Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich suche einen SAT-Receiver, der das Signal über WLAN streamen kann, um es dann auf einen Notebook anzeigen zu können.

Eigentlich habe ich eine Lösung mit einem PCTV Broadway-SAT Receiver der das kann. Die Software ist aber eine steinalte Version und stürzt ab und zu ab. Neue SW-Versionen gibt es nur noch für Windows und leider nicht für Mac.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen SAT-Receiver, der über WLAN streamen kann ?

Gruß, Frank
#3
997 hat geschrieben: vor 3 Jahreie Software ist aber eine steinalte Version und stürzt ab und zu ab. Neue SW-Versionen gibt es nur noch für Windows und leider nicht für Mac.
Ich kenne zwar das Gerät nicht, und auch sonst nicht wirklich sowas, aber... hast du den Pfad vom Stream bei deinem aktuellem Gerät? falls ja, mal geguckt ob du den mit VLC öffnen kannst? evt ist das ja absturzfrei.
#4
Das probiere ich morgen mal, Arne.

Ich habe die IP-Adresse der SAT-Box in meinem WLAN im Kasten. Meinst du das ?
#5
ja, musst du mal gucken, ggf brauchst du noch den Port. bei VLC zeigt er links in der Wiedergabeliste auch "Lokales Netzwerk" an, wenn es per UPNP oder mDNS läuft findet er die eigentlich sogar direkt.

Ansonsten oben über das Menü "Medien" und "Netzwerkstream öffnen..." und da die IP eingeben.
#6
meines Wissens gibt es SAT Receiver mit IP Streaming Server nur sehr wenige und dann sehr hochpreisig. Reine IP Adresse des Receivers, die z.B. für eine Konfiguration genutzt wird, gibt kein Stream aus. Hab auch mal für eine Hauslösung nach so nem SAT Receiver gesucht und bin nicht zufriedenstellend fündig geworden. Es gibt Bastellösungen mit SAT Receiver Dongle/Karte in PC, dann mit VLC Server transcodieren und als Broadcast-Stream ausgeben. Ist aber für mobil absolut untauglich.
#7
Wie oben schon erwähnt, habe ich einen SAT-Receiver von PCTV Systems, Modell Broadway im Einsatz. Der funkt an ein von einem Mini-Router aufgebautes WLAN, über das ich dann mit der PCTV eigenen Software DistanTV vom McBook aus SAT-TV schauen kann.

Grundsätzlich funktioniert das schon, die Software ist aber nicht mehr stabil. Und neue Versionen gibt es nicht mehr, weil sich der Hersteller von Mac-OS verabschiedet hat.

Ich würde schon gerne bei der WLAN-Lösung bleiben. Ich habe keine Lust, für die 3-4 mal im Urlaub, wo wir Fernsehen wollen, irgendwelche Kabel durchs Auto zu legen.

Gruß, Frank
#9
@Murdock

Danke für den Hinweis. Ich habe mir den VU+ UNO 4K mal angesehen ... sieht ganz interessant aus, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Baut der Receiver selber ein WLAN auf, mit dem sich dein Laptop verbinden kann oder braucht es dazu noch einen WLAN-Router ?
Wie funktioniert dann die Visualisierung auf dem Laptop ? Das habe ich noch nicht verstanden. Kannst du mir dazu bitte noch eine Info geben ?

Gruß, Frank
#10
@997
Ob der ein eigenes W-lan aufbaut kann ich dir nicht sagen, ich hab das Teil im Lan zuhause.
Zumindest gibt es W-lansticks für die Receiver.
Zum schauen rufst du einfach über den Browser die IP des Receivers auf und schaust auf einem Player deiner Wahl.

Gruß Stefan