Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hi,

2,5qmm sind schon etwas mau, gerade wenn das Kabel länger als 1m ist. 4qmm sollte abr ausreichen. Kommt aber halt auch drauf an wieviele Woofer man anfährt.

Grüße
Mark
#82
Hi,

2,5 mm² meinte ich für die Frequenzweiche, also für Mittel+Hochtöner.
Habe jetzt mal 6mm² für ca. 5 Meter zwischen Endstufe und Subwoofer eingeplant - ist das ausreichend?

LG
#83
achso!!!! ja das reicht für hoch- und mitteltöner dicke!!!
#84
Moin,

ich hänge mich mal, wie andere auch schon vor mir, hier rein.

Ich hab vor ein paar Wochen - nicht zuletzt aufgrund der positiven Aussagen hier im Thread und anderswo - die Rockford Fosgate Prime 165 bestellt, über ebay im Set mit Sprinter-spezifischen Adapterrahmen.

Leider bin ich erst am Samstag dazu gekommen, die Dinger einzubauen. Ein totaler Fehlschlag.
Ich hab die Verkabelung der Werkslautsprecher genutzt, der testweise auf der Beifahrerseite angeklemmte Tieftöner lieferte viel zuwenig Bass. Ich rede jetzt nicht von vermisstem "fettem" Bass, sondern von einem harmonischen Klangbild. Der Unterschied zwischen Werkshupen links und Rockfords rechts war eklatant.

Leider habe ich den Beitrag #23 (viewtopic.php?p=55985#p55985) erst im Rahmen der Fehlersuche wieder gelesen. Allerdings ist dort von Frequenzweichen die Rede und ich bin mir nicht sicher, ob meine Rockfords tatsächlich welche haben. Im Set waren jedenfalls keine dabei und auf den Hochtönern ist - wie bei den Werksdingern - ein kleiner Kondensator verbaut. Wir haben dann noch testweise neue Kabel vom TT zum HT gezogen. Die Polung doppelt und dreifach gecheckt, getauscht, alles ohne Erfolg, der neue will einfach nicht klingen.

Das Ende vom Lied war, daß ich - wegen Zeitdruck - die originalen LS wieder eingebaut habe. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Ein Car-HiFi-affiner Bastelnachbar hat sich das auch alles angesehen und meint, daß mein Joying Radio (mit 4x50W laut Hersteller) vielleicht doch nicht genug Power für die Rockford TT liefert, bei denen hinten "80W Peak" vermerkt ist. Der Unterschied bei der Größe der Magnete Werks-LS und Rockford-TT ist schon ziemlich deutlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Neues Radio ist erstmal keine Option, auf eine zusätzliche Endstufe hab ich auch nicht so richtig Lust. Wie kann ich denn die tatsächliche RMS meines Radios testen?

Wie könnte ich die Rockfords über die originalen Kabel zum Laufen bringen? Oder muss ich zwingend alles neu verkabeln ? Das würde auch bedeuten, daß ich die Leitungen zum ISO-Stecker auftrennen müsste.

Oder ist die einfachste (und teure) Option, einfach die Etons mit integrierter Weiche zu kaufen?
Oder gibt es andere gute und etwas günstigere Lautsprecher, die ich an die Originalkabel klemmen kann? Weiter oben sind ja ein paar genannt, nur überblicke ich da auch nicht ganz, ob die alle "plug and play" sind.

Grüße
Christian
#85
Hi Christian,

du darfst nie die Originalhupen mit den Nachrüstlautsprechern vergleichen: die Original Lautpsrecher sind zwar megascheisse, aber LAUT! meist haben die keine 4Ohm sondern nur 3Ohm oder sogar 2Ohm.

Ich habe auch das Joying und das hat tatsächlich genug Leistung um einen 16cm Tieftöner anzutreiben, aber da der Rockford leiser (dafür audiophiler ist) musst du das Radio ganz aufdrehen damit du eine annehmbare Lautstärke bekommst. Das Problem hatte ich mit meinem Infinity System. Deshalb habe ich mir für vorne eine Audio System 35.4 gekauft. die ist miniklein und hat richtig Bumms. Kostenpunkt neu, knapp 100,-EUR. Passt perfekt hinten ins Armaturembrett rein.

Auf Verpolung hast du ja geachtet, das ist nämlich extrem wichtig. Verpolte Lautsprecher erzeugen eine Phasenauslöschung die sich hauptsächlich in den Tiefen bemerkbar macht. Die Tiefen werden da nämlich "gecancelt".

Grüße
Mark
#86
Hi Mark,

danke schonmal, die Info, daß das Joying ausreichend Power hat, beruhigt mich schonmal. Hätte mich auch wirklich gewundert.

Dann muss es an etwas anderem liegen. Ich hab schon mit der Balance rumgespielt, links und rechts, Volume hoch und runter, bei gleicher Lautstärke war die Werkspappe deutlich "präsenter", "fetter" und "runder", ich rede hier von einer Lautstärke, bei der man sich noch unterhalten kann.

Was wäre Dein Vorschlag, um das Ganze doch nochmal zu testen? Nochmal alles auseinanderbauen und Boxen provisorisch dran? Oder gibt es irgendeinen Kniff, mit dem man testen kann, ob alle Speaker so bespielt werden, wie sie sollen. Dein Fachwissen in allen Ehren, aber ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, daß es nur an der Volume liegt. Oder ist das wirklich ein Charakteristikum bei diesen LS? Ich muss so ungläubig fragen, sorry, weil eben viele Nachrüstboxen einbauen und bei denen looft es!
Oder lässt sich das dann erst mit dem Einbau eines Verstärkers wie dem genannten lösen? 75 EUR wären ja nicht die Welt, aber wenn es noch einen anderen Weg gäbe.....

Die Polung haben wir munter durchgewechselt, erst korrekt, dann umgekehrt, alle Variationen mit TT und HT durchprobiert. Bei manchen (falschen) war es noch dünner, aber bei der (vermutlich) richtigen auch nicht wirklich gut.

Grüße
Christian
#87
Hi,

aus der Ferne ist das ganz schwer festzustellen. Ich müsste das schon selber hören können um einen Eindruck zu bekommen, was das Problem sein könnte. Eine Phasenauslöschung klingt anders wie ein zu leiser, oder wiederum defekter Lautsprecher. Ich habe die Rockfords auf dem Treffen mit @gstar2002 Güdo eingebaut und die klangen toll.

Auf das Joying tippe ich nicht wenn der Klang ausgewogen und satt ist, und lediglich zu leise klingt. So war es eben bei mir. Das Klang war top aber ich kam einfach nicht auf die Lautstärke die ich wollte.

Du könntest die mal Zuhause an deiner Anlage testen und da mal gut aufdrehen. Du kannst die dann in einen Schuhkarton reinhalten als provisorisches Gehäuse, dann siehst du ob die völlig anders (besser) klingen, als in deinem Wagen.

Es könnte auch am original Kabelbaum liegen. Ich weiss nicht wie das beim Sprinter verschaltet ist. Ich hatte zum Beispiel im Astra J einen Centerspeaker oben im Armaturenbrett der über den Kabelbaum angeschlossen war. Ich konnte den Centerspeaker nicht rausnehmen ohne, dass die neuen Frontsysteme (Ground Zero) total fies geklungen haben. Die Höhen total überzeichnet und die Woofer total kraftlos. Da musste irgendwo im Kabelbaum noch eine spezielle Trimode-Weiche gewesen sein die ich nicht finden konnte, weil das zur Folge gehabt hätte, dass ich das komplette Armaturenbrette hätte zerlegen müssen. Erst als ich einfach meine eigenen Kabel eingezogen habe, klang alles so wie es soll.

Grüße
Mark
Wishbone gefällt dies
#88
@Cruisemobile Das mit dem Testen an der Hifi-Anlage ist ein guter Tipp, das kam mir noch gar nicht in den Sinn. Leere Kartons hat man in der Ausbauphase ja reichlich zur Hand. Muss ich da irgendwas beachten? Klar, zu Anfang nicht gleich volles Rohr.

Der Sprinter hat tatsächlich einen Center-Speaker, weiter oben im Thread wird der auch erwähnt, die Details müsste ich suchen.

Ich experimentiere dann nochmal. Wenn es gar nix wird, dann hau ich Dich vielleicht beim Treffen mal an. Nein, bitte Dich um Hilfe. Gegen pausenlose Getränkereichung z.B.

Ich schaue mal, wie weit ich ohne zusätzlichen Amp komme.

EDIT: Auf dem Foto in diesem Beitrag sieht man, daß beide Hochtöner so nen kleinen Kondensator (quasi als Frequenzweiche) haben, daher ging ich davon aus, daß man die originale Verkabelung verwenden kann. viewtopic.php?p=78751#p78751

Grüße
Christian
#89
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr @Cruisemobile Das mit dem Testen an der Hifi-Anlage ist ein guter Tipp, das kam mir noch gar nicht in den Sinn. Leere Kartons hat man in der Ausbauphase ja reichlich zur Hand. Muss ich da irgendwas beachten? Klar, zu Anfang nicht gleich volles Rohr.
Nein, einfach nur nicht zu krass aufdrehen. Kaputt machst du ansonsten nix. Schneid ein Loch in den Karton und setz den Woofer da testweise ein, ein Schuhkarton hat die richtige Größe
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Sprinter hat tatsächlich einen Center-Speaker, weiter oben im Thread wird der auch erwähnt, die Details müsste ich suchen.
Ich habs befürchtet, der wird das Problem sein.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr dann hau ich Dich vielleicht beim Treffen mal an. Nein, bitte Dich um Hilfe. Gegen pausenlose Getränkereichung z.B.
Ich bin noch nicht sicher ob ich komme...
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich schaue mal, wie weit ich ohne zusätzlichen Amp komme.
Kann klappen, empfehlen würde ich dir trotzdem einen kleinen Verstärker.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr EDIT: Auf dem Foto in diesem Beitrag sieht man, daß beide Hochtöner so nen kleinen Kondensator (quasi als Frequenzweiche) haben, daher ging ich davon aus, daß man die originale Verkabelung verwenden kann. viewtopic.php?p=78751#p78751
Theoretisch richtig, aber wie gesagt wenn da irgendwo eine Trimodeweiche unterm Armaturenbrett versteckt ist, dann wirds widerlich den Kabelbaum so umzubauen, dass der funzt. Ich würde wenn es geht IMMER neue Kabel reinziehen, weil man da vernünftige Stärken verlegen kann. Diese originalen Mickymaus-Kabel taugen nix. Das Problem beim Sevel ist, dass ich keinen Durchgang vom Armaturenbrett in die Türen gefunden habe. Das Internet hat dazu nichts hergegeben. Deswegen musste ich die Originalen Kabel verwenden. Check mal ob du es da beim Sprinter leichter hast.

Grüße
Mark

PS: zm Thema Car-Hifi kannst du mal hier reinsehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#90
Hi Mark
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 JahrTheoretisch richtig, aber wie gesagt wenn da irgendwo eine Trimodeweiche unterm Armaturenbrett versteckt ist, dann wirds widerlich den Kabelbaum so umzubauen, dass der funzt. Ich würde wenn es geht IMMER neue Kabel reinziehen, weil man da vernünftige Stärken verlegen kann. Diese originalen Mickymaus-Kabel taugen nix. Das Problem beim Sevel ist, dass ich keinen Durchgang vom Armaturenbrett in die Türen gefunden habe. Das Internet hat dazu nichts hergegeben. Deswegen musste ich die Originalen Kabel verwenden. Check mal ob du es da beim Sprinter leichter hast.
Die Durchführung über diesen Faltenbalg von der Tür zur A-Säule hab ich mit @jj79 schon gefunden bzw. den eigentlichen Weg dann aus der A-Säule ins Armaturenbrett. Hört sich so simpel an, aber man muss echt lange mit langen Fingern suchen, bis man doch einen Durchgang findet, der nicht in der Säule nach oben oder unten landet.

Neue Kabel wären also schon Aufwand, aber machbar.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 JahrIch habs befürchtet, der wird das Problem sein.
Grrrmpfff!

Ganz ehrlich, da tendiere ich dann doch eher zur Lösung mit den Etons, die ja anscheinend Plug & Play funktioniert. Die originalen Kabel liegen ja immer noch da, wo sie liegen sollen. @seackone ist gerade heute am Thema Sound dran gewesen (ich hatte ihn kontaktiert, wegen "weiter oben im Thread") und meint, das ginge tatsächlich mit der originalen Verkabelung und klänge gut.

Menno, warum nicht mal einfach :sweat_smile:

Aber danke für den ganzen Support.

Grüße
Christian
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11