Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich kämpfe im Augenblick mal wieder mit einem sehr unangenehmen Problem.
Mein Ducato hatte im Kaufzustand die normale passive FM Dachantenne (direkt über der Windschutzscheibe) und kein Radio.
Ein Antennenkabel war allerdings entlang der rechten A-Säule bereits zum Radioschacht verlegt.

Mit dem Ziel die ultimative Radio-Budget-Chinabomber-Kombo zu bauen habe ich mir ein paar Komponenten zugelegt:

- XTrons 10.1 Zoll Android 9.0 Radio
- NEOTONE DRB-100X DAB+ Receiver für USB
- Aktive Bad Blankenburg Kombiantenne für GPS, AM/FM, DAB+ (3766.01)
- RG174 Fakra Verlängerungen 5m bis zum Androidradio

Dann zum Ausgangszustand (bevor ich angefangen habe herumzuprobieren):

- AM/FM funktioniert soweit ich das beurteilen konnte, sehr gut. Alle relevanten Sender wurden empfangen und hatten kein Rauschen
- GPS Signal wird empfangen und reicht auch im Stand für ein 12m Fixing
- DAB+ empfängt nur bestimmte Sender, Schwierigkeit vor allem beim 11D Band (Bayern3 Antenne Bayern etc...)

Die Antennenkabel habe ich, genau wie das alte Antennenkabel, an der linken A-Säule entlang zum Radioschacht gelegt. Allerdings zusammen
mit dem 12V-Kabel für die Versorgung der Antenne.

Da ich natürlich gerne alle Sender hören möchte, habe ich angefangen herumzuprobieren. Ich habe dann recht schnell gemerkt, wenn ich den Neotone
Receiver, welcher im Radioschacht mit reingestopft war ein bisschen verschiebe oder meine Hand darüber halte (Handauflegung :)) konnte ich so Sender
wie Bayern3 plötzlich empfangen. Das hat mich alles SEHR stutzig gemacht. Dann habe ich den Receiver mal aus dem Schacht gezogen und hatte
plötzlich vollen DAB-Empfang - und dann wieder nicht wenn ICH mich anders hingesetzt habe. Als ich dann zum Lüften kurz mal die Beifahrertüre
aufgemacht habe, war der DAB-Emfpang im 11D Band plötzlich total optimal. Tür auf - super; Tür zu - schlecht/weg. Anschließend habe ich auch noch
herausgefunden, dass der DAB Empfang mit abgeschraubtem Antennenstab unverändert ist. Das Signal wird also nicht über die Antenne empfangen,
sondern über irgendein Kabel - Suuuuuper.

Dazu verschiedene Gedanken, Feststellungen und Fragen:

- War es ein Fehler alle drei Antennenkabel zusammen zu verlegen?
- War es ein Fehler die Antennenkabel mit dem 12V-Kabel zusammen zu verlegen?
- Sind meine RG174 Kabel einfach zu schlecht geschirmt?
- Wieso empfangen die geschirmten Kabel das DAB+ Signal? Die Erdung des Schirmes habe ich überprüft - Passt.
- Ziehe ich das Antennenkabel vom DAB Receiver ab, empfange ich nichts mehr - Gott sei Dank.
- Könnte das alte Ducato Antennenkabel stören? Zur Sicherheit hab ich das auf beiden Seiten auf Masse gehängt - Keine Veränderung
- Ist das Android Radio schlecht geerdet? Zur Sicherheit hab ich das Radiogehäuse auf Masse gehängt - Auch keine Veränderung
- Könnte es sein das meine Dachantenne defekt ist? Wenn ich die 12V Versorgung an und abstecke wird das FM nicht lauter und wieder leiser. Bleibt gleich.
- Könnte allgemein was anderes am Fahrzeug stören? Die Antenne und das Radio waren nur über die Bordbatterie versorgt.
- Hat vielleicht mein Dachträger was mit dem schlechten Empfang zu tun?`
- Was ist das eigentlich für eine Antenne in der linken A-Säule. Sieht aus wie eine Dipolantenne.

Vielleicht ist ja einer von euch ein Profi auf dem Gebiet und kann mir ein paar Tipps geben.
Die Tatsache dass das Antennenkabel vom DAB+ Recevier das DAB Signal aufnimmt macht mich jedenfalls fertig :D...

Danke schonmal an euch für das Lesen meines Aufsatzes!

Viele Grüße,
Kevin.
#2
Hi Kevin,
- hast Du mal den Neotone mit der mitgelieferten Antenne ausprobiert? Hat die einen besseren Empfang?
- generell sind Verlängerungen bei HF-Signalen immer etwas kritsich. Vor allem die Steckverbinder bringen Impedanzsprünge mit, die das Signal dämpfen. Für das DAB-Band VHF-III sollte das aber eigentlich noch recht gut funktionieren, da die Frequenzen um die 200MHz noch passabel sind.
- parallele Stromleitungen werden dann zum Problem, wenn hohe Ströme, erst recht Wechselströme, fliessen. Bei der Antenne mit rund 25mA dürfte nix passieren.
- bei der Stromversorgung versuch ALLES auf einen Plus- und einen Minus-Sternpunkt zu bringen, sonst gibt's u.U. unschöne Potentialunterschiede. Billige Elektronik reagiert darauf oft recht empfindlich.
- prüf mal am Neotone die Antennenbuchse. Gerade an Buchsen, welche intern nicht als Durchsteckversion verlötet sind, sondern als SMD Bauteile, reisst gern ein Kontakt durch die mechanische Hebelwirkung des Steckers von der Platine ab. Ggf. musst das Ding mal aufschrauben und nachlöten. Gerade Deine Beobachtung, dass alles andere als Antenne wirkt, nur die Antenne selbst nicht, riecht nach einem Kontaktproblem am Antenneneingang.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter :wink:
Grüße, Armin
#3
Hi! Danke für deine Antwort!
avofix hat geschrieben:- hast Du mal den Neotone mit der mitgelieferten Antenne ausprobiert? Hat die einen besseren Empfang?
Das werde ich jetzt dann gleich mal machen! Ich berichte!
avofix hat geschrieben:- generell sind Verlängerungen bei HF-Signalen immer etwas kritsich. Vor allem die Steckverbinder bringen Impedanzsprünge mit, die das Signal dämpfen. Für das DAB-Band VHF-III sollte das aber eigentlich noch recht gut funktionieren, da die Frequenzen um die 200MHz noch passabel sind.
Ich habe oben an der Antenne das 5m RG174 Fakra Verlängerungskabel angeschlossen. Bin dann beim Radio mit Adapterkabel auf SMA und dann mit einem
kleinen Metallteil auf MCX und in den Receiver. Ich vermute mal ein fertig konfektioniertes Komplettkabel wäre besser oder?
avofix hat geschrieben:- bei der Stromversorgung versuch ALLES auf einen Plus- und einen Minus-Sternpunkt zu bringen, sonst gibt's u.U. unschöne Potentialunterschiede. Billige Elektronik reagiert darauf oft recht empfindlich.
Die Antennenversorgung, sowie die Versorgung für das Radio, hängen auf den gleichen 12V Plusverteilungspunkt. Die Masse hab ich einmal vom Cockpitboden zum Radiogehäuse gezogen und dann vom Radiogehäuse über die Schirmung des alten Radiokabels zum Dach hoch, in die Nähe der Antenne (Einfach nur damit das alte Antennenkabel nicht "in der Luft" hängt). Das GND vom Radio hängt ganz normal am ISOstecker.
avofix hat geschrieben:- prüf mal am Neotone die Antennenbuchse. Gerade an Buchsen, welche intern nicht als Durchsteckversion verlötet sind, sondern als SMD Bauteile, reisst gern ein Kontakt durch die mechanische Hebelwirkung des Steckers von der Platine ab. Ggf. musst das Ding mal aufschrauben und nachlöten. Gerade Deine Beobachtung, dass alles andere als Antenne wirkt, nur die Antenne selbst nicht, riecht nach einem Kontaktproblem am Antenneneingang.
Wir jetzt dann auch erledigt! Ich berichte! Ich werde allerdings nur aufmachen wenn das rückstandlos geht. Nicht das ich das Teil nicht mehr zurückschicken kann.

Was sagt du eigentlich zu der Tatsache das FM nicht lauter oder leiser wird wenn ich die 12V abziehe oder hinstecke an die Antennenversorgung?

Ich danke dir schonmal vielmals!

VG,
Kevin.
#4
Manekken hat geschrieben: vor 3 JahreWas sagt du eigentlich zu der Tatsache das FM nicht lauter oder leiser wird wenn ich die 12V abziehe oder hinstecke an die Antennenversorgung?
UKW Antennen in KfZ sind meistens passive Stabantennen. Zur üblichen Sevel-Antenne geht ja nur das normale Antennenkabel, keine zusätzliche Spannungsversorgung. Die 12V sind wohl bei der Bad Blankenburg Antenne nicht für den FM-Teil, obwohl in der Beschreibung 'aktiv' steht :thinking:
Oder eine andere Alternative ist, dass dein Radio am FM Antennenausgang eine Phantomspeisung ausgibt, also die Versorgungsspannung direkt durchs Antennenkabel gibt. Das müsste sich aber dann messen lassen.

Grüße, Armin
#5
Also ich bin von meiner Testreihe zurück:
avofix hat geschrieben:UKW Antennen in KfZ sind meistens passive Stabantennen. Zur üblichen Sevel-Antenne geht ja nur das normale Antennenkabel, keine zusätzliche Spannungsversorgung. Die 12V sind wohl bei der Bad Blankenburg Antenne nicht für den FM-Teil, obwohl in der Beschreibung 'aktiv' steht
Oder eine andere Alternative ist, dass dein Radio am FM Antennenausgang eine Phantomspeisung ausgibt, also die Versorgungsspannung direkt durchs Antennenkabel gibt. Das müsste sich aber dann messen lassen.
Aaaalso, am Radio messe ich von der FM "Seele" zur Masse ca. irgendwas zw 5 und 20mV ... also gespeist wird da garnix.
Ich habe auch mal eine günstigere 12V gespeiste Antenne installiert. Dort wird das FM Radio lauter wenn ich die 12V anstecke. Das ist bei der Blankenburg
Antenne auf jeden Fall seltsam.
avofix hat geschrieben:- hast Du mal den Neotone mit der mitgelieferten Antenne ausprobiert? Hat die einen besseren Empfang?
Die mitgelieferte Antenne habe ich gerade getestet. Auch dort ist es maßgeblich wo ich das Antennenkabel hinhalte. Es is kaum relevant wo die Antenne sich
befindet. Die kann im Fußraum liegen, aber wenn ich das Kabel richtig halte, habe ich trotzdem vollen DAB+ Empfang.
avofix hat geschrieben:- prüf mal am Neotone die Antennenbuchse. Gerade an Buchsen, welche intern nicht als Durchsteckversion verlötet sind, sondern als SMD Bauteile, reisst gern ein Kontakt durch die mechanische Hebelwirkung des Steckers von der Platine ab. Ggf. musst das Ding mal aufschrauben und nachlöten.
Aufgemacht hab ich den Receiver nicht,
da keine Schrauben zu sehen sind und das Ding wohl entweder geklebt oder geklickt ist. Allerdings habe ich den Anschluss des Schirms mal gegen Masse
gemessen. Das Multimeter zeigt knapp 50Ohm an, was bei Antennenleitungen eigentlich ein guter Wert ist. Die Seele hat keine Masseverbindung.

Am Ende sind die Blankenburg Antenne UND der Neotone Receiver im Sack. Aber das wäre schon seltsam ^^. Aber im Bereich des Möglichen?

Danke dir schonmal. Es kommen bestimmt noch ein paar Ideen zusammen!

VG,
Kevin.