Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Huawei Router kann auch über bestehende WLAN ein Internetverbindungen herstellen, solltest du ein gutes irgendwo unterwegs finden. Dein eigenes WLAN bleibt davon unberührt. Du musst also nur den Huawei Router im externen WLAN anmelden und nicht alle genutzten Geräte. Je nach Modell kannst du auch deine WLAN Antenne anschließen. Also schau nochmal ob dein ausgesuchter Huawei Router einen Anschluss auch für WLAN Antennen hat. Die günstigeren haben imho nur Anschlüsse für eine GSM Antenne.
#12
Hi

Ich finde so pauschale Themen sind das unauffindbare Grab für viele nützliche Dinge.

Also wenn jemand was praktisches entdeckt das noch nicht jeder hat kann er das vielleicht zusätzlich auch noch in einem eigenen Thema vorstellen, damit man es nicht übersieht und auch wieder findet.

Robert
#13
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi

Ich finde so pauschale Themen sind das unauffindbare Grab für viele nützliche Dinge.

Also wenn jemand was praktisches entdeckt das noch nicht jeder hat kann er das vielleicht zusätzlich auch noch in einem eigenen Thema vorstellen, damit man es nicht übersieht und auch wieder findet.

Robert
Hallo Robert,

Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung.

Gruß, Franz
#14
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise :thumbsup:

Für mich fasse ich das Ganze mal zusammen wie ich es verstanden habe.
Der vorhandene Router wird gegen ein Modell ausgetauscht in das eine SIM Karte eingelegt werden kann und das über einen Anschluss u.a. für eine WLAN-Antenne verfügt.
Ergebnis;
- die Anlage ist über die WLAN Antenne im Stande schlechteren WLAN Empfang zu verstärken
- hat der Router über die SIM Karte „Handyempfang“ generiert er ein eigenes WLAN Alufelgen Kosten des eigenen Datenvolumens
- der Router wählt sich, soweit das vorhandene „Platz“ WLAN stark genug ist, in dieses ein und somit alle Geräte welche am eigenen Router angemeldet sind

Würde die ins System eingebundene/angeschlossene WLAN Antenne, schwaches vorhandenes WLAN so verstärken können, dass der Router davon in soweit „profitiert „ als das er daraus dann wieder ein brauchbares „Platz“ WLAN generiert?

Grüße, Franz
#16
asagi28 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Ob andere das brauchen oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Du brauchst das und ich brauche das, fertig! :thumbsup:
Und ich brauch das auch :innocent:
Ich hab den Router sogar noch hier liegen von unserer Hütte im Zillertal. Da hatte ich vor EU Roaming das Problem mit einer österreichischen Daten SIM in diesem Router gelöst.

Was jetzt aber immer noch bleibt, ist das von martin.k beschriebene Problem, dass im Camper bei geschlossenen Türen der Empfang von LTE gegen Null geht.
@Cruisemobile , wie löst Du dieses Problem?
#17
@T2a gar nicht. Das Proboem habe ich nicht. Mein Router sitzt hinter der Schiebetür und da hab ich optimal Empfang. Von irgendwelchen Empfangsstörungen weis ich nix...

Leute, bevor ihr euch über irgendwas Gedanken macht, probierts doch erstmal aus!! Versuch macht kluch..

Cheers
Mark
#18
Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn der Empfang im Freien nur mittelmäßig ist, mit dem Handy im Auto gar nichts mehr geht.
#19
T2a hat geschrieben: vor 3 JahreWas jetzt aber immer noch bleibt, ist das von martin.k beschriebene Problem, dass im Camper bei geschlossenen Türen der Empfang von LTE gegen Null geht.
Mein Vodafone Wi-Fi R210 hat angelbich viele Meter weit Wlan.
Wenn ich im Auto mit den Handy einen schlechten Wlan-Empfang habe, wird wohl mein Router keinen besseren haben.

Die Antenne von der ich vorhin sprach ist für Extern, also für aufs Autodach um LTE zu empfangen. :upside_down:

Gruß
Martin
#20
Hi,

ich kann nur sagen, ich habe keine Probleme. Dort wo ich mit dem Router keinen Empfang habe,dort habe ich mit dem Handy aussen auch keinen.

Grüße
Mark