Moin,
ich hänge mich mal, wie andere auch schon vor mir, hier rein.
Ich hab vor ein paar Wochen - nicht zuletzt aufgrund der positiven Aussagen hier im Thread und anderswo - die Rockford Fosgate Prime 165 bestellt, über ebay im Set mit Sprinter-spezifischen Adapterrahmen.
Leider bin ich erst am Samstag dazu gekommen, die Dinger einzubauen. Ein totaler Fehlschlag.
Ich hab die Verkabelung der Werkslautsprecher genutzt, der testweise auf der Beifahrerseite angeklemmte Tieftöner lieferte viel zuwenig Bass. Ich rede jetzt nicht von vermisstem "fettem" Bass, sondern von einem harmonischen Klangbild. Der Unterschied zwischen Werkshupen links und Rockfords rechts war eklatant.
Leider habe ich den Beitrag #23 (
viewtopic.php?p=55985#p55985) erst im Rahmen der Fehlersuche wieder gelesen. Allerdings ist dort von Frequenzweichen die Rede und ich bin mir nicht sicher, ob meine Rockfords tatsächlich welche haben. Im Set waren jedenfalls keine dabei und auf den Hochtönern ist - wie bei den Werksdingern - ein kleiner Kondensator verbaut. Wir haben dann noch testweise neue Kabel vom TT zum HT gezogen. Die Polung doppelt und dreifach gecheckt, getauscht, alles ohne Erfolg, der neue will einfach nicht klingen.
Das Ende vom Lied war, daß ich - wegen Zeitdruck - die originalen LS wieder eingebaut habe. Aber das ist natürlich keine Lösung.
Ein Car-HiFi-affiner Bastelnachbar hat sich das auch alles angesehen und meint, daß mein Joying Radio (mit 4x50W laut Hersteller) vielleicht doch nicht genug Power für die Rockford TT liefert, bei denen hinten "80W Peak" vermerkt ist. Der Unterschied bei der Größe der Magnete Werks-LS und Rockford-TT ist schon ziemlich deutlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Neues Radio ist erstmal keine Option, auf eine zusätzliche Endstufe hab ich auch nicht so richtig Lust. Wie kann ich denn die tatsächliche RMS meines Radios testen?
Wie könnte ich die Rockfords über die originalen Kabel zum Laufen bringen? Oder muss ich zwingend alles neu verkabeln ? Das würde auch bedeuten, daß ich die Leitungen zum ISO-Stecker auftrennen müsste.
Oder ist die einfachste (und teure) Option, einfach die Etons mit integrierter Weiche zu kaufen?
Oder gibt es andere gute und etwas günstigere Lautsprecher, die ich an die Originalkabel klemmen kann? Weiter oben sind ja ein paar genannt, nur überblicke ich da auch nicht ganz, ob die alle "plug and play" sind.
Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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