Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo !

Ich denke darüber nach, das in unserem Crafter verbaute Werksradio demnächst gegen ein Doppel-DIN Navi-Radio auszutauschen. ich bin zwar mit der selbst gebauten Navi-Lösung mit meinem iPadMini ganz zufrieden, im Radio/Audio-Bereich ist da aber noch deutliches Verbesserungspotential vorhanden.

Momentan habe ich zwei Kandidaten in der näheren Auswahl

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand von Euch eines der beiden Geräte im Einsatz ? Gibt es Erfahrungsberichte ?

Tips zum Einbau ?? Ich höre da immer so komische Sachen mit dem Stichwort "CAN-Bus" :shock:

Gruß, Frank
Grulli gefällt dies
#2
Um den CAN-Bus bestmöglich einzubinden musst du selbst ran. Mithilfe vieler Anleitungen im Netz lässt sich da viel herumspielen. Nur brauchst du dazu ein offenes System. Das bringt dich zwangsläufig zu den Android-Radios. Nur meine ich zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass du genau das nicht willst. :wink:
Mit den großen Herstellern musst du mit den Kompromiss leben, dass deren Radios eben universell einsetzbar sind. Mit paar wenigen Ausnahmen fahrzeugspezifischer Radios, die dann aber fast unbezahlbar sind.

Gruß Thomas
#3
Moin Frank,

die beiden Geräte kenne ich so nicht, ich habe nur ein normales 1-DIN von Kenwood (KDC-X7100DAB) der DAB+ Empfang ist hervorragend auch mit der kleinen Scheibenantenne.

Was kosten denn Updates der Karten für die Geräte, dass kann schnell recht teuer werden? Für die Navigation nutze ich ein Garmin Camper 770LMT-D, da sind die Updates (bis zu 4 pro Jahr) inklusive.

Zur Installation, erst das alte Radio ausbauen, es gibt beim Crafter/Sprinter 3 Verschiedene Stecker! demnach auch 3 Verschiedene CAN-Bus Adapter (zwischen 60 und 90€).

Ich habe das ganze anders gelöst:
Radio.jpg
In dem oberen Ablagefach habe ich einen Schalter verbaut, wenn der nach unten gedrückt ist läuft alles über die Zündung, ziehe ich den nach oben läuft das Radio über Dauerplus.
So kann ich auch im stand Radio hören, damit ich hinterher weiterfahren kann ist alles an die Aufbaubatterien angeschlossen.

Zudem habe ich auch die USB-Anschlüsse und den Line-In Anschluss in das obere Ablagefach verlängert.
DSC02125.jpg
DSC02127.jpg



Viele Grüße,
Arne
#4
Hallo Arne,

vielen Dank für deine Infos.

Habe ich das richtig verstanden ? Du hast gar keinen CAN-BUS-Adapter verbaut ? Wofür braucht man den überhaupt ?

Gruß, Frank
#5
Richtig, ich nutze den nicht.

Das Original Radio hat nur 4 Kabel (abgesehen von den Lautsprechern) Versorgung, Masse, Canbus High, Canbus Low.

Der Canbus Adapter schaltet aus den Canbussignalen 12V auf einzelne Leitungen für Beleuchtung, Zündung, die normale Radios benötigen.
Wenn du ein Lenkrad mit Tasten hast benötigst du noch einen Lenkradfernbedienungsadapter, sofern das Radio die Funktion unterstützt.

Grüße,
Arne
#6
ok, danke !

Mal sehen, ob mir jemand Infos zu den beiden Geräten geben kann
#7
Ich habe auch keinen CAN-Bus- Adapter verbaut, bei mir kommt das Zündungsplus von unten vom Anschluss für den Fahrtenschreiber. Es gibt für mein Kenwood- Radio ohnehin ein Adapterkabel dazu, da ist es einfach, dort was einzuschleusen, ohne am Originalkabel vom CAN-Bus rumzuschneiden. Nur am Fahrtenschreiberkabel muss man halt abzweigen.
Die Idee mit dem Schalter gefällt mir zwar auch, aber ich höre fast immer Mucke aus meiner riesigen Sammlung, kein Radio. Und ich hab auch nur die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett, das ist arg mager... zum fahren wirds reichen, im Stand kommt hinten was separates rein.
#8
Hallo Frank.
mal eben back to the roots: Doppel-DIN heißt das Maß?
Mein Crafter hat ein werkseitig verbautes CDR201, und das ist ziemlich hin. Mir sah das ganze ohnehin nicht wie Normschacht aus.
Doppel-DIN muß ich suchen, damit ich etwas finde, was da rein passt?
Gruß
Frank
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo !

Ich denke darüber nach, das in unserem Crafter verbaute Werksradio demnächst gegen ein Doppel-DIN Navi-Radio auszutauschen. ich bin zwar mit der selbst gebauten Navi-Lösung mit meinem iPadMini ganz zufrieden, im Radio/Audio-Bereich ist da aber noch deutliches Verbesserungspotential vorhanden.

Momentan habe ich zwei Kandidaten in der näheren Auswahl

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand von Euch eines der beiden Geräte im Einsatz ? Gibt es Erfahrungsberichte ?

Tips zum Einbau ?? Ich höre da immer so komische Sachen mit dem Stichwort "CAN-Bus" :shock:

Gruß, Frank
#9
Hallo Frank,

zu den Grundlagen: DIN- Schacht ist das, wo ein universelles Radio, ich glaube auch ein digitaler Fahrtenschreiber und früher auch ein CB- Funkgerät reinpassen bzw. gepasst haben. Doppel- DIN ist das gleiche, aber in doppelter Bauhöhe. Da passen dann auch z.B. Radios mit 7 Zoll- Display rein.

Bei deinem Originalhersteller- Radio (hieß bei mir RCD2001, eine Null mehr) brauchst du vorher noch einen Einbaurahmen - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - und musst etwas die Mittelkonsole zerlegen, aber das ist einfach zu machen.

Interessanter ist schon das, was auch mein Problem war: Da, wo normalerweise an den Steckern Zündungsplus (Klemme 15) anliegt, haben Crafter und wohl auch Sprinter den CAN-Bus hingestöpselt. Ich habe dann, nachdem die Diagnose gestellt war, Zündungsplus von dem unteren Schacht in der Mittelkonsole, wo der Fahrtenschreiiber hingehört, nach oben gezogen und an meinem Kenwood- Kabel (beim Radio dabei) den entsprechenden Kontakt abgezwickt und mit ordentlichen Quetschverbindern alles zusammengeflanscht.
GANZ WICHTIG!! Unbedingt vermeiden, die 12V auf den CAN-Bus zu leiten. Der läuft nur mit rund 4V, und ob dem das gut bekäme, bezweifle ich.
#10
Hallo Frank,

ja, das RCD2001 habe ich auch drin. Das ist im DIN-Format.

Die größeren Radios findest du unter Doppel-DIN oder 2DIN.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es die Einbaublende (wobei ich gar nicht genau weiß, ob man die braucht ... muss ich mir mal ansehen)

Oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als komplettes Set

Gruß, Frank