Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#1
Morgen Zusammen,

Mir ist da gestern was unangenehmes aufgefallen, das mich vermuten läßt, dass meine Dachantenne über der Frontscheibe undicht sein könnte.

Mir war die Verfärbung bisher garnicht aufgefallen, aber glaube kaum, dass sich die Verfärbung erst in den letzten Tagen gebildet hat, das sieht eher älter aus.

Was mein ihr, sieht doch sehr nach einem Wassereinbruch aus!
Und die Antennendichtung ist inzwischen wie das Fahrzeug 4 Jahre alt.

Robert
Dateianhänge
20200424_095932_copy_747x1328.jpg
20200424_095925_copy_747x1328.jpg
#3
Hi Robert,

Wurde in letzter Zeit die Frontscheibe gewechselt?
Bei mir lief genau an der Stelle auch das Wasser raus, nachdem nach vier Monaten die Frontscheibe oben rechts undicht wurde.

VG!
Dateianhänge
252E077A-93C7-459A-8EBA-B20011366065.jpeg
E8486948-9B6F-4974-AB7D-3D52ECC8E8CB.jpeg
#4
Könnte auch nur Verschmutzung von außen sein. Mach erstmal das Lämpche raus und schau ob von innen auch Verfärbungen sind. Das geht am schnellsten.
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi,

Danke Euch für Eure Einschätzung!

Sehr Übel dass bei dir Stephan bei undichter Scheibe das Wasser genau an der selben Stelle landete, das macht mir bisschen Angst.

Nein die Frontscheibe wurde noch nie gewechselt. Und das Fahrzeug hatte auch nie einen Unfall.

Ja das Lämpchen muss da heute raus und ich suche mal nach eingetrockneten Wasserspuren.

Beim nächsten längeren Regen muss es wieder raus und ich hoffe man sieht dann den genauen Ursprung.

Ich glaube es bringt nichts jetzt mit Gießkanne anzufangen.
Wenn dabei schon Wasser käme, dann würde da bei richtig Regen ja ein Rinnsal aus der Dachverkleidung laufen.

An eine Verschmutzung von Aussen kann ich "leider" nicht recht glauben. Wir fadsten da nie hin und haben auch keine kleinen Kinder mit klebrigen Fingern. :kissing_heart:

Robert

PS

Kondenswasser kann fast nicht sein, weil ich da oben alles ausgebaut und mit Armaflex isoliert habe.
:worried:
#6
Evtl. solltest Du den Himmel ausbauen. Dann lässt sich das wohl leichter nachverfolgen.

VG!
Benutzeravatar
von robat1
#7
Hi Stephan,

Ja da hast du sicher Recht, dass man dann mehr sieht, aber jetzt schaue ich mal wie weit ich mit dem Guckloch von der Lampe komme.
Ich hab ja auch ein Edoskop mit Licht an der Linse.

Wenn das nicht reicht werde ich den Himmel demontieren.
Mal sehen wie aufwendig der abgeht?
Schon alleine die Clipse an der Abschlussleiste zum Laderaum sind so blöd, tief versenkt dass ich mir wieder ein extra Werkzeug bauen muss wenn ich die zerstörungsfrei demontieren will.

Tommy hatte gerade erst in so einen Krater ein LED-Licht statt dem Clips eingebaut.
Vielleicht erzählt der mal was dazu?

Robert
#8
Hallo Robert,
es ist immer schwierig (frische) Wasserspuren zu lokalisieren. Denn dazu müssen sie über längere Zeit "aktiv" sein, hinterlassen dabei ihre Schäden und müssen beim Auffinden auch noch feucht sein. Ich habe früher in der Entwicklung mal das Problem gehabt, in ca. Zigarettenschachtel großen Elektronikboxen die Undichtheit (Stecker, Dichtung, Verschraubung) zu lokalisieren. Sehr gut geholfen hat dabei, ein Stück Pappe (statt Leiterplatte) oder ein Stück Papier einzubauen. Der Trick dabei war, auf Papier oder Pappe mit wasserlöslichem! Filz- oder Buntstift ein (Karo)Muster zu malen. An Hand der Farbausläufe durch das Wasser lies sich die Leckstelle gut finden (auch nach Trocknen der Geräte). Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von robat1
#9
Servus Manfred,

Sehr guter Tipp mit dem Papier und Karomuster.
Werd ich versuchen.

So braun verfärbt wie mein Himmel schon ist, stehen die Chancen aber "vielleicht" garnicht sooo schlecht, dass man den Wasserverlauf auch trocken schon erkennen kann.

Ich geh hernach mal gucken.
War nur grad in der Folterkammer und muss mich erst bisschen erholen.

Robert
#10
Hi Robert,

Ach wie ärgerlich!
Die Clipse muss man nicht aus der Vertiefung der Verkleidung rausziehen sondern zwischen der Verkleidung ung Holm mit deinem geschlitzt Eisen kommen, mit dem Schlitz zusammendrücken und nach unten drücken.

Ansonsten dachhimmel durch die Beifahrerseite rausnehmen, vorher die Lampe, Sonnenblenden und 3 Griffe raus.

Du hast doch dort so einen riesen Blech eingebaut, stimmt?

LG
Tommy