Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe immer wieder beim Reisen vor dem Problem eine brauchbare Datenverbindung zu haben. Ich muss unterwegs nicht arbeiten, aber ganz normal im Internet surfen, Fotos verschicken, Emails schreiben oder per Skype/WatsApp telefonieren will ich sehr wohl.

Ich fasse mal kurz die Problemstellung zusammen:
1. Empfangsqualität am Smartphone ist manchmal schlecht und die Kosten im Ausland zu hoch
2. Ständig in den Lokalen bzw. in der Reichweite aufzuhalten wo es den WiFi Hotspot gibt, nervt.

Was habt ihr für Lösungen für sich gefunden?

1. Ich habe oft über die WiFi Antennen gelesen um die Reichweite zu erhöhen. Somit kann man theoretisch auf dem CP besseren Empfang haben. Diese Lösung gefällt mir nicht besonders gut, da die Bandbreite durch den CP Betreiber sehr eingeschränkt ist
2. LTE Router, evtl. mit externen Antennen. Im Ausland eine Prepaid SIM-Karte vor Ort kaufen. Ich habe gelesen, dass z.B. in Portugal Flatrate Internet 1€ pro Tag kostet

Für mich habe ich folgende Hardware ausgesucht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Magst Du mir mal erklären was man wofür benötigt und wie es funktioniert? Bin bei diesem Thema leider strohblond, es ist aber auch für meinen Kasten interessant.

Danke und Grüße, Gis
#3
GismoRex hat geschrieben: vor 5 Jahre Magst Du mir mal erklären was man wofür benötigt und wie es funktioniert? Bin bei diesem Thema leider strohblond, es ist aber auch für meinen Kasten interessant.

Danke und Grüße, Gis
Also zu LTE Variante:
Also ich habe mal recherchiert und die von mir verlinkten Geräte als gut empfohlen bekommen. Einen LTE Router brauche ich um einerseits eine Mobilfunkverbindung aufzubauen, andererseits um einen WiFi Hotspot einzurichten. Die Antennen (es werden 2 benötigt) würden für einen guten Empfang sorgen.
Zusammengefasst: man steckt eine SIM-Karte mit dem brauchbaren Tarif je nach Reiseziel in den Router und die ganze Besatzung kann über den eigenen HotSpot ins Internet.

Zur WLAN-Antennen/Repeater:
ich habe mich für das Thema nicht wirklich interessiert, da es lediglich nur dafür gut ist, die Reichweite bzw. Signalstärke zu dem HotSpot zu verbessern. An einem Campingplatz sind die HotSpots meistens irgendwo am Empfang eingerichtet. Ich habe oft die Geschwindigkeit eher als schlecht wahrgenommen (zu viele Benutzer gleichzeitig?).
#4
Ich habe mir so einen Wlan Reichweitenverstärker geholt.
Ich hoffe halt, dass dann das Wlan vom Campingplatz bis zu meinem Standplatz reicht, was so nicht immer der Fall ist.
Mal schaun, ob die Idee auch für die Praxis taugt.
#5
eggasprinter hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe mir so einen Wlan Reichweitenverstärker geholt.
Ich hoffe halt, dass dann das Wlan vom Campingplatz bis zu meinem Standplatz reicht, was so nicht immer der Fall ist.
Mal schaun, ob die Idee auch für die Praxis taugt.
Muss der nicht irgendwo auf halber Strecke in der steckdose stecken?

Robert
#6
Hi, Antenne wird am oder auf dem Bus aufgebaut, die sendet dann zum Wlan Empfänger. Von dem geht's dann zu den Abnehmern. Grob gesagt.
Liest sich eigentlich nicht schlecht, nur was ann in der Praxis rauskommt, weiss ich noch nicht.
Gruß Hubert
#7
Durch seine Struktur schluckt so ein Kastenwagen ne Menge Sendeleistung. Eine Außenantenne macht da wirklich viel aus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mrt
#8
. Im Ausland eine Prepaid SIM-Karte vor Ort kaufen. Ich habe gelesen, dass z.B. in Portugal Flatrate Internet 1€ pro Tag kostet
Das verstehe ich nicht ganz. Für knapp 10€ bekommt man 2-3 GB inkl. EU-Roaming. Warum noch SIM Karten im Ausland kaufen, Ausnahme nicht-EU-Länder zu denen aber Portugal nicht gehört?
#9
mrt hat geschrieben: vor 5 Jahre
. Im Ausland eine Prepaid SIM-Karte vor Ort kaufen. Ich habe gelesen, dass z.B. in Portugal Flatrate Internet 1€ pro Tag kostet
Das verstehe ich nicht ganz. Für knapp 10€ bekommt man 2-3 GB inkl. EU-Roaming. Warum noch SIM Karten im Ausland kaufen, Ausnahme nicht-EU-Länder zu denen aber Portugal nicht gehört?
Habe gerade noch einmal die Angebote verglichen, das stimmt. Die Menge soll locker für den gemäßigten Surfverhalten reichen. Nur wenn man sich irgendwo außerhalb von EU befindet, dann sieht es schlecht aus. Oder wenn man z.B. befufsbedingt mehr Volumen braucht.
#10
Hi,

ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert. Das WLAN vom Campingplatz war dabei das wohl übelste bis jetzt. Das habe ich auf mehreren Plätzen ausprobiert und das war immer totaler Mist. Selbst wenn der Empfang passt, ist deren WLAN oft mega langsam. Und sich eine teure Antenne mit Verstärker zu kaufen kostet richtig Geld und macht deren lahmes Netz auch nicht schneller. Ich bin dann einfach nur besser mit deren Schnecke verbunden aber Speed bringt das nicht. Also dann über das Campingplatz WLAN mal bisschen Netflixern kannste eh knicken. Und alleine die Tatsache sich jedes mal dort einloggen zu müssen wenn man mal kurz was machen will, war mega nervig. Da hatte ich absolut keinen Bock mehr drauf. Durchgefallen.

Ein weiterer Versuch war mit einer PrePaid-Karte von der Telekom und einem Accesspoint im Wagen. Das Problem war, dass der Empfang zwar gut ist, aber wenn man die Karte länger nicht nutzt und auflädt, dann wird die abgeschaltet. Meistens wurde die Karte auch leer wenn man grad nicht nachladen konnte. Ausserdem war PrePaid immer sehr teuer. PrePaid für Mobiles Datennetz gibt es so auch nicht mehr. Das sind jetzt alles Verträge, zwar monatlich kündbar, aber man zahlt dann trotzdem für die Monate in denen man nicht unterwegs ist. Und das jedes mal an, bzw. abmelden ist ja auch etwas, das nur irgendein lächerlicher Extremsparfuchs veranstaltet. Auch durchgefallen

Das beste war bei mir tatsächlich immer das Handy wobei ich es ätzend fand immer einen Hotspot aufzumachen der dann das Handy mega schnell leersaugt.
Ich habe zwar nur O2 aber die Signalqualität und Abdeckung war auch in Italien, Österreich, Norwegen etc. absolut zuverlässig und vor allem schnell. Man bedenke: nur in Deutschland ist das Internet stellenweise noch auf 2G. Im Ausland hatte ich nie weniger als 3G, meistens sogar LTE! Trotzdem, ist die reine Handyvariante auch durchgefallen...

Ich habe es mir jetzt ganz einfach gemacht, und das funzt super: ich habe das alte iPhone 4s meiner Frau zum Router umfunktioniert. Der macht mir einen 3G Hotspot auf. Da ich bei O2 eine europaweite Datenflat mit 10GB habe und ich dort für umme noch 7 weitere SIM-Karten bekomme, habe ich einfach eine DATEN-Karte ins 4s gesteckt. Somit läuft das über meinen Handyvertrag und das damit verbundene Volumen. Das 4s ist im Womo permanent am Strom und macht mir einen Hotspot für das Handy meiner Frau, das iPad und den Naviceiver.

Funktioniert einwandfrei OHNE Zusatzkosten... ausser das alte iphone 4s...

Grüße
Mark
GismoRex, 997, dacuni gefällt dies