Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
Wenn ich mich nicht ganz irre heissen die SMA A!! Schau mal danach!
#36
Hi Franz,
was du da vorhast funktioniert nicht. Was du da auf dem Dach hast ist nicht einfach nur eine Antenne, sondern im Prinzip ein W-Lan USB-Stick.
Das Teil funktioniert nur an deinem Router oder mit passenden Treibern am PC.
Deshalb hatte ich ja den Vorschlag mit dem Onyx gemacht, dann kannst du beides an deinem vorhandenen Router betreiben.

Grüße Stefan
#38
Hallo @all,

möchte kurz das Ergebnis dessen mitteilen für was ich mich entschieden habe.
Kommen wird ein leistungsstarker, zukunftsfähiger Wlan Router an den zusätzliche LTE Antennen angeschlossen werden können und der in ein bestehendes Wlan eingebunden werden kann.
Entschieden habe ich mich für den Netgear Nighthawk M1.
Wenn er da und eingebaut ist bin ich gespannt. Theoretisch müsste (nach meinem sehr begrenzten Wissen über das Thema) es auch möglich sein, mittels meiner bereits vorhandenen Wlan Antenne auf dem Dach samt Router, schwaches vorhandenes Wlan zu verstärken, um sich dann mit dem M1 dort, mit allen auf dem M1 eingerichteten Geräten, einzuklinken. Warten wir ab. Werde natürlich berichten.

Gruß, Franz
#39
Noch mal zur Klarstellung;
der M1 kann schon eine ganze Menge und soll ziemlich flott sein,
es können bei schwachem Empfang zwei zusätzlich Empfangantennen angeschlossen werden,
alle im Router angemeldeten Geräte gehen mit einer einmaligen Anmeldung des Routers in ein bestehendes WLAN online. Nur der Router wird angemeldet, nicht jedes Gerät einzeln,
existiert ein schwaches WLAN, dass auch mit den beiden Zusatz Antennen keinen vernünftigen Empfang bietet, kann ich meine, seit längerem verbaute, Dach-Wlanantenne-Router Lösung, zur Verstärkung des Wlan‘s aktivieren und so dann mittels des M1 vernünftiges WLAN nutzen.
Soweit der Plan. Mehr geht, brauchen wir aber derzeit nicht.