Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe ein Original Werksradio mit Bildschirm im Boxer X290. Nun möchte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten, ich möchte aber den Monitor des eingebauten Serienradios dafür verwenden.

Was ich habe: Dometic CAM29, die hat ein 6 Poliges Anschlusskabel.
Im Radio ist ein grosser Stecker vorhanden, ich sehe keine Video oder sonnstige Eingänge wo die Kamera angeschlossen werden könnte.
Im Sicherungskasten neben der Fahrertür sehe ich auch keine Möglichkeiten bzw. Unterschiede zu einem baugleichen Boxer,d er bereits eine Originialrückfahrkamera eingebaut hat.
Nun bin ich doch ratlos weil ich überhaupt nicht weiss wo ich die 6 Leitungen der Kamera anschliessen soll. Ich habe auch im Kabelstrang geschaut, der von der 3. Bremsleuchte kommt, ob vielleicht schon ein Kabel vorverlegt ist, das sieht aber nciht danach aus. Und die Anschlüsse des Radios bon Boxer 1 (mit eingebauter Serienkamera) und Boxer 2 (den ich nachrüsten möchte) sehen auch identisch aus.
Ich frage mich wo die Originalkamera eingespeist wird???
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Sonst müsste ich die Kamera wieder zurückschicken und die Nachrüstung wäre für mich nicht machbar weil ich nicht weiss wo anschliessen.
#2
Selbiges würde mich auch interessieren. Wie ich gelesen habe, muss das Radio hierfür einen Videoeingang haben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden außer das Radio auszubauen (weiß nämlich garnicht wie das geht). Geht bei mir allerdings um einen Citroen Jumper.
Beste Grüße, Tadzio
#3
Meines Wissens nach gibt es keine Aftermarket Kamera, die am Originalradio angeschlossen werden kann. Wollte das auch ursprünglich.
#4
Das Radio lässt sich einfach ausbauen. Vier Stifte in die Löcher bis ein Widerstand spürbar ist und dann noch ein Stück eindrücken. Dann lässt sich das Radio herausziehen.
Inzwischen habe ich mal ein identisches Werksradio aus meinem Boxer mit Originalrückfahrkmera ausgebaut und das aus dem Boxer ohne Rfk eingebaut. Fazit: Beim Einlegen des Rückwärtsganges passierte garnichts, die Rfk funktionierte mit dem anderen Radio nicht, obwohl die Anschlüsse hinten dieselben sind. Anderes Radio eingeschoben und die Rfk funktioniert wieder.

Also wird es auch nicht so einfach sein, einfach eine Kamera ans Radio anzuschliessen.
#9
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreNun bin ich doch ratlos weil ich überhaupt nicht weiss wo ich die 6 Leitungen der Kamera anschliessen soll.
Das wird am Werksradio nicht funktionieren.
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreBeim Einlegen des Rückwärtsganges passierte garnichts, die Rfk funktionierte mit dem anderen Radio nicht, obwohl die Anschlüsse hinten dieselben sind.
Das wird auch nicht funktionieren. Die Radios sind intern codiert.
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreMuss sicherlich noch codiert werden.

Was man mit z.B. AfaOBD oder Multicuescan codieren kann ist "nur" innerhalb des CAN-Bus Systems verarbeitete Daten. Man kann die "Ansprechbarkeit" der Geräte ändern, aber nicht die Geräte selbst umprogrammieren (mit Ausnahme einiger Steuergeräten). Heißt dann, wenn alles funktionieren soll, müssen die verbaute Komponenten alle Funktionen unterstützen und das CAN-Bus System entsprechend ausgerichtet sein, sonst kommunizieren alle Teile in "Fremdsprache" miteinander.
Bei den original Radios gibt es verschiedene Ausführungen. Obwohl die gleich aussehen sind es intern wie Hardware so auch Softwareseitig verschied - mit oder ohne RFK, wie mit oder ohne Navi usw.
Wenn man also ein Radio das werkseitig RFK unterstützt verwenden möchte, braucht man entsprechend eine Kamera welche damit kommunizieren kann. Anders ist es bei Zubehör Radios mit AV Eingang. Hier kann fast jede AV fähige Kamera angeschlossen werden.
Ich würde daher bei Fahrzeugen ohne RFK Komponenten immer eine vernünftige Kamera an einem vernünftigen Radio priorisieren.
Das Bild einer Werkskamera an einem Zubehörradio, wie in meinem Fall :sweat_smile: ist :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#10
Moin,
ich möchte meinen Boxer auch mit einer Rückfahrkamera ausrüsten und den Monitor meines Werksradios dafür nutzen.
Bei AMPIRE Electronics habe ich ein passendendes System angefragt.
Lösung:
Das Werksradio muss mit einer zusätzlichen Schnittstelle, NAVLINKZ Videoeinspeiser, aufgerüstet werden.
Zusammen mit der Ampire G5 Kamera und dem Ampire Signalfilter für die Kamera soll es funktionieren.
Hier die erforderlichen Bauteile:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
+
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eine genaue Montageanleitung für die Radioaufrüstung gibt es im Downloadbereich.

Gruß Wolfram
bkick gefällt dies