Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo zusammen,
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreBTW: wenn du für einen kleinen Kurs ein relativ gutes System willst, empfehle ich dir dieses hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ich hatte mir vor einiger Zeit das Set gekauft und bin heute endlich dazu gekommen es einzubauen. Ich hatte noch Markus‘ bedenken wegen der Kabelverlegung im Kopf und habe deswegen mal ein paar Fotos gemacht. Für das erste Kabel habe ich ca. eine Stunde gebraucht, das zweite brauchte keine fünf Minuten. Wenn man weiß wie es geht, dann ist das also kein Hindernis. :relaxed:

Vorbereitend sind die A-Säulenverkleidungen, die Lautsprecherabdeckungen der Türen zu entfernen und die Kabelschläuche zwischen Karosserie und Tür jeweils an der Karosserie zu lösen:
24B09430-1CAD-424A-99FD-9D26DBE071E4.jpeg
9B3D3EC0-6C00-4954-AF31-50179C4904F8.jpeg
7E2E268C-2B55-4861-812A-F8DDCB5C03AF.jpeg
4F1AACDE-0017-4716-BF17-F94539972071.jpeg
1EC6B4D8-032B-4C47-A473-7F99F4DB2E59.jpeg
Als nächstes brauchen wir Spezialwerkzeug: ca. 1,5m Dieselleitung von der Standheizung und Dampfsperrtape (Siga Rissan, Alfatex, ...). Die Dieselleitung wird durch ein ca. 1-eur großes Loch in der A-Säule eingeführt und mit gefühl nach unten durchgeschoben, bis man es unten an der Kabeldurchführung fühlen und rausziehen kann:
E8286384-8EA3-4183-A466-11DB0B29F4B0.jpeg
B1F16EFB-7DF3-4C9E-95B9-11B6BC7297BD.jpeg
Nun das Lautsprecherkabel mit dem Tape an der Dieselleitung befestigen und nach unten durchziehen. Danach ebenfalls mit der Dieselleitung als Führung das Kabel in die Tür ziehen:
850A3044-550B-4C07-9D3A-BFC1A0691983.jpeg
59B378C3-CD7E-4D23-8A6B-2516E46DED38.jpeg
89F3F9A3-E398-4F7E-BDFC-7DA13A4767C7.jpeg
Danach den Tweeter in die Aufnahme klemmen (dazu müssen zwei Platikpinüppel abgeknickt werden), das ganze Gedöns verkabeln, alle anderen Restarbeiten erledigen und dann die Verkleidungsteile einklipsen und den Soundcheck machen.

Ich hatte mir etwas mehr versprochen, habe die Lautsprecher allerdings ohne Butylband eingesetzt und benutze noch das Werksradio. Wobei auch so schon die Verbesserung deutlich ist.

Ein weiteres Problem ist die Polung der Anschlusskabel. Auf der rechten Seite hatte ich zwei gelbe Kabel, davon ein mit einem roten und eines mit einem schwarzen Strich - ich gehe davon aus das rot Plus ist... auf der anderen Seite zwei lila Adern, nur eine mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet, die andere nicht. Ist das jetzt minus, wie auf der anderen Seite? Oder Plus, da es die einzige gekennzeichnete Ader ist? Vielleicht kann das ja jemand aufklären...
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, T.Larsen gefällt dies
#22
Hallo Joscha,

eine richtige Verbesserung bringt Subwoofer und Endstufe, Bilder habe ich in meinem Tagebuch. So werden die Türlautsprecher um tiefe Frequenzen entlastet und drönnen nicht so stark. Ausserdem hat Originalradio schlicht zu wenig Leistung um ordentliche Lautsprecher zu betreiben. Man merkt es - je lauter um so wenig Bass.

Bei einer Endstufe und Originalradio würde ich darauf achten dass die Endstufe nicht nur high Input hat sondern auch Sicherheitsabschaltung des Originalradios umgehen kann. Wenn Originalradio beim Einschalten merkt, dass der Widerstand nicht stimmt, wird der Kanal abgeschaltet. Meine Endstufe von Hertz kann das nicht trotz high in. Abhilfe (oder gleich von Anfang an und eine günstigere/einfachere Endstufe) - High-Lo Adapter von Helix Aac3, funktioniert super.

Wegen der Polarität - versuch mal auf die Stecker der Originalverkabelung zu schauen und wie diese an die Original Lautsprecher angeschlossen waren. Daraus kann man ableiten wo Plus und wo Minus ist. Eigentlich ist es egal, wichtig ist dass beide Lautsprecher gleich angeschlossen sind, sonst arbeiten nicht miteinander sondern gegeneinander.

LG
Tommy
jj79, malinke gefällt dies
#24
Probier es mit beiden Polungen (Nur an EINEM Lautsprecher!!!) aus. Wenn ein Lautsprecher verpolt ist entsteht genau in der Mitte zwischen beiden Lautsprechern ein regelrechtes „Schall-Loch“. Der Bass ist weg und es klingt unnatürlich hohl. Am Besten du machst das mit jemandem zusammen der die Verpolung vornimmt währen du zwischen den Lautsprechern bleibst und den Vergleich hörst!!

Einfach einen Lautsprecher immer wieder verpolen, dann wirst du es hören!!!

Grüße
Mark
Bastelfreak gefällt dies
#25
So, ich konnte die alten abgeknipsten Stecker doch noch wiederfinden können und hatte es falsch angeschlossen - jetzt passt es. Vorher hatte ich Marks Tipp getestet, aber bis ich das Radio wieder neu gestartet hatte nach dem Umstecken, hatte ich schon wieder vergessen wie es vorher klang. Vielleicht geht das bei einem third party Radion, bei dem man auch im laufenden Betrieb umstöpseln kann besser.

Natürlich ist der Bass nach wie vor schwach auf der Brust. Das Geld, dass ich durch das günstige Boxenset gespart habe, könnte ich jetzt sinnvoll in einen Sub investieren. Gibt es hier Meinungen zu Aktiv-Subs? Hätte das hier auf dem Schirm: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Hi,

Axton ist eine sehr gute schweizer Marke. Die sind nicht audiophil ausgelegt sondern eher reisserisch im Sound. Ist in etwa vergleichbar mit MacAudio und Magnat. Ist nix megafettes, aber ist absolut ausreichend um den Sound zu verbessern, wenn man vom Originalsystem kommt.

Gerade im Subwooferbereich schafft Axton es einen guten Mix aus Druck und Punch zu liefern. Es gibt sicher Woofer die tiefer runtergehen und Woofer die mehr Punch haben. Aber für jemanden der nicht so ein vollgestörter Bass-Fanatiker ist wie ich, ist das absolut in Ordnung! Oder wie der Frange sacht: Basst!!

Cheers
Mark
jj79 gefällt dies
#27
Für guten Bass sind Türen immer schwierig, weil sie einfach kaum dicht zu bekommen sind. Die Leistung des Verstärkers hat mit dem Bass eigentlich nichts zu tun. Zu wenig Leistung erkennt man am Clipping, weil der Verstärker die Welle abschneidet. Das hört sich ein kleinwenig anders an, als wenig Bass. ;)
#28
Wir haben heute in unsere neu gestaltete fahrerhausrückwand die neuen Boxen von
Audiosystem Carbon 609 eingesetzt und ich muss sagen, schöner satter Sound für die kleine Hütte.
Das Radio hatte ich schon zu Beginn des Ausbaus getauscht. Jetzt sitzt dort ein simples cd-Radio von pioneer......
#29
Hallo zusammen,

weil es zum Thema passt: Hat schon mal jemand nur die Hochtöner ausgetauscht und den Original-Tieftöner in der Türe mit Alubutyl gedämmt? Finde den jetzt nicht sooo schlecht. Die Hochtöner müssen aber raus --> aua meine Ohren ;-)

Ich habe auch gesehen, dass die ganzen Kombo-Lautsprechersysteme für den Fiat auf 3 Ohm ausgelegt sind. Hat das einen speziellen Grund? Liegt das am Originalradio?

Viele Grüße
HT
#30
Hi,

Zur zweiten Frage zuerst:
Bei den Original Töpfen ist es so, die sind nur auf Lautstärke ausgelegt. Der Handwerker will während der Fahrt das Geschepper von seinem Geraffel übertötnen wenn er sich über die Anteene den neusten Helene Fischer Tune reinfährt. Je weniger Ohm desto lauter die Dinger. Da kommen so Originalhupen problemlos auf 93dB, aber meistens zu Lasten des Klirrfaktors was die Dinger halt auch vom Sound her hässlich macht.

Zur ersten Frage:
da diese Originaltöpfe oftmals 3Ohm oder manche gar nur 2Ohm haben, sind die wesentlich lauter als hochwertige Systeme mit 4Ohm. Ein guter HT wird mit seinen 87dB rein vom Schalldruck kaum dazu passen. Also bekommst du ein extrem unausgewogenes System. Für den Sound ist übrigens auch die Frequenzweiche verantwortlich. Die ist in den Original-Töpfen auch meist in Form eines Mini Kondensators integriert. Das ist bei einem guten System aufeinander abgestimmt. Ich kann davon als nur abraten einzelne Speaker zu tauschen.

Grüße
Mark
Daniel Barbu gefällt dies