Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo @all,

kurz die Erklärung warum der Fred heißt wie er heißt.
Für mich ist Spielkram, sehr positiv gemeint, alles über das nicht diskutiert werden braucht. Dinge die in meinem Kasten eingebaut/verbaut (Andolin lässt grüßen!!) sind, über die andere Kastenwagenfahrer nur angewidert, verständnislos oder wie auch immer den Kopf schütteln oder es im besten Fall ebenfalls toll finden. CBT2020 Infektion bezeichnet die Dinge, die während der CBT2020 Fleischbeschau (Rundgang von einem Kasten zum anderen) als
mast-have erkannt und möglichst sofort im eigenen Kasten umgesetzt werden müssen.

Zum Thema;
im ersten Drittel meiner Ausbauzeit (mittlerweile knapp 3 Jahre her) wurde eine Wlan Antenne eingebaut/verbaut die, verbunden mit einem kleinen Router, schwache Wlan Netze verstärkt und somit besser nutzbar macht. Auf dem CBT2020 kam das Teil dann erstmals wirklich zum Einsatz (Murdock sei Dank!). Bislang hatten wir auf allen Touren ein ausreichendes Wlan oder zumindest einen guten Handy Empfang um einen Hotspot im Kasten öffnen zu können.
Das mast-have entdeckte ich u.a. in Mark`s Kasten. Er ist in der Lage ein "eignes" Wlan Netz im Kasten zu generieren. Nun werden die ersten mit Sicherheit den Kopf schütteln und fragen, na und!?!? Es gibt Dinge die erschließen sich mir nur, wenn überhaupt, nur Tropfenweise. Deshalb bin ich in einem solchen Fall wie diesem darauf angewiesen, dass mir ein gleichgesinnter mit möglichst einfachen Worten erklärt wie so etwas geht. Also, wer kann mir die Einrichtung eines Wlan`s im Kasten näher bringen und als Gut befundene Hardware empfehlen. Hinweis, mein Handy kann keine zweite Karte aufnehmen, diese kann aber natürlich separat beschafft werden.

Der Unwissende dankt :zipper_mouth:
#2
Hi Franz,

ich weis jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich antworte jetzt mal so wie ich denke dass ich dich verstanden habe:

1. Warum überhaupt WLAN im Womo?
Weil ich im Wagen viele Geräte habe die gerne ins Internet wollen, z.B. Naviceiver, iPad, Handy meiner Frau, Handy Tochter usw..

2. Kommen alle Geräte ins Netz?
Jein, meine Frau und meine Tochter haben lediglich Prepaid Karten die spätestens im ausland dann teures oder kein Internet mehr haben

3. So gehts bei mir
Ich bin Kunde bei O2 und bekomme standardmäßig zum Vertrag (kostenfrei) 7 Karten - Worten: Sieben - auf die gleiche Rufnummer! Zwei Karten sind Karten mit vollem Umfang, sprich, Telefonie + Mobile Daten, und 5 weitere reine Karten für Mobile Daten. In meinem Vertrag ist 20GB Datenvolumen im gesamten EU-Raum und 10GB im Rest der Welt standardmäßig enthalten. Das reicht für mich in der Regel mehr als dicke. Also habe ich einen LTE Router von Huawei gekauft (gebraucht bei ebay für 10EUR) und dort eine meiner Mobilen Internet-Karten eingelegt. Nun generiert dieser LTE Router einen WLAN-Spot mit dem Datenkontingent meines Handyvertrags. Damit verbinden sich alle meine Geräte per WLAN, sowohl wenn wir in DE oder auch wenn wir im Ausland unterwegs sind.

Den Router kann man hier sehen (etwas runterscrollen): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Einrichten geht super einfach. Man verbindet einfach ein iPad oder Handy mit dem WLAN des Routers, gibt den WLAN-Schlüssel auf der Rückseite des Geräts ein und dann öffnet sich automatisch der Browser mit der GUI des Routers. Dort kann man die SIM-PIN eingeben und nun hat der Router Zugriff auf das Internet. Nun kann man das Gerät auch konfigurieren wie jeden anderen Router. Man kann das WLAN Passwort individualiseren usw.

Ob man das wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden. Aber, für mich war das eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit, dass meine Mädels mit WhatsApp mit Freunden verbunden bleiben, mal ein Urlaubsbild schicken können, damit mein Navi mit Google Verbindung aufnehmen kann wenn ich was suche oder navigiere. Und auch wenn ich im Urlaub bin lese ich gerne "Zeitung" in dem ich auf Welt.de gehe.

4. Wie gut funktioniert es?
Erstaunlich gut, witzigerweise besonders im Ausland. Sobald ich aus DE raus bin habe ich eigentlich flächendeckend top Empfang. Wir waren in Österreich aufm Berg und stehen in Italien ausserhab von Großstädten in Strandnähe und haben top Empfang. Lediglich in einigen ländlichen Gegenden in DE haben wir damit Probleme. Aber generell sind wir total unabhängig von WLANs der Campingplätze die oftmals nicht funktionieren oder schwachen Empfang haben, oder total überlastet sind weil so mancher im Urlaub meint so rücksichtslos sein zu müssen über das Campingplatz WLAN Netflix gucken zu müssen.
Was mich aber am meisten an den Campingplatz-WLANs genervt hatte war das einloggen: ich habe es oft erlebt, dass man bei jedem erneuten Öffnen des Browsers immer wieder die Zugangsdaten eingeben muss, weil nach dem Schließen des Browsers die Verbindung wieder gekappt wird. Das nervt wie nix Gutes.

Diese Probleme haben wir nicht mehr.

Grüße
Mark
T2a, Berndt gefällt dies
#3
Hallo Mark,

danke für die Antwort. Super schnell und umfassend :thumbsup:
Genau so habe ich es gemeint. Besorge mir gleich eine zweite Karte und den Router.
Ob andere das brauchen oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Du brauchst das und ich brauche das, fertig! :thumbsup:

Lieben Dank, auch in der Hoffnung, dass ich die Einrichtung hinkriege.
#5
@asagi28 klar bekommst du das hin, wenn nicht melde dich per PN. Das kiregen wir dann schon hin.

Nein ich habe einen anderen. Meiner hat ein kleines LCD Display. Ich müsste genau nachsehen wie der genau heisst. Meiner ist eh von 1und1 gebranded, da weis ich nicht ob er da die exakt gleiche Bezeichnung hat wie wenn man das ungebrandete Hauwaei-Modell kauft. Die gebrandeten Versionen sind oft günstiger weil man die gebraucht zuhauf bekommt. Da musst du aber aufpassen dass die SIMlock-frei sind!!! Manche gehen nur mit der entsprechenden Karte des Brands z.b. 1und1 oder Vodafone...

Grüße
Mark

PS: aber der von dir vorgeschlagene sollte aber genauso gut funktionieren wie meiner. Das Display ist nicht unbedingt notwendig weil man ja Einstelleungen sowieso über den Browser vornimmt.
#8
Danke @Cruisemobile .
Danke @asagi28 .

Franz, du weisst doch: Märklin-Eisenbahn: Für Kinder gemacht und die Erwachsenen spielen mit.
Und wenn ich zu meiner Tochter sage, sie spielt mit Ihren Puppen bekomme ich gleich eine Antwort. Nein Papa. Ich spiele nicht, das ist mein Baby.

Ich habe mir auch einen LTE-Router gekauft. Gebraucht für 20Euro.Super Sache.

Ich habe auch noch eine Antenne übrig, @asagi28 ! Meine kommt dann aufs Dach und dann habe ich auch Camper Verbidnung. Das war immer das größte Problem im Wohnwagen. Rollos runter und in der Blechbüchse war der Empfang bei Null.

Zum Thema Navi:
Meine Navi-App ist offline. Auch wenn ich kein Empfang habe, es geht immer, das ist mir viel lieber.

Gruß
Martin
#9
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre
Zum Thema Navi:
Meine Navi-App ist offline. Auch wenn ich kein Empfang habe, es geht immer, das ist mir viel lieber.
Hi Martin,

ja meine NaviApp auch (Sygic). Aber ich hab auf dem Navi auch Youtube und andere Apps drauf und da brauchts einfach Internet. Gerade auch wegen aktualisierungen usw...

cheers
#10
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahre @asagi28
So ganz versteht ich das jetzt nicht Franz, wir hatten doch deinen Router eingerichtet und das WLAN stand?
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
alles gut. Die Verstärkung eines vorhandenen Wlan‘s mittels ausgefahrener Antenne funktioniert wie besprochen gut.
Zusätzlich geht es im konkreten Fall um ein eigenes WLAN im Im Bus erzeugt durch eine eigene SIM Karte. In den vorhandenen Router kann meines Wissens keine SIM Karte eingelegt werden.