- vor 3 Jahre
#21
Hallo zusammen,
Vorbereitend sind die A-Säulenverkleidungen, die Lautsprecherabdeckungen der Türen zu entfernen und die Kabelschläuche zwischen Karosserie und Tür jeweils an der Karosserie zu lösen:
Als nächstes brauchen wir Spezialwerkzeug: ca. 1,5m Dieselleitung von der Standheizung und Dampfsperrtape (Siga Rissan, Alfatex, ...). Die Dieselleitung wird durch ein ca. 1-eur großes Loch in der A-Säule eingeführt und mit gefühl nach unten durchgeschoben, bis man es unten an der Kabeldurchführung fühlen und rausziehen kann:
Nun das Lautsprecherkabel mit dem Tape an der Dieselleitung befestigen und nach unten durchziehen. Danach ebenfalls mit der Dieselleitung als Führung das Kabel in die Tür ziehen:
Danach den Tweeter in die Aufnahme klemmen (dazu müssen zwei Platikpinüppel abgeknickt werden), das ganze Gedöns verkabeln, alle anderen Restarbeiten erledigen und dann die Verkleidungsteile einklipsen und den Soundcheck machen.
Ich hatte mir etwas mehr versprochen, habe die Lautsprecher allerdings ohne Butylband eingesetzt und benutze noch das Werksradio. Wobei auch so schon die Verbesserung deutlich ist.
Ein weiteres Problem ist die Polung der Anschlusskabel. Auf der rechten Seite hatte ich zwei gelbe Kabel, davon ein mit einem roten und eines mit einem schwarzen Strich - ich gehe davon aus das rot Plus ist... auf der anderen Seite zwei lila Adern, nur eine mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet, die andere nicht. Ist das jetzt minus, wie auf der anderen Seite? Oder Plus, da es die einzige gekennzeichnete Ader ist? Vielleicht kann das ja jemand aufklären...
Cruisemobile hat geschrieben: ↑vor 3 JahreBTW: wenn du für einen kleinen Kurs ein relativ gutes System willst, empfehle ich dir dieses hier:ich hatte mir vor einiger Zeit das Set gekauft und bin heute endlich dazu gekommen es einzubauen. Ich hatte noch Markus‘ bedenken wegen der Kabelverlegung im Kopf und habe deswegen mal ein paar Fotos gemacht. Für das erste Kabel habe ich ca. eine Stunde gebraucht, das zweite brauchte keine fünf Minuten. Wenn man weiß wie es geht, dann ist das also kein Hindernis.
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Vorbereitend sind die A-Säulenverkleidungen, die Lautsprecherabdeckungen der Türen zu entfernen und die Kabelschläuche zwischen Karosserie und Tür jeweils an der Karosserie zu lösen:
Als nächstes brauchen wir Spezialwerkzeug: ca. 1,5m Dieselleitung von der Standheizung und Dampfsperrtape (Siga Rissan, Alfatex, ...). Die Dieselleitung wird durch ein ca. 1-eur großes Loch in der A-Säule eingeführt und mit gefühl nach unten durchgeschoben, bis man es unten an der Kabeldurchführung fühlen und rausziehen kann:
Nun das Lautsprecherkabel mit dem Tape an der Dieselleitung befestigen und nach unten durchziehen. Danach ebenfalls mit der Dieselleitung als Führung das Kabel in die Tür ziehen:
Danach den Tweeter in die Aufnahme klemmen (dazu müssen zwei Platikpinüppel abgeknickt werden), das ganze Gedöns verkabeln, alle anderen Restarbeiten erledigen und dann die Verkleidungsteile einklipsen und den Soundcheck machen.
Ich hatte mir etwas mehr versprochen, habe die Lautsprecher allerdings ohne Butylband eingesetzt und benutze noch das Werksradio. Wobei auch so schon die Verbesserung deutlich ist.
Ein weiteres Problem ist die Polung der Anschlusskabel. Auf der rechten Seite hatte ich zwei gelbe Kabel, davon ein mit einem roten und eines mit einem schwarzen Strich - ich gehe davon aus das rot Plus ist... auf der anderen Seite zwei lila Adern, nur eine mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet, die andere nicht. Ist das jetzt minus, wie auf der anderen Seite? Oder Plus, da es die einzige gekennzeichnete Ader ist? Vielleicht kann das ja jemand aufklären...
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
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Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l kann man hier sehen // PLZ 10