Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
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#61
Hallo Mark,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, ich hatte gehofft das du dich meldest :)

Ich habe es schon fast vermutet. Der Aufwand steht bei unserem recht einfachen System wohl in keiner Relation zum Nutzen. Nachdem was ich gelesen (aber noch nicht live gehört) habe, sollte bei den Etons zumindest ein zusätzliche sub in Betracht gezogen werden. Die Möglichkeit habe ich bereits eingeplant, höre mir aber auch erstmal die Lautsprecher an, sobald sie denn endlich eingebaut sind. Vielleicht reicht es mir auch schon.

Die Außenbleche der Tür haben wir so gut es ging mit Alubutyl beklebt. Bei Armaflex waren wir uns sehr unsicher, da hinter der Folie doch eine Menge Wasser durch geht. Das wäre wohl fürs Armaflex nicht schädlich, trotzdem war der Gedanke daran etwas komisch. Gedämmt und beschwert haben wir dann die Innenverkleidung. Ich denke das ist uns ganz gut gelungen.

Anders wäre es, wenn du geschrieben hättest, dass der Hohlraum unbedingt wie im Video abgedichtet werden sollte. Den hat man bei PKWs ja nicht so wirklich (jedenfalls nicht in diesen Dimensionen), sodass im LKW infolge des offenen Hohlraumes möglicherweise Interferenzen und Reflexionen auftreten würden und ein schlechteres Klangbild ergeben. Dann hätte ich vermutlich direkt nachgebessert ohne erst alles zu montieren und vom Ergebnis enttäuscht zu sein.

Vielen Dank für dein Kommentar, ich weis es sehr zu schätzen! Dann baue ich am Wochenende die Lautsprecher und Türverkleidungen wieder ein und bin auf ein erstes Ergebnis gespannt. Allerdings würde ich an dieser Stelle auch noch keine Wunder erwarten, da mir noch ein passendes Radio fehlt.. Aktuelle Lieferzeiten sind ja grausam und die richtige Wahl wurde auch noch nicht getroffen..

Grüße
Chris
#62
Hallo Leute,

hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen feinen Aktivsub am Xtrons, den ich unter dem Beifahrersitzkasten verbauen kann ? Kein teures High End Produkt und es soll auch keine fahrende Technohöhle werden, ich würd nur gern den Bass bei den Türlautsprecher etwas zurücknehmen / unterstützen, damit die sich und mich bei Autobahnlautstärke nicht so quälen...

Gruß, Martin
#63
Hi Kartman,

das klingt wie wenn du sagst "Kann jemand einen Formel 1 Wagen empfehlen aber der sollte ungefähr so viel kosten wie ein U-Bahn-Ticket..."

Billig-Sub klingt nach Billig-Sub...

cheers
ich
kartman gefällt dies
#64
Hey Kartman,

ich wollte keinesfalls zynisch klingen. Du kannst mich gerne auch mal per PN anschreiben. Ich empfehle dir nur eindringlich gib ein paar Cent mehr aus, da wirsr du viel mehr davon haben als jetzt auf die Schnelle eine Billigilösung reinzustöpseln. Ich habe im Car-Hifi-Bereich schon zuviel gesehen, wo Leute sich irgendwelchen Auna-Schrott von Conrad eingebaut haben und mussten den Mist dann doch gegen etwas Vernünftiges ersetzen.

Es hat einen Grund warum Rockford Fosgate, JL Audio, Kicker, Eton und andere Marken mehr kosten. Denn, nicht im Stand bei ausgeschaltetem Motor zeigt die Anlage was sie kann, sondern wenn das Auto fährt und laut ist!

@Administratoren ich bitte Euch auch zu diesem Thema nochmals, dass wir eine Datenbank aufbauen. Es macht echt keinen Spass alle 3 Wochen wieder einen Roman zu dem Thema zu schreiben, nur damit dass er wieder in irgendeinem Thread-Sumpf untergeht und das keine Sau mehr findet. Wir brauchen da ein Nachschlagewerk in dem alles zusammengefasst ist und man darauf verweisen/verlinken kann. Ich würde auch gerne Dinge die ich schon mal geschrieben habe noch mal per Copy/Paste in Threads wie diesen einfügen, aber man findet das nach 4 Wochen schlicht nicht mehr. Und ich denke den Mitgliedern geht es hier genauso.

cheers
Mark
chicolini gefällt dies
#65
Nein, bitte nicht per PN diskutieren. Das ist ein Thema was mich auch brennend interessiert, wenn auch erst irgendwann in Zukunft realisierbar. Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt, würde mich aber freuen, ein wenig mitlesen zu können.
#66
Wäre doch vielleicht etwas für den Bereich gesammeltes Wissen / FAQ.

Aus Anfang der 2000er habe ich von meinem Bruder noch irgendeinen Magnat Subwoofer mit 600 Watt 4 Kanal Endstufe, das Teil wäre gratis und hat einen für mich ausreichenden Klang bzw. kann entsprechend eingestellt werden, passt aber leider nicht ansatzweise unter die Beifahrersitzbank.

Mit "nur" sehr guten Türlautsprechern werde ich wohl nicht ansatzweise auf die gewünschten Tiefen kommen.
#67
Hi Kartman,

ich müsste ein bisschen mehr wissen als nur "Magnat" und "Vier-Kanal". Das kann alles und nix sein. Das ist wie ein Auto zu beschreiben mit "naja, das mit den vier Rädern halt...". Ich entnehme deinem letzten Post du würdest gerne was aus den Komponenten deines Bruders basteln. So wie Sterneköche die schnell mit den Resten aus dem Kühlschrank was Leckeres zaubern. Aber erstens, die Sterneköche verstehen ihr Handwerk, und zwweitens haben die kein Maggi-Fix oder Mikrowellenessen im Kühlschrank sondern top Lebensmittel :-) Deswegen funzt das.

Problem 1 schon mal grundsätzlich: Lautsprecher schwingen auf die Gehäuse ein. Selbst wenn der Lautsprecher deines Bruders ein 8" Woofer ist und er in einem kleineren Gehäuse unter den Sitz passen würde, soll man das mit Woofern grundsätzlich nicht machen. Sie schwingen sich auf das Volumen und die Ventilierung (Bassreflex, Bandpass, TML oder Geschlosen) ein. Wenn man sie dann in ein kleineres Gehäuse einbaut, und das noch anstatt Bassreflex dann geschlossen ist, klingt der Woofer erschreckend schlecht. Wenn die Wooferkiste deines Bruders von der Größe her nicht passt, dann wird das damit wohl nichts werden. Man sollte dann lieber nach Woofern suchen die für kleine Volumen optimiert sind und ein Gehäuse eigens für diese Lautsprecher bauen und diese dort einschwingen. Es ist oftmals auch besser bei gleicher Membranfläche auf zwei Woofer zu gehen. z.b. zwei 8" Woofer haben in Etwa eine identische Membranfläche wie ein 10"er – vielleichgt ein klein bisschen mehr. Aber, die beiden 8"er haben drei entscheidende Vorteile gegenüber dem einen 10"er:

1. ein 10" braucht in der Regel zwischen 25-30l Volumen. Ein 20"er kommt je nach Fabrikat und Bauart mit 15l aus. Der zweite Woofer im selben Volumen braucht aber immer nur das halbe Volumen 1. Woofer 15l + 2. Woofer 7,5l, im Gegensatz zum 10" spart man sich also etliche Liter was ein kleineres Gehäuse möglich macht. Ich habe beispielsweise zwei 6,5" Subwoofer von Ground Zero die mit jeweils 7,5l auskommen. Da ich zwei habe, habe ich 7,5+3,75l=11l !!!! Passt perfekt unter den Fahrersitz und klingt supergut. Besser als die fertigen Aktivtröten der Hersteller.

2. kleinere Menbranen klingen immer präziser und audiophiler als die großen schweren Pappen der 12" und 15" Boliden. Je größer die Membrane desto träger sind sie und lenken sehr träge aus was sie zwar sehr tief spielen lässt aber auch sehr undefiniert. Ausserdem benötigen sie dafür ungleich mehr Leistung. Von kleineren Lautsprechern nimmt man dafür mehrere um insgesamt wieder auf Membranfläche zu kommen. Also, statt 1x10" lieber 2x8". Oder anstatt 1x12" oder 2x10" lieber 3x8" (mein persönlicher Favorit im PKW). 3x8" hat viel Membranfläche und geht somit tief in den Keller, und der Bass ist präzise und schnell.

3. Mehr Chassis im Subwoofer anstatt Single-Woofer macht auch endstufenseitig mehr Sinn. Man holt nämlich parallel geschaltet mehr Leistung aus der Endstufe. Es gibt nämlich speziell für Subwoofer Endstufen die sind bis zu einer gewissen Impendanz laststabil. Heisst, normale Endstufen sind nur für eine gewisse Impendanz ausgelegt. Im Car-Hifi wäre das 4Ohm.Somit hätte eine herkömmliche Endstufe (mono) z.b. 100W bei 4Ohm. Schließt man also eine 4 Ohm Lautsprecher an ist dies das Ende der Fahnenstange und bekommt von der Endstufe für den Woofer nur diese 100W. Ende. Hängt man da noch einen weiteren 4Ohm Woofer dran, verringert sich der Widerstand auf 2Ohm und die endstufe liefert mehr Leistung als die 100W. Normale Endstufen können das nicht ab und werden beschädigt – Billige sofort, Bessere auf Dauer.
Hingegen Endstufen die Laststabil sind (manche sogar bis 0,5Ohm wie z.b. die Boliden von JL Audio, Rockford, Kicker, Orion etc.) können eben mehrere Woofer parallel betreiben. Da kann ich an eine Mono Endstufe die bei 4Ohm mit 100W angegeben ist auch mit zwei Woofern bei 2Ohm mehr Leistung aus der Endstufe holen. Ich konnte das mal ausrechnen, zwingt mich jetzt nicht dazu.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt Endstufen von Rockford oder Orion die sind mit 2x50W Sinus bei 4Ohm angegeben und wenn man die dann auf 0,5 Ohm betreibt (8x Woofer mit einfacher Schwingspule oder 4x Woofer mit Doppelschwingspule parallel) dann kommt da im gebrückten Mono Betrieb aus der gleichen 100W-Endstufe eine Leistung von über 400W raus ohne, dass die Endstufe gekillt wird. Es erhöht sich zwar etwas der Klirrfaktor, aber das ist im Sub-Betrieb nahezu irrelevant weil diese Frequenzen von der Frequenzweiche abgetrennt sind.
Was ist der Vorteil? Eine laststabile 100W Endstufe ist einfach sehr klein, weil sie eigentlich nur 100W hat und die Leistung von 400W durch die Verringerung des Widerstands erreicht - quasi "betrügt", weshalb diese Endstufen im Englischen auch "Cheater-Amps" heissen. Eine Endstufe die bei 4Ohm bereits 400W Sinus liefert, ist halt wieder viel viel größer und dann wohin mit dem Prügel?? Gerade im Womo wo es auf jeden cm ankommt...

Ich weiss, das ist jetzt alles wieder zu wissenschaftlich und nerdig. Aber, es gibt kein "ich will nur ein bisschen mehr Bass während der Fahrt auf der Autobahn.."
Wer guten Sound will muss alles richtig machen. Das muss nicht notwendigerweise teuer sein nur eben richtig gemacht und ausgesucht! Und da würde ich auf undefinierbares Gelumpe das irgendwer noch irgendwo im Keller hatte verzichten. Besonders wenn man keine Werte dazu ermitteln kann..

Cheers
Mark
Jumper gefällt dies
#68
@seackone @kartman
schaut mal bitte hier:
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Cheers
Mark
#70
Es war mir ein Vergnügen :-)
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