Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
sorry!!
#12
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

ich hab was vergessen: im Gegensatz zu den teureren für Ducato ausgewiesenen Systemen, wie zb. dem Eton, ist beim Rockford die Weiche nicht jeweils an den Lautsprechern in 6dB direkt angebracht, sondern es wird mit einer richtigen Frequenzweiche in 12dB ausgeliefert. Das bedeutet für dich, dass der Einbau eine kleine Hürde hat; du musst die Weiche normal verkabeln. Du kannst nicht einfach nur die Chassis tauschen. Das ist aber kein Beinbruch und bedeutet du muss lediglich jeweils ein Kabel von der Weiche zum Tweeter in die A-Säulenverkleidungen legen. Mehr nicht.

Dafür sparst du aber viel Geld zu den vorkonfektionierten Systemen. Klingt aber keinen Deut schlechter. Wenn du dir das nicht zutraust, dann nimm tatsächlich ein vorkonfektioniertes System für Ducato.
Danke Mark für die guten Tipps!
Kabel verlegen schreckt mich normalerweise nicht. Hab ja in meinem Kraftwerk mehr als genug verlegt :rofl:
Ich hab aber noch mit Schrecken die Kabelverlegung für die Rückfahrkamera im Kopf. Auf sowas hab ich glaube ich keinen Bock mehr. Von der Tür in die A-Säule :fearful:
Da man über das Eton Set sehr viel Gutes liest, tendiere ich im Moment dazu.
#13
Habe mir Gladen One 165 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Satter klang und sehr einfacher Einbau. Aus dem Kasten wird damit auch keinm HiFi Konzertsaal aber schon recht ordentlich.
Einziger Nachteil vielleicht - kosten halt ein wenig mehr, ich bereue es aber dennoch keine Minute.
#14
Ich hab mir auch das POW 160.2 von Eton gekauft und kann es nur empfehlen.

Der HT passt in der selben Halterung die auch den Serienhochtöner trägt. Der Tiefmitteltöner braucht zum verschrauben ein paar Löcher mehr. Dafür gibt's keine seperate Frequenzweiche. Die ist im Kabel mit drin.
Neue, dickere LS Kabel 2,5mm2 braucht es aber schon.
#15
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre .... ausdrücklich keinen Studio Sound im Auto, aber ein bisschen besser darf's dann schon sein.
Gibt es empfehlens- und preiswerte Lautsprecher...“
Hi,

nur mal kurz zurückgespult auf Anfang: ich habe bewusst etwas vorgeschlagen, weil es im Ursprungspost hiess „preiswert“, „..ausdrücklich kein Studiosound..“. Deswegen habe ich bewusst nicht Eton oder Gladen vorgeschlagen. Klar, sind das unproblematische vorkonfektionierte Systeme die über jeden Zweifel erhaben sind. Aber die sind ja auch wesentlich teurer.

Wollte nur nochmal zu Protokoll geben was die Ursprungsanforderung war. Aber natürlich, machst du mit Eton und Gladen nix falsch...

Cheers
Mark
T2a gefällt dies
#16
Danke für den Link, Mark! Ist zwar nicht Thema des Threads hier, aber es gibt auch ein Angebot für Sprinter (und damit Crafter) bei Ebay. Da werde ich gelegentlich drauf zurückkommen!
#17
hi martin,

diese vorkonfektionierten Systeme kriegst du generell für jeden Wagen, auch für nen Ford Fiesta. So natürlich auch für den Sprinter. Da ich aber wusste dass Markus einen Sevel hat, hab ich natürlich das vorgeschlagen. Aber man kann es auch nochmal als allgemeinen Tipp hier schreiben:

Diese Systeme nennen sich Komponentensysteme. Wer also für sein Fahrzeug ein spezielles System sucht soll „Kompo“ oder „Komponentensystem“ + „Fahrzeugtyp“ bei ebay oder anderen Platformen eingeben und dann werden die entsprechenden Systeme aufgelistet. Da sollte jeder für sich was finden können.

cheers
mark
T2a, Valles, mwrsa gefällt dies
#18
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre
nur mal kurz zurückgespult auf Anfang: ich habe bewusst etwas vorgeschlagen, weil es im Ursprungspost hiess „preiswert“, „..ausdrücklich kein Studiosound..“. Deswegen habe ich bewusst nicht Eton oder Gladen vorgeschlagen. Klar, sind das unproblematische vorkonfektionierte Systeme die über jeden Zweifel erhaben sind. Aber die sind ja auch wesentlich teurer.

Wollte nur nochmal zu Protokoll geben was die Ursprungsanforderung war. Aber natürlich, machst du mit Eton und Gladen nix falsch...

Cheers
Mark
Absolut richtig Mark! Allerdings muss ich zugeben, dass ich 169 € für ein einfach auszutauschendes System von einem deutschen Hersteller mit durchwegs guten Kritiken als "preiswert" empfinde. Ich hatte im Kopf, dass Freaks (so einer wie Du in jungen Jahren offensichtlich warst :joy: ) nicht davor zurückschrecken, 1000 € und mehr in die Soundanlage ihres Autos zu stecken. Und solche Vorschläge wollte ich nicht. Vielleicht hätte ich einen persönlichen Preisrahmen angeben sollen :thinking:

Ich hab das Eton Set gerade eingebaut und bin total begeistert. Genau so habe ich mir das gewünscht und angeblich wird es ja nach und nach sogar noch besser :relaxed:

Danke auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen!
Andolini gefällt dies
#19
Mich hat der grottige Sound auch immer gestört. Wenn ich stehe höre ich aus meiner Marshall Box Musik. Aber am Originalradio habe ich die Axton ATC26-DUC Lautsprecher dran. Hat ein bisschen verbessert, aber nicht gravierend. Gedämmt habe ich natürlich auch, alubutyl und armaflex. Das bisschen Alubutyl von max. 5kg verkraftet mein Boxer locker, die spare ich dort ein wo der Einsatz nicht so effektiv ist.
Aber wenn du den Sound um Längen verbessern willst, dann lege ich dir den Subwoofer von Caratec für den Beifahrersitz ans Herz. Der ist wirklich klasse und wird einfach eingestöpselt, ein kleiner Verstärker hängt dann hinter dem Handschuhfach. Kostet um die 300€.
#20
Hi Markus,

ja das erklärt natürlich alles. Teuer und günstig sind natürlich relative Begriffe. Ja, das Eton ist ein hervorragendes System, da gibts nichts zu mäkeln. Und entgegen der landläufigen Meinung Lautsprecher leiern mit der Zeit aus; das Gegenteil ist der Fall: mit Lautsprechern ist es in der Tat so wie bei Plattenspieler-Nadeln, die werden mit jeder Stunde wo wie laufen besser. Beide müssen nämlich einen sogenannten Break-In vollziehen, der ca. 40Std dauert. Es gibt bei Plattenspielern sogenannte Break-In Platten (mit rosa Rauschen) und für Lautsprecher gäbe es dafür CDs. Spezielle Break-In Medien sind aber bei Lautsprechern nicht so nötig wie bei Plattennadeln, das passiert auch im regulären Spielbetrieb.

Notiz zum Thema Break-In: Lautsprecher schwingen auf das Volumen in dem sie in den ersten 40h laufen ein. Das hat mit dem Schwingverhalten von Spule und Kern zu tun.. Das ist bei Kompos weniger relevant als bei Subwoofern. Wenn ein Subwoofer zb. die ersten 100h in einem geschlossenen 40l Gehäuse eingeschwungen ist, klingt der in einem 50l geschlossenen Gehäuse nicht mehr annähernd so gut wie wenn er direkt in diesem Gehäuse eingeschwungen wäre. Man sollte sich also genau überlegen in welches Gehäuse man die Lautsprecher einschwingt. Ist in deinem Falle aber irrelevant weil du das Eton auf die Volumen der Türen einschwingst und die dann da drin bleiben.

Viel Spass
Mark
T2a, JoeKW, Valles gefällt dies