Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hi,

ich habe auch vor den Subwoofer unter dem Fahrersitz zu verbauen.

Welchen der beiden Subwoofer würdet ihr dafür eher empfehlen?
1) Gladen Audio SQX Line 8 - 20cm (empfohlenes Volumen ab 10 Liter laut Hersteller)
2) Hertz - ES 250.5 - 25 cm (empfohlenes Volumen ab 20 Liter laut Onlineshop)

Den Herzt haben ja schon einige hier verbaut. Seid ihr soweit zufrieden?
Und wie viel Volumen lässt sich denn aus einer Box unter dem Ducato-Fahrersitz in etwa rausholen?
Kann das nur schwer abschätzen bzw. ausmessen da ich das Auto noch nicht habe :)

Danke und LG
#72
der Hertz klingt selbst bei 20l nicht tief. der klingt im einem 10l Gehäuse töpfern und dem ist auch mit der Frequenzweiche nicht beizukommen.

Der Gladen kann !!ab!! 10l. Das ist ein sicheres Zeichen dass er mehr bekommen sollte. Wie ist das Equivalentvolumen VAS angegeben? Und für welche Gehäuseart? ist das zb. für Bassreflex muss man das Volumen des Rohres noch abziehn, dann kommt man unterm Sitz schnell unter 10l nutzbarem Volumen. Dann klingt der einfach lausig.

Bitte hier mal durchlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

grüsse
mark
#73
Danke für die Antwort!
Dann also eher der Gladen in einem geschlossenem Gehäuse.

Würden die Ground Zero GZIW 165X-II in deinem Subwoofer auch in einem geschlossenem Gehäuse funktionieren?

LG
#74
Hi Julian,

offenbar hast du meine Antwort nicht verstanden. Ich rate dir sowohl vom Hertz, als auch von Gladen ab!!! Und, ich rate dir von einem geschlossenen Gehäuse ab, weil dies von Wirkungsgrad und vom Tiefbass her wesentlich schlechter ist als ein Bassreflexgehäuse. Das macht bei den Bassreserven eine 2x12" Woofers nicht so einen Unterschied. Bei so einem kleinen Woofer wie du ihn unterm Sitz braucht hast du nichts zu verschenken. Glaube mir.

1. der Gladen hat folgende Daten: Für 18 l ventiliert oder 10 l geschlossen. Da ein geschlossenes Gehäuse nicht so effektiv im Sound ist wie ein Bassreflexgehäuse scheidet der Gladen aus weil er 18l braucht + Volumen des Rohrs. Da liegst du dann bei knapp 20l. Unter dem Sitz keine Chance, da hast du maximal 12l, mehr geht nicht.

2. Selbst wenn du einen in ein geschlossenes Gehäuse baust; Ein einzelner 8" kann nicht viel. Die MEbranfläche ist zu klein.

3. Der hertz hätte sicher genug Bumms aber der braucht 27l. Keine Chance unterm Sitz.

4. Bitte nochmal unter dem Link lesen, was es mit dem 2. Woofer auf sich hat. Mit dem 2. Woofer kann man die Membranfläche erweitern muss aber das Volumen nur 1,5x so groß machen. So kommt man mit 2x6,5" auf eine größere Membranfläche als bei 1x8", braucht aber nur ein kleines Gehäuse.

5. Ich habe 2x Ground Zero GZIW 165X-II in einem Bassreflexgehäuse unter dem Sitz mit dem korrekten Volumen. Der Bass ist besser als alle 8" und 10"er die ich jemals in einem so kleinen Gehäuse gehört habe!! Vom VAS her hat der Axton ATW16 die gleichen Parameter und spielt sicher ähnlich gut auf.

Ich empfehle dir, die vorher verlinkte Wissensdatenbank gründlich zu lesen. Dort steht alles Wissenswerte drin.

Cheers
Mark
JuMiLo gefällt dies
#76
Bedenke dabei die Einbautiefe des Woofers. Manche 6.5“ Kanonen sind echte Brecher und passen weder vertikal noch horizontal in ein Gehäuse unter dem Sitz. So geil sie von den Specs auch wären, aber nützt ja nix wenn die zu lang sind.

So was hier meine ich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist in einem tieferen Gehäuse sicher ein Brecher.

Grüße
mark
#77
Wobei so ein geschlossener Woofer mit seiner Präzision auch seinen Charme hat. Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist bzw. was man damit hört. Ich hab selbst auch nur BR und kannte den Unterschied bisher klanglich daher nicht. Aber nun wurde ich von einem Bekannten infiziert und überlege wie ich Frauchen erkläre, dass ich schon wieder aufrüsten muss. :relaxed:

Das bezieht sich aber alles auf Zuhause. Da es im Auto eh alles ein klanglicher Kompromiss ist, macht ein geschlossenes Gehäuse keinen Sinn. Da schwingt eh alles rundherum unkontrollierbar mit und macht die Präzision eines geschlossenen Woofers zunichte. Dann bleibt nur weniger Druck, unsauberes Geklopfe vom Bodenblech, Seitenverkleidungen, Sitzgestell und Enttäuschung übrig.

Kurz: Ich stimme Mark zu. :relaxed:
#78
Danke für eure Hilfe!
Vielleicht nehm ich auch einfach die von Ground Zero.

Habt ihr die Endstufe einfach an die Starterbatterie angeschlossen?
Überlege gerade sie an die Aufbaubatterie anzuschließen - ist nur die Frage ob den Aufwand wert ist :face_with_monocle:
#79
ich habe die endstufe an die aufbaubatterie angeschlossen, weil ich das Radio auch im Stand benutzen will und dann nicht will dass die starterbatterie belastet wird.
#80
Hi,

ich werde die Endstufe jetzt möglichst nah an der Aufbaubatterie platzieren, muss aber dann ja die Kabel nach vorne zum Subwoofer und zu den Frequenzweichen verlegen. Für die Frequenzweiche reichen denke ich 2.5mm² locker aus, aber wie groß sollte der Querschnitt bei 5-6 Metern Kabellänge zum Subwoofer sein?
Bei beispielsweise 300 Watt RMS (die ich sicher kaum ausreizen werde) wären das schon 25 A - liegen die denn überhaupt mal dauerhaft an oder sind die Ströme nur kurzzeitig so hoch?
Ich würde ungern mehr als 4-6mm² nur für den Subwoofer verlegen :woozy_face:

Danke und LG
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11