Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits!

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich der grottige Sound der Serien Speaker etwas verbessern lässt?
Ich brauche ausdrücklich keinen Studio Sound im Auto, aber ein bisschen besser darf's dann schon sein.
Gibt es empfehlens- und preiswerte Lautsprecher mit denen ich einfach die Serienteile ersetzen kann?
#2
Hi Markus,

es gibt von mehreren Herstellern spezielle Ducato Umrüstsätze, zb. von Eton, JVC, Hertz, ESX. Gib einfach mal bei ebay Ducato und kompo ein. Dann kommen die Umrüstsätze verschiedener Hersteller. sortiere sie nach Preis aufsteigend.

Wichtig ist die Tür innen mit Armaflex oder Alybutyl zu dämmen. Und wichtig ist dann nach dem Einbau der neuen Woofer in die Tür, dass du oben den Spalt verschließt. Der entsteht oben an der Ecke. wenn der offen bleibt gibt es eine akustische Rückkopplung und der Woofer klingt deutlich schlechter.

Grüße
Mark
T2a, Ackermanngl gefällt dies
#3
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Alybutyl
Bist Du von allen guten Geistern verlassen? :scream: :scream: :scream:
Hab eh schon ein Gewichtsproblem :upside_down:
#4
Deswegen sage ich ja, Armaflex ODER Alubutyl. Alubutyl ist in diesem Fall tatsächlich besser, aber ich habs auch nur mit Armaflex gemacht. Geht auch. Aber Alubutyl wäre halt Lehrbuch...
#5
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre ... dass du oben den Spalt verschließt.
Welchen Spalt meinst Du da? Das ist mir noch nicht ganz klar.
#6
BTW: wenn du für einen kleinen Kurs ein relativ gutes System willst, empfehle ich dir dieses hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist zwar die Einsteigerserie von Rockford Fosgate, aber Rockford ist ein absoluter Premiumhersteller. Und deren Einsteigerserie ist zwar nicht so gut wie die Punch Serie aber schlägt den ganzen Standard-Shebang von Pioneer, Alpine, JVC, MacAudio usw. um Längen!

cheers
Mark
T2a gefällt dies
#7
Das Loch sitzt oben direkt über dem Woofer. Dort ist ein richtig großes Loch welches in den Innenraum der Tür führt - somit entsteht mit dem Raum vor der Membrane eine mechanische Verbindung zum Raum hinter der Membrane. Das machten den Woofer extrem ineffizient. Als wäre in keinem Gehäuse sondern Free-Air. Es genügt das Loch mit Armaflex zu verschließen sodass es dicht ist. Das hat bei mir den Sound nochmal gewaltig verbessert. Der Bass wird dadurch sauberer und nochmal etwas lauter.

Grüße
Mark
JuMiLo gefällt dies
#8
Ich finde das Eton Set ganz gut. Hier hab ich es dokumentiert: viewtopic.php?p=24514#p24514
Hab inzwischen soweit an den guten Klang gewöhnt, dass ich mir noch einen Sub nachrüsten will. :relaxed:
T2a, Cruisemobile gefällt dies
#9
Hi,

ich hab was vergessen: im Gegensatz zu den teureren für Ducato ausgewiesenen Systemen, wie zb. dem Eton, ist beim Rockford die Weiche nicht jeweils an den Lautsprechern in 6dB direkt angebracht, sondern es wird mit einer richtigen Frequenzweiche in 12dB ausgeliefert. Das bedeutet für dich, dass der Einbau eine kleine Hürde hat; du musst die Weiche normal verkabeln. Du kannst nicht einfach nur die Chassis tauschen. Das ist aber kein Beinbruch und bedeutet du muss lediglich jeweils ein Kabel von der Weiche zum Tweeter in die A-Säulenverkleidungen legen. Mehr nicht.

Dafür sparst du aber viel Geld zu den vorkonfektionierten Systemen. Klingt aber keinen Deut schlechter. Wenn du dir das nicht zutraust, dann nimm tatsächlich ein vorkonfektioniertes System für Ducato.
T2a, saniwolf gefällt dies
#10
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... p&LH_BIN=1
Na Toll, wieder ein Vorschlag nach dem ich nicht mal gefragt habe, der aber super ist und die LOP Liste noch weiter verlängert. Gerade wo ich dachte ich werde langsam fertig. .... Danke, also echt jetzt. :grinning:
Cruisemobile gefällt dies