Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Wolfram,
das wäre genau das was ich gesucht habe. Inzwischen habe ich mich aber dazu entschlossen doch einen extra Monitor zu nehmen obwohl das nicht die elegante Lösung ist. Die Ampire Kamera und den 5“ Monitor habe ich schon bestellt, ich versuch mal ob es auch ohne den Signalfilter funktioniert.
Über 300 € ist mir das dann doch nicht wert, da nehme ich lieber einen separaten Monitor in Kauf.
Aber eins interessiert mich an diesem NAVLINKZ System. Greift das NAVLINKZ dann das Signal für den Rückwärtsgang ab oder muss man das dann trotzdem an der Rückfahrleuchte abnehmen?
#12
Moin Bruno,
wie das NAVLINKZ- System genau angeschlossen wird, ist mir auch noch nicht genau klar.
Von Ampire wurde mir der Signalfilter mit vorgeschlagen.
Entsprechend Seite 19 vom Manual wird das Signal über dem Signalfilter vom Rückfahrlicht abgegriffen.
Wenn ein Rückwärtsgang-Signal abgreifbar ist, soll es auch funktionieren. (Seite 18 vom Manual).
Ehrlicherweise scheue ich mich, dass Radio auseinanderzupflücken und umzubasteln.
Mich würde interessieren, wo und wie du deinen zusätzlichen Monitor montierst. Wenn du ein Bild davon einstellen würdest, wäre es super.
Gruß Wolfram
#13
Ja, das mach ich wenn ich soweit bin. Ich bekomme die Kamera erst die nächsten Tage, dann werd ich vielleicht schonmal drangehen.
Ich werde erst wenn ich ihn vorliegen habe entscheiden wo und wie ich ihn verbaue, auf jeden Fall soll er unauffällig aber doch in Sichtweite sein.
#14
Oh man, da kann ich aber nicht anders und muss reingrätschen. :grimacing:
Warum um alles in der Welt wollt ihr das Originalradio so verzweifelt behalten? Ich geb zu, ich weiß nicht, was da so verbaut ist, mein gebrauchter Jumper hatte keines drin, aber ich weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, das dass bei einem Auto immer das erste ist, was bei mir rausfliegt. Der Funktionsumfang ist in der Regel indiskutabel, wobei ich zugebe, noch nie auf die Idee gekommen zu sein, einige 1000 Euro in ein Highend Gerät zu investieren. Wenn ich dann hier lese, das die Geräte unterschiedliche Funktionen bei identischem Aussehen haben und man nicht mal weiß, was da eigentlich drin ist ... Ein Grund mehr, kurzen Prozess zu machen.

Selbst ein günstiges Markenradio hat bisher immer eine deutliche Verbesserung des Klangs auch mit Serienlautsprechern gebracht, hat mehr Funktionen und ist ist optisch ansprechender (natürlich meine persönliche Meinung). Dazu kommt, dass man sich ein Gerät mit genau den Funktionen suchen kann, die einem wichtig sind oder nötig erscheinen. Der Einbau ist in der Regel verhältnismäßig unkompliziert und es sind in der Regel keine wie auch immer gearteten sauteueren Adapter, Zusatzmodule, Kabel oder was auch immer nötig.

Ich oute mich mal: In meinem Alltagsauto habe ich inzwischen einen Chinakracher drin. Trotz anfänglicher Zweifel bin ich von dem inzwischen begeistert und möchte ihn nicht mehr missen. Der Funktionsumfang ist gigantisch, der Sound in Ordnung und das Android System ist so flexibel, dass man eigentlich alles umsetzen kann, was denkbar ist. Mit einem zusätzlichen, einfach dazwischen gesteckten Canbus Adapter habe ich sogar, wenn auch beschränkten, Zugriff auf einige Anzeigen. Der Umfang hängt vom Auto ab, meins ist ein ziemlich altes Modell, das nur wenig anzeigt, die Nach-Facelift Modelle sollen da deutlich auskunftsfreudiger sein.

Ich hoffe sehr stark, dass das bei mein Jumper ähnlich funktionieren wird, allerdings ist das Cockpit erst ganz zum Schluss dran, die Umschreibung hat Vorrang. Priorität hatte für mich bisher lediglich die Rückfahrkamera, da ich in der vollen Innenstadt parken muss. Für diese Lösung habe ich einen kleinen Zusatzmonitor an der Decke hängen, der eigentlich nur übergangsweise gedacht ist. Umstöpseln in ein entsprechendes Radio wäre kein Problem. Aber inzwischen gefällt er mir so gut, er darf vermutlich bleiben.

So, jetzt dürft ihr mich alle gern zerfleischen. :rofl:

Chris
#15
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreWarum um alles in der Welt wollt ihr das Originalradio so verzweifelt behalten?
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreSelbst ein günstiges Markenradio hat bisher immer eine deutliche Verbesserung des Klangs auch mit Serienlautsprechern gebracht, hat mehr Funktionen und ist ist optisch ansprechender
habe es erst gelassen die gleichen Fragen zu stellen, aber sehe das genauso wie Chris.
Das kleine Display des original Radios ist auch wesentlich kleiner als die Nachrüstmöglichkeiten. Das macht für mich nicht wirklich viel Sinn da eine Kamera einzuspeisen. Zudem die Anschlussmöglichkeit wirklich sehr bescheiden sind. Ist aber Geschmackssache. Für den Preis einen guten Naviciever kaufen und eine Cockpit-Blende. Schon hat man was modernes, elegantes mit deutlich mehr Komfort und Möglichkeiten. Einzig was wegfallen würde ist die Zeitumstellung!! Das geht nur mit dem original Radio :joy:
#16
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Einzig was wegfallen würde ist die Zeitumstellung!! Das geht nur mit dem original Radio :joy:
Da muss ich widersprechen! Mein Android Handy hat damit selbstverständlich kein Problem und folglich auch nicht der Chinakracher. :rofl:

Muss man halt auf "automatisch anpassen" stellen, das lässt sich theoretisch auch abwählen. Ich wüsste nur nicht wozu. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
#17
Mag sein, dass an deinem Handy oder Chinakracher das alles geht. @ChrisChris :joy: Nur die Auto-Uhr, also die im Cockpit, damit umzustellen wirst Du nicht können. Das geht nur mittels Werks-Radio :stuck_out_tongue_winking_eye:
#18
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Nur die Auto-Uhr, also die im Cockpit, damit umzustellen wirst Du nicht können.
Ah, das ist wahr, an so was hatte ich nicht gedacht. So was geht? Hätte ich bei der antik anmutenden Anzeige nicht erwartet. Ist mir auch noch nicht untergekommen.

Normalerweise ist es umgekehrt, ich verzweifele eher an der Cockpituhr. Bisher hab ich da noch gar nichts eingestellt, da läuft es noch drunter und drüber. Hatte ich noch keinen Nerv für und im Moment steht der Wagen ja eh nur rum. :rofl: Aber das macht man in der Regel auch nicht jeden Tag, damit kann ich prima leben.

Chris
#19
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Oh man, da kann ich aber nicht anders und muss reingrätschen. :grimacing:

Chris
Darfst du gerne machen. So hat jeder seine Prioritäten. Ich hab in einem Boxer das Originalradio incl Rückfahrkamera. Mit dem bin ich zufrieden, ist nicht überfrachtet und tut was es soll.
Und da im andren Boxer das Radio auch drin ist werde ich es nicht ersetzen. Ich - für meinen Teil, brauch kein dab und wie das ganze zeug auch heissen mag. Ich brauch auch keine tausend Funktionen am Radio und mag es eher pragmatisch & schlicht.
In einem weiteren Boxer ist ein Zubehör Markenradio verbaut. Wenn ich da den Rückwärtsgang einlege, muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten bis die Kamera endlich mal ein Bild anzeigt. Zum Bedienen ist das Ding eine Katastrophe, ich mag eher noch echte Drehknöpfe.
In einem weiteren Boxer ist ebenfalls ein Nachrüstradio drin, ebenfalls eine mittlere Zumutung dies zu bedienen.
Ich hab im übrigen bisher noch kein Zubehörradio gesehen das mir gefallen hat. Und Android ist für mich sowieso keine Option, davon halte ich aus mehreren Gründen garnix.

Deshalb: Originalradio drin lassen.
#20
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahre Darfst du gerne machen. So hat jeder seine Prioritäten. Ich hab in einem Boxer das Originalradio incl Rückfahrkamera. Mit dem bin ich zufrieden, ist nicht überfrachtet und tut was es soll.
Wenn alles drin ist, was du möchtest und brauchst, dann besteht natürlich auch kein Grund, daran etwas zu ändern. Das ist aber offenbar bei zumindest einem deiner vielen Wagen nicht der Fall (gewesen). Da soll, so scheint es mir zumindest, mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand ein Problem auf Teufel komm raus gelöst werden, für das es auch eine sehr einfache und deutlich preiswertere Lösung gibt.

Du magst also keine Zubehörradios, die sind alle blöd, machen nicht, was sie sollen, und gefallen dir nicht. Ich wiederum mag keine Werksradios, weil sie mir nicht gefallen, so einfach sind und nichts wirklich können, was ich gerne hätte. Für eine ästhetische Zumutung halte ich sie auch. Wir mögen offenbar beide Knöpfe, zumindest eine Gemeinsamkeit.

Ich habe auch nie gesagt, das Android die Lösung ist. Sie ist es für mich, da ich damit sehr gut klarkomme. Ich kenne Leute, die das völlig anders sehen, da sie nicht so technikaffin sind oder das Prinzip nicht verstanden haben. Oder sich einfach nicht die Mühe machen wollen, sich damit auseinanderzusetzen. Ist legitim.

Chris