahrung:
Die Verkehrsinfos kommen bei Magic Earth sauber rein aber trotz Einstellung auf Schnellste Route wurden keine Änderung der Route zur Stauumfahrung gemacht.

Erster Stau in der Würzburger Innenstadt. Normalerweise fahren wir immer von der A81 auf die A3 und kürzen durch Würzburg auf die A7 ab. Im Idealfall spart das 10min und einige Kilometer. Leider war die Route durch Würzburg absolut verstopft. Wir haben hier gut 20min verloren. Tom Tom hätte uns ganz unüblich nicht durch Würzburg geschickt.

Auf der B19 nach Würzburg hat Magic Earth den nächsten Stau auf der A7 angezeigt. Tom Tom hat eine Umfahrung auf der B19 bis zum Kreuz Werneck A70 vorgeschlagen der wir dann auch gefolgt sind. Keine Lust auf einen zweiten Stau.

Ich habe die Einstellungen mehrfach kontrolliert aber Magic Earth will die Route trotz Kenntnis des Staus einfach nicht ändern. Für den Rückweg haben wir komplett auf Tom Tom gesetzt und in Würzburg haben wir wieder Mal einen Stau mit einer neuen Route durch Seitenstraßen umfahren.

Wie sieht es bei den anderen aus? Was waren eure Erfahrungen?!

Gruß Rico
robat1 gefällt dies
#9
bin mit magic earth nach Rennes in FR gefahren. Fehlerfrei!