Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nu mal langsam. Lämpchen raus, Handy rein, Foto machen und anschauen. Ist an der Stelle von innen nix verfärbt, kann es nur von außen sein. Das kann schon ewig da sein, da schaut man selten hin.
#12
Servus

Eine weitere möglichkeit wäre das oben in der plasteschale über dem himmel Flüssigkeiten transportiert wurden .Evtl ist dann was ausgelaufen und beim bremsen
vorn übergeschwappt.falk
#13
Hallo Falk,

zumindest das kann ich ausschließen, denn die Kunststoffschale hab ich entfernt weil sie um die 100L Stauraum verschenkt.

Bin heute nicht dazu gekommen die Lampe auszubauen weil mir was dazwischen gekommen ist.
Ich werde nun wohl erst am Montag Zeit dazu haben, dann berichte ich wie es dahinter aussieht.

Robert
#14
Zum finden von Undichtigkeiten gibt es auch extra Ultraschallgeräte mit Sender und Empfänger oder noch einfacher. UV aktive Flüssigkeit zusammen mit Wasser von außen drauf und dann mit einer UV Lampe geschaut.

Gruß Rico
#15
Morgen

Vorgester hatte wir einge Stunden kräftigen Regen und die Stelle am Himmel blieb strohtrocken.

Ich denke nach wie vor, dass der Fleck ein wasserschaden ist, aber ein sehr alter und dass die Ursache inzwischen wiedrr dicht bzw. Verstopft ist.

An eine Verschmutzung von innen glaube ich keinesfalls. Schon die Art und Farbe vom Fleck passt zu perfekt zu länger gestandenem Wasser, womöglich mit altem Laub, denn Rost kann da eigentlich nicht sein.

Robert
#16
Wie sieht die Verkleidung denn nun auf der Rückseite aus? Haste mal geschaut? ;)
#17
Hi Robert,
ich meine mich zu erinnern, dass das Halteblech um die obere Konsole und Rückspiegel aus nackigem Blech, glaube sogar nicht mal verzinkt ist. Als ich den Himmel mal runter hatte, war es bei mir überraschend rostig und ich hatte kein Wassereintritt.
Grüße, Armin
#19
Morgen
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie sieht die Verkleidung denn nun auf der Rückseite aus? Haste mal geschaut? ;)
Wenn man die Lampe mit "beängstigender Gewalt" endlich abgemacht hat sieht man erstmal ..... nichts bzw. zu wenig.
Der Einsatz der Lampe geht dafür denn ganz leicht mit 2 Schrauben ab.

Danach sieht man dann .... wieder nichts bzw. nichts Verdächtiges ausser bisschen Gelbfärbung am und ""im"" Himmel.

Scheinbar ist der Glasfaserhimmel mit einem gelblichen Isolationsschaum gefüllt.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass ein Kundtstoffschaum abfärbt und die Verbärbung davon kommt.
Zumindest hab ich persönlich noch nie erlebt, dass ein Kunstdtoff abfärbt!

Bei dem Stand der Dinge ruht sie Sache im Moment. Die Lampe und der Einsatz baumeln also noch immer frei am Kabel, weil ......

Weil uns vorgesteen bzw. Vorvorgestern Abend ein bösesartiges Mail von unserer polnischen Pflegeagentur erreicht hat, die uns wegen Corona eigentlich keinen Pfleger mehr schicken komnte, bei der wir aber nun denonziert wurden dass wir ohne Sie nun doch einen Pfleger beschäftigen.
Uns droht da grad wegen einem Knebelvertrag eine Vertragsstrafe über mehrere Tausen Euro.
Ich steck da seit 2 Tagen in die Strategie und Formulierungen mehr Zeit wie ins Auto.

Heute Morgen werden wir aber endlich antworten, dann gehts bis zur Rückantwort sofort wieder mehr ums Auto. ;-)

Robert
Dateianhänge
20200430_095311_copy_1328x747.jpg
20200430_095231_copy_747x1328.jpg
20200430_095219_copy_1328x747.jpg
20200430_095050_copy_747x1328.jpg
20200430_095034_copy_747x1328.jpg
20200430_095020_copy_1328x747.jpg
20200430_095007_copy_1328x747.jpg
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Robert, du hast ja keine Heizung im Bus, dabei aber einen Isoliervorhanz zum Fahrerhaus. Könnte das evtl. die Kondensatbildung verstärken?
Hi Tommy

Also es ist nur ein schmaler 15-10cm breizer Streifen zwischen Dach-Staufach und Frontscheibenoberkannte ohne aufgeklebter Armaflex Isolierung.
Nur dort kam ich ohne Himmeldemontage nicht ran.

Dass die Fläche ausreicht eine Menge Schwitzwasser zu erzeugen die diesen Himmelerker zu füllen halte ich für unwahrscheinlich. Erst recht dass sich das Wasser der ganzen Breite alles dort sammelt.

Aber mir kommt da gerade noch eine Idee.
Der Himmel ist ja trotz Isolation eindeutig nicht Luft- u. Wasserdicht.
Somit ist es auch nichtbausgeschlossen dass die gelbe Verschmutzung hindurch-Fibrierter gelber Staub ist!?!?
Die Farbe passt ja sehr gut zur Isolationsschicht die scheinbar im Glasfaserhimmel eingebettet ist.

Sieht aber auf denerdten Blick nichtbso aus und müsste man dann auch mitbeinem kräftigen Staubsauger zu 90% herraussaugen können.

Im Moment parke ich zu weit vom Haus für ein Kabel über die Strasse, aber das werde ich "bei passender Gelegenheit" mal mit meinem Werkstattnaßsauger versuchen.

Die Zeit drängt ja jetzt nicht mehr, wo ich weis dass der Himmel, trotz demnTegen vinnVorgestern und gestern Morgen, auch von oben strohtrocken ist.

Robert