Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Macht dazu mal bitte ne Anleitung für ander Crafternutzer im fahrzeugspezifischen Bereich.

Gruß Thomas
#22
So, nun ist es endlich so weit. Die Entscheidung ist gefallen und ich werde mir ein Kennwood Doppel-Din Radio mit Apple Car-Play bestellen.

Es wird [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Noch ein Frage: ich brauche dafür ja anscheinend auch einen neuen Einbaurahmen und die dazu passende Blende. Dazu habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Weiß jemand von Euch wofür das Teil mit dem silbrigen Zylinder und dem blauen Stecker unten im Bild ist ? Brauche ich das ?

Und gleich noch eine Frage: welche DAB-Antenne könnt ihr empfehlen. Ich will damit nicht nach außen gehen sondern die Antenne möglichst hinter der Frontscheibe befestigen

Gruß, Frank
#23
997 hat geschrieben: vor 4 Jahrewelche DAB-Antenne könnt ihr empfehlen
Normal ist da eine bei, die an der Frontscheibe befestigt wird (das Kupferklebeband muss auf blankem blech an der A-Säule befestigt werden!) die ist bei einer nichtbeheizbaren Frontscheibe normalerweise sehr gut. Hatte ich auch 2 Jahre montiert

Ich habe mir allerdings Ende letzten Jahres eine neue Dachantenne eingebaut, mit DAB und GPS (von ATBB) der Empfang ist durch die bessere Position nochmal deutlich besser (in Summe aber auch nicht günstig... Antenne, Knickgelenk, Verlängerungskabel, anderer Antennenstab).
997 hat geschrieben: vor 4 Jahresilbrigen Zylinder und dem blauen Stecker unten
Ist die Phantomspeisung für die Antenne.

Da du einen Crafter hast, der ja eigentlich ein Sprinter ist brauchst du das nicht, da liegt direkt eine 12V bis zur Dachantenne.
#24
Servus,

Kenwood ist top geil. Hab ich ein DDX mit 2HE im Astra. Der Sound ist super. Es gibt Preamps mit 4v anstatt 1,5v, was beim Ansteuern der Endstufen besser ist, weil das vorverstärkte Signal höher ist und man an der Endstufe den Pegel niedriger halten kann. Dann rauscht die weniger und fährt weniger in die Sättigung was weniger Verzerrungen zur Folge hat. Die ganze DSP-Abteilung ist wahnsinnig umfangreich mit Frequenzweiche, Laufzeitkorrektur, Supreme, Enhancer usw... Die iPod-Steuerung funktioniert auch zuverlässig aber bei der Bedienung teilweise etwas knurpsig. Gerade im Player-Mode bei der Titelwahl ist das etwas unhandlich gelöst. @JoeKW hatte da eine etwas drastischere emotionalere Ausdrucksweise :-) stimmts, Joe? 😂

Ich hatte früher Alpine und würdebeim nächsten Kauf eher wieder Alpine nehmen. Ist zwar teurer aber von den Features auch genauso komplett wie Kenwood, vom Sound genauso gut aber von der Bedienung her besser.

Grüße
ich
#25
Cruisemobile hat geschrieben:@JoeKW hatte da eine etwas drastischere emotionalere Ausdrucksweise stimmts, Joe? 😂
:joy: Ja, das stimmt...

Ich hab ja das DDX4018DAB. Kann sein, dass es bei anderen Modellen von Kenwood anders ist, aber aus zwei Gründen würde ich mir das ansonsten super Teil nicht mehr holen, ich zitiere mich mal selbst:
"Der DAB Empfang ist wirklich super, der Klang und die Einstellmöglichkeiten sind ausgezeichnet.
Dennoch würde ich mir das Ding nicht nochmal kaufen, denn zwei Sachen stören mich extrem:
Wenn man durch die Musik-Ordner vom USB-Stick "scrollen" möchte, lädt der ewig bei jedem scrollen erstmal wieder, also ist das kein wirkliches scrollen, sondern wirkt, wie ein nach unten blättern mit Wartezeit. Voll schlecht und beim Fahren sehr gefährlich, weil man zu lange abgelenkt ist. :thumbsdown:
Ausserdem gibt es keine Möglichkeit (oder ich hab nicht gefunden, wie man es einstellt), dass man einen Balken der abgespielten Zeit eines Tracks hat, wo man dann z.B. in die Mitte eines Tracks ziehen kann, um von dort weiter abzuspielen. Sollte doch bei so einem relativ mordernen Ding Standart sein. :thinking:
Ich hab viele House-Mixe, die teilweise über eine Stunde gehen, das kannste mit der Vorwärts-Taste gedrückt halten bis zu einer bestimmten Stelle total vergessen. Also leider auch hier, völlig unbrauchbar. :rolling_eyes:"

Wie gesagt, sonst super das Ding... ich denke aber ernsthaft über einen Wechsel nach... :thinking:

Grüsse,
Joe
#26
Glückwunsch zum Kenwood.
Ich hab das Alpine ILx702D eingebaut.
Ich wollte Apple Carplay, da war das die für mich sinnigste Lösung.
Nen Can-Bus Adapter zum Erkennen des Rückwärtsgangs, Rückfahrkamera (billig leider, daher nur sporadische Funktion Alpine Ersatz liegt bereits hier..)

Ich habe unter den Fahrersitz Cinch-Kabel gelegt von der HU weg, da drin werkelt eine Audison AP5.9. Diese befeuert das AP6.5 Set mit 16,5cm TiefMitteltöner in den Türen und AP1 Hochtöner im Armaturenbrett vollaktiv. Für die TMTs habe ich mir aus Multiplex Ringe gefräst auf meiner CNC-Fräse. Damit passen die 16er easy in die Tür.
Allerdings muss diese aufwändig gedämmt werden. Das große Loch habe ich mit Folie laminierter MDF-Platte 4mm verschlossen und mit Alu-Butyl verstärkt.
Insgesamt hängen in den Türen 2 Rollen Reckhorn Alubutyl.

Die AP5.9 bekommt ihren Strom von den beiden Zusatzbatterien unter dem Beifahrersitz. Ich habe 10mm² verwendet, was für 2m Kabellänge völlig ausreicht. (Mehr gibt auch der Anschluß der AP5.9 nicht her.

Als Subwoofer steht ein kleiner AP10D an 2Ohm im 22l Gehäuse geschlossen hinter dem Beifahrersitz.

Klanglich bin ich zufrieden, ich kann relativ laut hören, ohne dass es Passanten draussen mit exorbitanten Bassschlägen nervt.

Gack (Speaker-City) muss es nach der Corona-Pandemie noch etwas einstellen, dann denke ich, wird das recht gut.

Wie immer habe ich leider keine Fotos für Euch...
#27
Ich hab da ESX 1045 DAB+ Radio im Ducato einbauen lassen.
Hammer Teil mit 10" Spiegelfreiem Display, schön ins Armaturenbrett integriert :thumbsup:
Dateianhänge
PSX_20190716_210951 (Copy) (Copy).jpg
Cruisemobile gefällt dies
#29
Apple Car Play kann das Teil nicht.
Ist für mich auch nicht relevant, da ich mit Apple nichts zu tun haben will.
Meinen Naviciver nutze ich primär als Radio und Navi.
Für alles andere schaue ich beim reisen aus dem Fenster ;).

In meinem alten opel hatte ich ein Android Naviciver mit dem gleichen Navisystem drin und hatte das auch mit meinem Handy
gekoppelt. Das konnte auch mit Wlan und übers Handy Internet machen.
Aber das habe ich nur zum rumspielen genutzt.
Je mehr elektronische Gerätschaften man hat, desto mehr ist man abgelenkt
und vertieft sich noch weiter in die Handynutzung, als sich mit seinen Mitmenschen/ Familie
zu beschäftigen...

Ich bin auch nicht der Typ, dass ich alles mit dem Internet vernetzt haben will.

Das coole am ESX ist, dass man während der Fahrt auch DVD oder Videos von der Speicherkarte schauen kann/ könnte.
Oder diese auf einem separaten Bildschirm z.B. für die Kinder hinten zeigen kann,
während man vorne das Navi an hat.

Freisprechen und Musik über Handy Bluetooth Verbindung geht natürlich auch.

Fernsehen kann man mit dem Teil und entsprechendem Empfänger/ Antenne wohl auch.

Die Steuerung wird auch in das CAN-BUS system integriert und ist mit den
Lenkradtasten bedienbar.

Man kann auch noch eine 2. Kamera anschließen.
Das werde ich auch noch tun. Entweder eine Frontkamera oder eine, die ich aufs Dach baue,
um im Gebirge schauen zu können, dass Felsen u.ä. nicht zu niedrig für meinen H3 Ducato sind :).

Ich finde das ESX cool, weil es sich auch perfekt ins Armaturenbrett integriert.
Dazu wird ja auch der Rahmen der oberen Ablage ausgetauscht. Dieser ist bei dem RAdio dabei.

Gruß Enrico.
#30
Danke für die ausführliche Beschreibung Enrico!

Ich möchte das Carplay hauptsächlich für Navigation über Google Maps und fürs Musikhören nutzen. Besonders Musik hören ist mit Carplay einfacher und sicherer, als wenn man es über das Handy bedient.

Ich werd mal bei Gelegenheit nochmal die verschiedenen Systeme vergleichen. Das ESX scheint von der Montage sehr einfach zu sein :thumbsup: